PC startet Windows nicht nach Upgrade

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Moin Leute,

ich habe heute meine neue Hardware erhalten (Mainboard, CPU, Kühler) und habe direkt alles umgebaut. Jetzt habe ich den Rechner gestartet und er schmeißt mich direkt ins BIOS, weil er keine Festplatte zum booten findet. Ich habe alle Kabel überprüft und alles sitzt wie es muss. Ich habe daraufhin einen Boot USB angeschlossen um zu sehen, ob die SSD überhaupt erkannt wird und das war tatsächlich der Fall. Windows ist auf dieser Platte installiert aber ich verstehe nicht, wieso der Rechner sie nicht zum Booten "findet". Im Windows Setup wird zudem meine 2. Festplatte (HDD) nicht angezeigt, auf welcher ich meine Spiele installiert habe.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das ohne Neuinstallation lösen kann?
 
Hardware vollständig auflisten oder Glaskugel verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DannyA4, xNico33985x und eine weitere Person
Naja, vielleicht war das alte System im MBR-Modus und das neue läuft im UEFI-Modus, dann wird die alte Platte nicht angenommen als Bootmedium.

Aber ohne genaue Auflistung der Hardware hilft vermutlich eh nur die Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Colt85
Mal abgesehen davon ob du korrekt verkabelt hast: bitte reiche deine Hardware Informationen nach!
 
Wird hier versucht ein Windows, das auf dem alten Mainboard lief, mit einem neuen Mainboard zu betreiben?
Wie wär's mit Neuinstallation?

Vielleicht von AHCI auf IDE umgestellt?
 
Würde auch auf CMS tippen, aber mal bitte die Hardware komplett angeben. Und um zu schauen ob die Hardware korrekt erkannt wird muss man nicht gleich ein Windows Setup starten sondern man schaut einfach im UEFI.
 
nun, wie firm bist du mit sowas?
was war die alte konfig?
weil das neue muß so eingestellt sein, wie das alte war, wennst mit demselben windows hochfahren willst.
beispiel: mbr boot vs uefi boot, oder ahci vs compatible (IDE) mode. sowas halt.

und im bios findet der nix?
aber ein bootstick findet?
dubios. was im bios ned da ist, gibts ned.

sauberer wäre ohnehin eine fresh install, wenn sich die hardware sehr geändert hat.
 
@mugam

Also meine neue Hardware ist folgende:

Mainboard: ROG Strix Z490-F
Prozessor: i7 10700k
Lüfter: Chromax Noctua NH-D15
RAM: Corsair Venegeance LPX 2x8GB DDR4

Davor wars:

Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Prozessor: Irgendeiner von AMD, kenne aber das genaue Modell nicht (Ist von ca. 2015)
Lüfter: Von CoolMaster aber genaues Modell weiß ich leider auch nicht
RAM: 1x8GB Corsair Venegeance DDR3
 
Nico33985 schrieb:
Würde auch auf CMS tippen,
Was soll das Problem mit CSM sein, hier kannst du dann von einem MBR und GPT booten.
Wenn er auf reinem UEFI(ohne CSM) ist und die Installation war im MBR (Bios/Legacy)
wird diese nicht mehr angezeigt.
@TE, was ist mit der Frage #7 ?

Wenn ein Windows Boot Manager vorhanden ist,
ist es eine GPT Installation, dann von diesem Booten.
Wenn nicht vorhanden, ist es eine MBR Installation,
dann musst du CSM (Compatibility Support Module) aktivieren im UEFI(Bios).
 
Aktiviere mal den CSM Mode und guck dann ob es geht.
Ansonsten halt Windows neu installieren
 
Und die SSD ist.....

  • SATA m.2
  • SATA 2.5" (wahrscheinlich)
  • NVME/PCIe
edit: ja, bei einem solchen Wechsel besser neu machen. Sobald du SSD und HDD im BIOS siehst
 
na der hardware change ist total, ned im mindesten verwandt.
wenn das mit der ssd geklärt ist, solltest jedenfalls eine blitzsaubere clean install machen, mit 20h2.
weil du dann einen definierten zustand hast.
und alle altlasten weg sind.
 
coasterblog schrieb:
ja, bei einem solchen Wechsel besser neu machen
Von Intel auf AMD, das ist ein Kinderspiel für Windows 10.
Beim Intel Chipsatz (Systemgeräte) laufen nur Windows Standard Treiber.
 
@bisy Habe jetzt "Launch CSM" aktiviert und nachdem ich den Neustart gemacht hab steht dran "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key"
Daraufhin habe ich den Rechner nochmals neugestartet und bin ins BIOS rein, dort wurde dann plötzlich die Platte angezeigt
 
Nickel schrieb:
Von Intel auf AMD, das ist ein Kinderspiel für Windows 10
Ich respektiere im Prinzip alle deine Posts...aber wir haben doch hier im Forum genug Threads wegen Problemen die so entstanden sind und durch einen Clean Install erledigt waren. Prinzipiell sollte das so sein, aber es passiert nunmal dass es nicht klappt.

Erstmal muss er aber beide Laufwerke wieder im BIOS sehen. EDIT: ok, hat sich überschnitten ^^
 
Zurück
Oben