Pc stürtz geht einfach aus bei CPU last

Darkweber40

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
71
Hey vllt kann mir hier jemand weiterhelfen, und zwar habe ich meinen Pc aufgerüstet also neues Netzteil 600W bequit Pure Power 11 CM 80+ Gold und eine neue Grafikkarte RTX3060.
Erstmals aufgetreten ist es bei Rainbow Six Siege alle Settings auf Max(vr chat nach ner zeit auch Quest2 übern pc verbunden per usb) und nach einer gewissen zeit ging auf einmal mein Pc aus, aber Lüfter und lichter blieben an und CPU EZ Debug licht war an (weiß) PC restartet nicht von alleine aber mit dem Reset Button geht er wieder normal an.
Habe dann alles mögliche probiert und Getestet:
Benchmarks/Stress Test/Alle Treiber/Mem Test/Windows auf Fehler geprüft Bei prime95 lies sich das Ereignis Reproduzieren aber auch nicht immer. Temps Waren im normal Bereich CPU 75-85° im stress Test danach hab ich auch noch das Bios auf die neuste Version gebracht.
Habe auch schon alte Komponenten wieder eingebaut altes NT und graka selbes Problem in Prime 95 Ereignis Protokoll spuckt auch nur den Standard Shit aus Event ID 41 Kennwort 0x8000400000000002.
Googlen brachte mich auch nicht wirklich weiter außer noch mehr zu testen was alles ins leere lief.
Alle anderen Games etc laufen normal und es passiert null stelle ich Rainbow die Settings auf mittel bis hoch passiert auch nichts.
Wenn ich mich nicht irre ist es dann nach dem Ausschluss verfahren die CPU oder das MB?
Hoffe ihr Könnt mir da weiterhelfen oder es vllt bestätigen.
MFG


Meine Komponenten:
Win11
CPU: Ryzen 5 2600
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
Ram: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000mhz
Graka: RTX 3060 (Palit)
Festplatten: System 240GB Patrion Burst SSD,2TB HDD,1TB HDD,1TB M2 SSD Crucial
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold
 
Womit kühlst du denn? Weil hätte mich dem Vorredner mit der Vermutung des Hitzeproblems abgeschlossen
 
Fischifisch schrieb:
Womit kühlst du denn? Weil hätte mich dem Vorredner mit der Vermutung des Hitzeproblems abgeschlossen
Kühle mit dem Boxed kühler aber mein Bruder hat die selbe PC config und bei ihm läuft alles normal mit den selben/höheren temps.

Drewkev schrieb:
Versuch es zu reproduzieren. Welcher CPU-Kühler?


Das Netzteil wäre auch eine Idee.
Boxed kühler Netzteil habe ich schon mit einem alten getestet dort stützt es auch ab.
 
Drewkev schrieb:
Das Netzteil wäre auch eine Idee.
Vielleicht ne Kombination aus NT und Hitzeproblem? Ich meine man weiß ja nicht wirklich wie es abgesehen von den CPU Temps ja nicht wirklich Infos haben die das eingrenzen einfacher machen. Denke an sowas wie Luft/Hitzestau im Bau in Kombination mit zu schwachem NT 🤔🤷
 
Darkweber40 schrieb:
Kühle mit dem Boxed kühler aber mein Bruder hat die selbe PC config und bei ihm läuft alles normal mit den selben/höheren temps.
Aber die Software ist zu 100% nicht ident. Es reicht schon, wenn die CPU-Temperatur für kurze Zeit hochspringt, was beim Boxed Kühler nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Den Boxed Kühler solltest du ersetzen, der ist ziemlich sicher das Problem. Auch ist er mMn ungeeignet zum zocken.

@Fischifisch
Nee, zu schwach ist es nicht. Aber hätte sein können, dass es einen weg hat.
 
Darkweber40 schrieb:
Kühle mit dem Boxed kühler aber mein Bruder hat die selbe PC config und bei ihm läuft alles normal mit den selben/höheren temps.
Versteh mich nicht falsch aber nur weil die Konfiguration die gleiche ist heißt das nicht unbedingt etwas. Gibt ja auch bei der Qualität der Chips Schwankungen. Deswegen lassen sich zb obwohl selbe Modelle die einen cpu's besser OC als die anderen.
 
