Pc stürtzt beim herunterfahren ab!

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Hi mal wieder,
hab momentan ein neues problem. Immer wenn ich meinen Pc runterfahre dauert es ziemlich lange und dann fährt er wieder neu hoch nach einem klack am mainboard. Ich hab nichts verändert in letzter Zeit und bin daher sehr ratlos was das sein kann. Hab meinen Virenscanner drüber laufen lassen, Norton Tooles zur Fehlererkennung und ein Antispywaretool , alles vergeblich.
Hab auch schon im Forum gesucht aber dazu nichts gefunden.
Hat irgendwer ne ahnung was das seien könnte ??

Wenn du mit "klack" ein mechanisches Geräusch und nicht einen Ton vom Speaker meinst, würde ich sagen das kommt nicht vom Board sondern von der Festplatte. Wenn dem so ist, kann dies auf ein baldiges Ableben der Platte hindeuten. Möchte dies aber nicht beschreien. Würde dazu gerne noch weitere Kommentare hören.

Bekommst du vor dem Neustart noch einen Bluescreen gezeigt? Schätzungsweise ja, jedoch wird er bevor du ihn sehen kannst neu starten. Das kann man ausstellen.

Könnte mal jemand sagen wie man das ausstellt, so dass er nicht automatisch neustartet? Hab gerade nicht meinen XP-Rechner hier!

Wenn du dann den Bluescreen siehst, hast du da einen Fehlercode. Mit dem kann man dann was anfangen!

ne er fährt schön langsam runter braucht schön lang und in dem Moment wo er normalerweise den Pc ausschalten würde machts Klack und neustart.
Die festplatten zeigen einen sehr guten gesundheitszustand auf.
Ich werd ma Festplattendoktor von norton drüber laufen lassen vieleicht hilft das was.
Aber das klacken kommt eher vom mainboard würde ich vom gefühl her sagen,
also es hört sich eher aus nem anderen Eck an als von den Festplatten.
hmmm und grad hab ich pc einfach so laufen lassen und hatte bluescreen ka warum.
naja mach jetzt ma das neue servicepack drauf

Systemsteuerung => System => Erweitert => Startup and Recovery Einstellungen (unten) => "Automatisch neustarten" weghaken

ok das hab ich gemacht aber löst mein problem nicht wirklich.
wenn ich neustarten will machts auch klack und beim hochfahren darf ich scandisk durchlaufen lassen.

Habs mir nochmal angehört und muss sagen hört sich stark nach festplatte an.

omg wollte gerade meine partition von norton analysieren lassen ... zack error...
alle anderen partitionen gehen einwandfrei.
ich glaub da sollte ich mal ansetzten

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Platte einen Defekt haben, sollte der PC davon eigentlich nicht neustarten - oder irre ich?!

Das Klacken ist (vor allem bei etwas älteren Modellen wie einer 20GB-Platte) auch durchaus normal, die HDD geht erst aus, dann wieder an - dabei klackt es (solltest dir mal den PC von nem Freund von mir anhören, ungefähr 1000 Platten, und ständig gehen die in den stby und werden reaktiviert, dabei hört man auch das Klacken).

Seit wann hast du das Problem? kam es spontan, oder z.B. seit einer Windows-Neuinstallation?

das kommt erst seit einer woche ka was das sein kann.
hab gestern auch noch 2 mal einen windows bluescreen beim runterfahren gehabt.
da hiess es:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP : 0x000000a (0x99a35b14, 0x0000002, 0x00000000,0x90513CA9)

Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen...

Es mag komisch klingen, aber versuch mal folgendes:

Cmos Reset, aber nicht die üblichen 3 Sekunden sondern mal ne Weile länger.
Lass den Jumper ruhig mal ein paar Minuten stecken. Da passiert gar nix.

Danach stellst Du Deine alten Bioseinstellungen wieder her. Reboot.
Bei mir hat das geholfen. Wunder gibts es immer wieder.
Platte konnte nich defekt sein, da sie erst n paar Tage alt war. Quasi frisch om Händler. Ebenso die andere Hardware.

