PC Strom plötzlich weg

Whitecore01

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar: Jedes mal, wenn ich den PC starte schaltet er sich nach 3-4 min einfach aus, also er fährt nicht herunter sondern der Strom ist praktisch einfach weg. Ich kann ihn dann auch nicht mehr starten außer ich schalte das Netzteil für einige Sekunden aus. Danach kann ich ihn ganz normal starten und nutzen, aber wieder nach 3-4 min schaltet er sich wieder ab.

MfG
Whitecore
 

Strikerking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.420
Um Welches Netzteil handelt es sich genau?
Und bitte liste auch die restliche Hardware deines PC auf, ansonsten ist es ein Rätselraten.
 

Whitecore01

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Grafikkarte: GTX 1080 von Gigabyte
Mainboard: Msi X370 gaming pro
Netzteil: 530 Watt von Xilence
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.296
Dann ist wohl dein Netzteil so langsam fällig für einen Austausch. Wie alt ist das Netzteil und seit wann hast du das Problem?
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.296
Seit wann ist das Problem da?

Was machst du am PC bevor er sich so abschaltet?

Wurde übertaktet?

Wie sind die Temperaturen der Hardware, wenn du den PC wieder anschalten kannst?
 

Whitecore01

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Seit Samstag, er ging den Tag über ganz normal aber abends fing das ganze dann an. Ne hab nicht übertaktet.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.215
Na dann beschaff dir doch mal ein anderes Netzteil und teste den PC damit. Kauf eins oder leih dir eins vom Kumpel oder bau's beim Zweit-PC aus oder was-auch-immer.

Achja und lass den PC erstmal ausgeschaltet. Wenn sich das Netzteil wirklich grade am verabschieden ist willst du ja kaum riskieren das es noch den Rest vom PC mit ins Grab zieht.
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.296
Was machst du am PC bevor er sich so abschaltet?

Wie sind die Temperaturen der Hardware, wenn du den PC wieder anschalten kannst?
jetzt noch diese Fragen beantworten bitte.

Gut möglich, dass dein Netzteil schon ersetzt werden will. Möglich aber auch, dass deine Hardware (speziell die CPU) überhitzt und die Kiste sich einfach abschaltet -> passiert, wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzt usw.
 

Whitecore01

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Also Mainboard, GraKa und CPU sind bei max 45 grad. Und egal was ich mache, selbst wenn ich im Bios bin, er schaltet sich nach den paar Minuten einfach ab.
 

ayanamiie

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
707
Andere frage dein pc ist sauber?nich das nen halbenmeter staub auf der cpu etc liegt das der pc nen hitzeschutz aktiviert :D

mal nen bios update probiert? geguckt ob alles richtig dranis mal ab neu dran?
Kann natürlich auch gut das netzteil sein oder auch das mainboard die sachen altern nunmal
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.215

W0lfenstein

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.756
Tippe auch auf Netzteil.
 

Akula

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.050
Jap, hört sich für mich auch nach Netzteil an.
 

Whitecore01

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Da die meisten geschrieben haben, dass es am Netzteil liegt, kaufe ich heute eins. Reicht da ein 500 Watt Netzteil? Was würdet ihr empfehlen?
 
Top