Fischifisch schrieb:
Vielleicht ne Kombination aus NT und Hitzeproblem? Ich meine man weiß ja nicht wirklich wie es abgesehen von den CPU Temps ja nicht wirklich Infos haben die das eingrenzen einfacher machen. Denke an sowas wie Luft/Hitzestau im Bau in Kombination mit zu schwachem NT 🤔🤷
Seitenteil ist offen NT hat 600watt was mehr als ausreichend ist für meine config + altes NT macht das selbe Problem und es passiert ja auch in Prime 95(CPU Stress Test) heißt graka hat höchstens 20watt Use und die CPU ist bei ca 90-100 Watt use
 
Drewkev schrieb:
Nee, zu schwach ist es nicht. Aber hätte sein können, dass es einen weg hat.
Okay zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom boxed 😇ja ne nie mehr boxed Lüfter. Das berühmte sparen am falschen Ende halt und sei es durch Unwissenheit. Oberste Regel knausere nie bei NT und Kühlung 🙄
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dass die CPU sich nicht abschaltet bei Prime95 wundert mich.

Wobei, die taktet wohl herunter...
Naja ich vermute das sein Teil im Graubereich hängt von der Hitze und wie du erwähnt hast irgendwo zwischendurch Spitzen erreicht die der Lüfter im Gegensatz zu den seines Bruders nicht verpackt. Ich meine nur weil der Rechner des Bruders im Moment rennt muss das bei boxed nicht unbedingt etwas heißen. Auf der anderen Seite 80 Grad bei offenem Case?🤔 Bin bei der CPU und Hitze nicht ganz im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schleppi123
Drewkev schrieb:
Dass die CPU sich nicht abschaltet bei Prime95 wundert mich.

Wobei, die taktet wohl herunter...
Ne die taktet nicht runter läuft mit konstant 3.8ghz ab ca 5 mins oder so wird 1 Kern weniger belastet also 5 Kerne bei 99-100%und einer dann bei 25-35%
 
Auch so ein Verhalten ist nicht das Ziel.

Fischifisch schrieb:
Auf der anderen Seite 80 Grad bei offenem Case?🤔
Offenes Case macht schon was aus, aber wie gesagt, es reicht schon wenn die CPU-Temperatur für kurze Zeit hochspringt. Auch dass ein Kern weniger ausgelastet wird ist nicht optimal.
 
Drewkev schrieb:
Aber die Software ist zu 100% nicht ident. Es reicht schon, wenn die CPU-Temperatur für kurze Zeit hochspringt, was beim Boxed Kühler nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Den Boxed Kühler solltest du ersetzen, der ist ziemlich sicher das Problem. Auch ist er mMn ungeeignet zum zocken.
Weiß ich habe mit ihm Dinge ausgeschlossen ist halt er hat sein Seiten Teil zu und hat dadurch höhere temps als ich deswegen dachte ich halt nicht wirklich an temps weil er ist bei 87° in Rainbow und ich ich mit Seitenteil offen 75-80°.
 
Darkweber40 schrieb:
Ne die taktet nicht runter läuft mit konstant 3.8ghz ab ca 5 mins oder so wird 1 Kern weniger belastet also 5 Kerne bei 99-100%und einer dann bei 25-35%
Was steht denn dort im log von Prime? Das klingt als würde ein worker aussteigen, daher die CPU läuft nicht stabil.
Wurde an den BIOS Einstellungen herumgespielt? Ansonsten einmal einen BIOS reset durchführen und beobachten, ob der Fehler auch mit Standardeinstellungen noch auftritt.
 
Wie schauen eigentlich die Temperaturen im idle aus? Vielleicht gibt's da nen Hinweis 🤔
 
guggi4 schrieb:
Was steht denn dort im log von Prime? Das klingt als würde ein worker aussteigen, daher die CPU läuft nicht stabil.
Da steht dann leider nichts wirklich jedesmal wenn der Rechner ausgeht speichert er nichts in den prime95 logs.
Ergänzung ()

Fischifisch schrieb:
Wie schauen eigentlich die Temperaturen im idle aus? Vielleicht gibt's da nen Hinweis 🤔
Temps im idle CPU bei 45°-47°
 
guggi4 schrieb:
Was steht denn dort im log von Prime? Das klingt als würde ein worker aussteigen, daher die CPU läuft nicht stabil.
Wurde an den BIOS Einstellungen herumgespielt? Ansonsten einmal einen BIOS reset durchführen und beobachten, ob der Fehler auch mit Standardeinstellungen noch auftritt.
Im BIOS würde nicht rumgespielt nur Auto oc an und xmp2 an und Tpm und secure Boot angemacht für win11
 
Zurück
Oben