Der Sinn der Aktion ist fragwürdig unlogisch, aber versuchs bitte mal.

Viel Glück und bis die Tage...!

Microsoft hat folgende Info dazu;

http://support.microsoft.com/?kbid=822603

und diese;

http://support.microsoft.com/?kbid=818326

Bei dem Netzwerkproblem handeilt es sich eher um ein Protokollproblem mit dem "Kompatibles NWLink IPX/SPX/NetBIOS-Übertragungsprotokoll" .

Ansonsten schaue bei Start / Ausführen / drwtsn32 nach dem Protokollpfad für die Logdatei mit Info über Fehler oder dem Pfad für das Absturzbild. Auch zu überprüfen die Ereignissanzeige auf Fehler oder nach einem Memory.dmp, user.dmp oder mini.dmp in deinem Windowsverzeichniss suchen.
Wenn du keine Logdatei oder Hinweis auf den Fehler hast, kannst du mal deine Fehlermeldung *.dmp-Datei posten.
Vielleicht finde ich etwas wenn ich die bei mir in den Debugger auswerten lasse.

Viele Grüße

Fiona

hab wieder was neues
norton windowschecker sagt folgendes:

Ungültige ActiveX/com einträge
Ungültige Verknüpfung

Außerdem findet er die ganze Zeit irgendwelche Verknüpfungsprobleme.

Was zum Geier ist das?

Hab auch Virenscanner durchlaufen lassen nichts gefunden

wie kann ich diese dmp-datein öffnen `?

Mir kommt es so als hat Windows keine Ahnung mehr was es machen soll,
lösch ich was finde ich es als fehlende Verknüpfung wieder.

Bei dem ungültigen ActiveX/com eintrag handelt es sich um Steamicon verweisst auf eine falsche steam.exe.
Den fehler lass ich immer beheben aber nachdem ich Pc hochgefahren habe ist er wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
genau aus dem grunde lass ich die finger von allen norton produkten abgesehen vom antivirus 2004... ich hab das programm was du da hast auch mal gehabt und mir mehr als einmal mein win98 zerschossen durch diese tollen löschfunktionen. :rolleyes:

wie kann ich diese dmp-datein öffnen `?
Die kann man über den Windebugger einlesen.
Erhältlich über Microsoft.

Habe mir gerade deine Sysconfig angeschaut, und gesehen das overclocked ist.
In solch einem Fall sollte man immer zuerst zurücksetzen und dann überprüfen ob die Speicherfehler noch da sind.
Kann mitlerweile auch ein Hinweis auf defekten Speicher sein.
Auch mal memtest ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab das sys schon zurückgenommen.
meine schwester hat den allerselben fehler also kanns net an oc liegen

Schau doch bitte mal in Deiner Registry, welcher Wert bei Dir unter folgendem Key steht:"AutoEndTasks". Im Normalfall sollte da eine "0" stehen, aber möglich ist auch eine "1". In dem Fall schliesst Windows alle Anwendungen sofort ohne dessen "Abmeldung" oder Rückmeldung.
Es gibt aber ein paar Programme, die das nicht "mögen" ("1") und dann Fehler in Form von Bluescreens o.ä. erzeugen.

Ach und hör bitte auf die Frau, tu was Fiona sagt. Sie hat Recht :)
Memtest86+, lass den eine Nacht lang laufen und dann sehen wir weiter. Ok?
Btw, auch eine defekte CPU KANN Memfehler verursachen...

Für weitere Windows-Shutdown Probleme oder Fragen schau hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning2.html

Nachtrag: Bei mir war es eben genau diese "Steam.exe", welche den Eintrag "AutoendTaks" "1" nicht "mochte". Dazu habe ich folgendes noch geändern, um das Problem (bei mir!) zu lösen:

"ClearPageFileAtShutDown" auf "1" <<<

So, ich hoffe geholfen zu haben. Bitte probier das aus und gib uns bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
saug dir mal tune up utilities.
damit kannste ungültige registry eintraäge und active x etc löschen !

Zurück
Oben