PC startete nicht - nur Piepston

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Eben wollte ich aus alten Teilen einen neuen PC zusammenbauen und testen, leider dürfte etwas nicht funktionieren.

Ich verwende ein Gigabyte GA-K8NMF-9 Mainboard mit einer AMD Athlon 3000+ CPU (S939), Grafikkarte GeForce 7300GS, 512MB DDR RAM No Name, 2x 160GB Western Digital Caviar IDE Festplatten. Alle Anschlüsse überprüft, das Netzteil auch schon getauscht (da hatte ich ein zweites zum testen)

Wenn ich den PC nun starte leuchtet kurz die PowerLED auf, dann folgen langezogene Piepstöne. Ich hab mitgezählt, aber bei 20 hab ich aufgehört, also keine Piepmessage oder so ;)

Woran kann das liegen, welche Teile sollte ich probieren zu wechseln?

so long
Renegade

ist der cpu Lüfter angeschlossen?
Ist überhaupt ein Kühler auf der CPU?

hast du einen Monitor angeschlossen?
was ist auf dem Bildschirm zu sehen?

greetz nenrik

ist der cpu Lüfter angeschlossen? - Ja, am CPU Fan Steckplatz
Ist überhaupt ein Kühler auf der CPU? - Ja klar, son noob bin ich nun auch wieder nicht ;) Hab den Standard Boxed drauf gemacht, mit neuer Wärmeleitpaste (vorher gereinigt)

hast du einen Monitor angeschlossen? - Jap, hab ich
was ist auf dem Bildschirm zu sehen? - No Signal

so long
Renegade

Metzlor schrieb:
Ich würde spontan RAM vermuten, der macht am häufigsten Probleme.

Sorry, ich weiß, dass das ein Fullquote ist ;)

Bau den RAM einmal aus und wieder ein, hatte mal das gleiche Problem: Der RAM-Riegel hatte nicht richtig Kontakt, obwohl die Verriegelungen auf der Seite zu waren.

ich weiss nicht wie das bei den 7300GS aussieht, aber heutzutage benötigen viele Grafikkarten eine weitere direkte Stromversorgung vom Netzteil aus.
Wenn die nicht drinsteckt gibts auch nen ekeliges piepen :P

Einfach mal gucken ob an der Graka noch was frei ist

Nope, dass kann ich direkt mal ausschließen, da ich die Graka im alten PC drinnen hatte (funktionierend) und beim ausbauen keinen Stecker entfernt habe.

Den Rest werd ich dann mal ausprobeiren, danke schonmal für die schnelle Hilfe

Ich weiß zwar nicht, was der P4 Stecker ist, aber wenn du damit den Zusatzstrom meinst, ja. Auch ansonsten sind alle wichtigen Stecker angesteckt, also Start / Reset, F_USB, Speaker, 24Pin Strom, IDE, ...

so long
Renegade

Was haste der denn fürn Bios?

Das lange Piepsn hat was zu bedeuten das kannste in irgend ner Beep code list rauslesen.^^

2005er Award BIOS. Allerdings war ich beim zählen schon bei 20, die Codes gehen doch normal nur weniger weit, doer? Und woher bekomm ich so ne Codelist?

so long
Renegade

Es dürfte sich tatsächlich um den RAM gehandelt haben. Ich hab RAM und GraKa ausgebaut, beide gereinigt, den RAM in einen anderen Steckplatz gegeben, seitdem läuft das System.

Danke für eure Hilfe.

so long
Renegade

Zurück
Oben