PC Strom plötzlich weg

Whitecore01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar: Jedes mal, wenn ich den PC starte schaltet er sich nach 3-4 min einfach aus, also er fährt nicht herunter sondern der Strom ist praktisch einfach weg. Ich kann ihn dann auch nicht mehr starten außer ich schalte das Netzteil für einige Sekunden aus. Danach kann ich ihn ganz normal starten und nutzen, aber wieder nach 3-4 min schaltet er sich wieder ab.

MfG
Whitecore
 
Um Welches Netzteil handelt es sich genau?
Und bitte liste auch die restliche Hardware deines PC auf, ansonsten ist es ein Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafikkarte: GTX 1080 von Gigabyte
Mainboard: Msi X370 gaming pro
Netzteil: 530 Watt von Xilence
 
Dann ist wohl dein Netzteil so langsam fällig für einen Austausch. Wie alt ist das Netzteil und seit wann hast du das Problem?
 
Seit wann ist das Problem da?

Was machst du am PC bevor er sich so abschaltet?

Wurde übertaktet?

Wie sind die Temperaturen der Hardware, wenn du den PC wieder anschalten kannst?
 
Seit Samstag, er ging den Tag über ganz normal aber abends fing das ganze dann an. Ne hab nicht übertaktet.
 
Na dann beschaff dir doch mal ein anderes Netzteil und teste den PC damit. Kauf eins oder leih dir eins vom Kumpel oder bau's beim Zweit-PC aus oder was-auch-immer.

Achja und lass den PC erstmal ausgeschaltet. Wenn sich das Netzteil wirklich grade am verabschieden ist willst du ja kaum riskieren das es noch den Rest vom PC mit ins Grab zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
inge70 schrieb:
Was machst du am PC bevor er sich so abschaltet?

Wie sind die Temperaturen der Hardware, wenn du den PC wieder anschalten kannst?

jetzt noch diese Fragen beantworten bitte.

Gut möglich, dass dein Netzteil schon ersetzt werden will. Möglich aber auch, dass deine Hardware (speziell die CPU) überhitzt und die Kiste sich einfach abschaltet -> passiert, wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzt usw.
 
Also Mainboard, GraKa und CPU sind bei max 45 grad. Und egal was ich mache, selbst wenn ich im Bios bin, er schaltet sich nach den paar Minuten einfach ab.
 
Andere frage dein pc ist sauber?nich das nen halbenmeter staub auf der cpu etc liegt das der pc nen hitzeschutz aktiviert :D

mal nen bios update probiert? geguckt ob alles richtig dranis mal ab neu dran?
Kann natürlich auch gut das netzteil sein oder auch das mainboard die sachen altern nunmal
 
ayanamiie schrieb:
Andere frage dein pc ist sauber?nich das nen halbenmeter staub auf der cpu etc liegt das der pc nen hitzeschutz aktiviert :D

Ne hab alles gesaubert mit Tüchern und nem Staubsauger etc. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Mar1u5 schrieb:
Hast du noch ein anderes Betriebssystem zum testen da? Oder einen Live USB Stick erstellen, davon booten und dann testen ob er auch aus geht
Sinnlos, der PC crasht ja auch schon aus dem BIOS raus wenn ein paar Minuten gewartet wird. Damit ist es definitiv kein Software-Problem.
 
Tippe auch auf Netzteil.
 
Jap, hört sich für mich auch nach Netzteil an.
 
Da die meisten geschrieben haben, dass es am Netzteil liegt, kaufe ich heute eins. Reicht da ein 500 Watt Netzteil? Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben