PC startete nur 1 mal

Yakul

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Guten Tag zusammen.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und nun zusammen gebaut.
Meine Komponenten:
MB: MSI x570 gaming edge wifi
Cpu: ryzen 5 3600x
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200
Psu: 650 Watt Seasonic Core GM 650 Gold
Graka: msi geforce 1660ti gaming x

Nun das Problem:
Nachdem ich alles zusammengebaut und verkabelt habe ließ er sich starten. Als ich dann im Bios die bootreihenfolge ändern wollte ging er einfach aus. Also er war insgesamt c.a 3-5 min an. Cpu Temperatur war bis dahin 35C also kalt.
Nun lässt er sich gar nicht mehr starten also sobald ich den einschalter betätige hört man nur ein klicken aus dem netzteil aber es passiert rein garnichts.
Habe nun mal alles abgeklemmt außer cpu samt Lüfter und ram. Geht auch nicht. Aber wenn ich cpu vom strom trenne oder cpu entferne springt er an. Weiß jemand ob es am cpu oder am mainboard liegt? Oder vielleicht sogar was anderes? Habe es mit meinem alten netzteil probiert und da ist genau das selbe problem.
Vielen dank schonmal.
 
Beim Zusammenbau darauf geachtet, dass nur da Abstandshalter verbaut wurden, wo sie auch benötigt werden?
Sonst bekommst du schnell einen Kurzschluss und eine Schutzschaltung im NT greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Macht der PC was wenn du den 8-Pin CPU Stecker entfernst? Wenn ja hast du ziemlich sicher einen Kurzschluß an den VRMs des Boards, das passiert bei den Low-End MSI X570 anscheinend öfters.

EDIT: Ist mir selber auch passiert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakul
Wenn ich den Stecker entferne dann lässt er sich einschalten.. Aber er lässt sich auch Einschalten wenn ich die cpu entferne und das cpu kabel gesteckt lasse 🙈
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
Macht der PC was wenn du den 8-Pin CPU Stecker entfernst? Wenn ja hast du ziemlich sicher einen Kurzschluß an den VRMs des Boards, das passiert bei den Low-End MSI X570 anscheinend öfters.

EDIT: Ist mir selber auch passiert :daumen:

Und mit einem neuen board ging es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakul schrieb:
Wenn ich den Stecker entferne dann lässt er sich einschalten.. Aber er lässt sich auch Einschalten wenn ich die cpu entferne und das cpu kabel gesteckt lasse 🙈
Ergänzung ()



Und mit einem neuen board ging es dann?
Ja, mit dem ging es dann ohne Probleme. (keine MSI Boards mehr).

Es ist aber immer noch möglich dass deine CPU was hat. Bei uns wars halt das Board. Hat das Board eigentlich Debug LEDs? Bei uns machten die damals auch nichts, eventuell zeigen die bei dir ja was an.
 
Yakul schrieb:
Aber er lässt sich auch Einschalten wenn ich die cpu entferne und das cpu kabel gesteckt lasse 🙈

Unter dem Gesichtspunkt das in beiden Fällen (kein Kabel aber CPU / keine CPU aber Kabel) das Endergbnis ist dass die CPU-VRM nicht belastet werden, ist das ein eindeutiger Hinweis für die Annahme von @AntiUltimate.

Könnt aber auch sein, dass generell was auf der 12V Schiene des Netzteil nicht stimmt. IdR brennt ein NT im BIOS aber nicht durch, da sich das System praktisch im Leerlauf befindet.
 
Also denkst du auch das mainboard?
Aber wie kann ich mir das erklären, dass es kurz lief und dann gar nicht mehr? Was kann man falsch machen damit sowas beschädigt wird?
 
Zurück
Oben