PC stockt

kriegsfalke

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

leider verhält sich mein neuer PC merkwürdig. Ich weiß leider nicht ob das gerechtfertigt ist oder eben nicht. Deswegen brauche ich eure Hilfe:

Nehmen wir an ihr installiert ein Spiel (in meinem Fall Sacred2 oder Race Driver Grid) und ihr ruft euren Browser auf, gebt eine Adresse ein und müsst auf eure Autovervollständigung warten bis diese erscheint. Oder ihr zieht euch parallel den Patch für das Spiel während der Installation und ruft dabei ein paar andere Prozesse auf, stockt dann der komplette PC?

Die CPU-Auslastung leigt bei maximal 11%. Auch der RAM ist mit ~1GB Auslastung nicht gerade gefordert. Meine Vermutung ist ein Flaschenhals, aber wo? Könnte es die Fesplatte sein oder eher der Controller vom Board? Wie verhält sich euer Rechner? Sobald ein Prozess läuft und den PC fordert laufen andere Prozesse (mit schneller/hoher Anforderung) sehr sehr langsam.

Systemkonfigurationen findet ihr in meinem Profil. Vista 64 wurde frisch installiert, Treiber sind aktuell.

Puh, immerhin einer der antwortet.

Ich habe bisher die Seagate Baracuda 7200.11 benutzt, die ich aber eingeschickt habe, weil sie immer lauter wurde und ständig geklackert hat. Jetzt habe ich eine WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA2 drin. Leider stockt es hier auch. Dachte erst auch das es am Chipsatztreiber liegt, aber der ist aktuell und installiert :(

Ok...die Festplatte ist also auszuschließen. (absolutes Spitzenteil) ;)

Schau mal im Gerätemanager nach, ob du bei den Eigenschaften der IDE Kanäle (läuft deine Festplatte überhaupt im IDE Modus...oder im AHCI Modus)
etwas findest, was anders aussieht als die beiden Eigenschaftsfenster auf meinem Screenshot.

Rot = besetzter Kanal
Grün = freier Kanal

Sollte da etwas wie PIO auftauchen, wissen wir woran es liegt. :D

MfG Mo

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 129
Ja mit der Festplatte bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings war ich das mit der Seagate die ersten Wochen auch... :(

Die Festplatte läuft (laut BIOS) als IDE, dort wären noch RAID und AHCI - was ist das Besta davon?

Dort steht:
ATA Channel 0->wie grün
ATA Channel 0->wie rot
ATA Channel 1->wie grün
ATA Channel 1->wie rot

Kann ich noch Infos beisteuern?

EDIT: Habe eben nochmal die Chipsatztreiber deinstalliert und die neuen drübergebügelt. Es läuft nun deutschlich flotter als vorher. Allerdings bin ich nun der Meinung immer noch einen kleinen Flaschenhals zu haben. Evtl. ist der Controller einfach zu langsam oder die Festplatte kommt nicht mehr hinterher? Meine CPU und der RAM ist meist nur einige Prozent ausgelastet und muss dauernd warten... Sobald mehrere Porzesse an die Platte oder auf dem Weg zur Platte gelangen, habe ich das Gefühl einer merklichen Verschlechterung der Performance. Solange die Platte nur eine Anfrage bearbeitet geht es wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Während einer Installation z.B. kann es duchaus zwischendurch zu seltenen, kleinen "Hängern" kommen.
Aber dass "alles" irgendwie langsamer geht (z.B. Autoverfolständigung etc.) ist nicht normal.
Also wohin tendiert es denn bei dir nach der Neuinstallation...eher zum dauerhaften oder zu kleinen Hängern?
Und vorallem: Was fällt z.B. unter "mehrere Prozesse"?
(dass man z.B. nicht gleichzeitg installieren und entpacken und konvertiren oder der gleichen kann ohne Ruckler ist klar, denke ich) :D

MfG Mo

Habe jetzt nochmal genauer analysiert:
Wenn der PC nichts macht, starte ich den Firefox, gebe eine URL ein und drücke ENTER. Er braucht einen bruchteiler einer Sekunde und stockt ganz kurz erst dann zeigt er die Seite. Oder ich gehe auf eine Website mit vielen Bildern. Dort lädt er ein Bild und hört mit allen anderen Ladeaktionen auf, solange das Bild nicht geladen ist. Es geht also um kleinere und ganz kurze "Stocker".

Um das Problem genauer zu beschreiben:
Es kommt mir vor als könnte der PC (Festplatte bzw. Controller) nur eine Aufgabe gleichzeitig bearbeiten. Man merkt das auch ab und an im OS... Gibt es eine Möglichkeit auf "korrekten" (schnellen) Datendurchsatz oder andere Dinge zu testen um euch mehr Informationen zu bieten?

Bild mit der seit 3 Wochen defekten Seagate:

Bild mit der neuen WD:

1) Werte ok?
2) Die Festplatte läuft (laut BIOS) als IDE, dort wären noch RAID und AHCI - was ist das Besta davon?

Sieht soweit gut aus.
Daran liegts wohl nicht. Mir gehen langsam echt die Ideen aus. :D

Villeicht erwartest du auch einfach zu viel, denn die Geschichte mit dem Bilder laden auf einer Website z.B. kann durchaus normal sein.
Allerdings hast du ja im ersten Post geschrieben, dass wenn du installierst und dann noch was runterlädst und "andere Prozesse" aufrufst, der ganze PC stockt.
Heißt das er friert richtig ein? Dann ist auchjedenfall was nicht in Ordnung.
Dass bei vielen festplattenfordernden Programmen andere Programme z.B. länger zum Laden brauchen und auch mal kleinere Hänger haben können, ist dagegen normal.
Da kann nur ein SSD Abhilfe schaffen. ;)

MfG Mo

liegen die 2 GHz Taktfrequenz an SpeedStep oder hast du den runtergetaktet?

Zurück
Oben