Pc stürtzt durch überhitzung ab?

aga1987

Cadet 3rd Year
Hallo ich wieder mal!

Joa also wenn ich auf n PC was spielen will, momentan dead by daylight auf Minimum dann stürzt der pc so nach 10-30 min ab.

Also ich lasse sogar den Seiten Deckel auf damit die Luft komplett raus kann aber hilft nix.
Hab mit Hwmonitor die Temps so weit es ging bis zum Absturz angeschaut.

GPU war max. 63 grad
Cpu war so um die 50 was ich gesehen habe bei Max stand aber 206.
Das andere hab ich mir so fix leider nicht gemerkt.

Naja der pc verabschiedet sich mit einem brummen in den Boxen und der läuft auch weiter bis ich den Schalter am Gehäuse drücke.

Die Frage ist jetzt was könnte ich tun damit dies nicht passiert. Und gerade bei den Temperaturen draußen 30grad + macht es das Problem ja nicht einfach.

Weiß grad nicht ob es was hilft aber ich hab das Sharkoon vg5-w gehäuse. Es hat vorn 2 kühler und hinten 1 kühler. Reichen die kühler nicht oder sind die schlecht? Ich hab das gehäuse erst seit Mai.
Den CPU kühler hab ich seit Februar ich denke nich das er neue Paste brauch oder?
Soll ich mir andere kühler kaufen oder was hilft sonst noch?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach überhitzten Spannung-Wandlern an

Sind das die kleinen hier oder die großen? Was kann ich dagegen tun?

Anhänge

• 20180610_034926.jpg
    20180610_034926.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 440
ChillaGorilla schrieb:
Hört sich nach überhitzten Spannung-Wandlern an

Immer dieses Standardgelaber bezüglich der Spannungswandler, ohne sich überhaupt mit dem Problem richtig zu beschäftigen.

Fakt ist, dass der Kühler (65W TDP) für den FX-6300 (95W TDP) völlig ungeeignet ist!
So wie es momentan aufgrund der sommerlichen Temperaturen zu sein scheint, ist der Kühler am Rande seiner Belastungsgrenze.

proud2b schrieb:
Fakt ist, dass der Kühler (65W TDP) für den FX-6300 (95W TDP) völlig ungeeignet ist!
Ich muss aber erwähnen, dass das von Noctua nicht gut kommuniziert wird.
Bei der Intel-Version sind 95 W TDP angegeben. Bei der AMD-Version 65 Watt TDP (Link)
An anderer Stelle heißt es, die AMD-Version ist bis 95 Watt TDP geeignet: Link

Wollte proud2b aber noch zustimmen. Bei den Temperaturen, dann dem Staub zwischen den Kühllamellen, und bei der "hitzigen" CPU, ist das Überhitzen sehr schnell möglich.
Wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du ja einmal probieren die CPU etwas zu undervolten oder zu untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur schaltet die CPU bei 50 Grad noch nicht ab :freak:
Undervolten sollte trotzdem helfen.

Axxid schrieb:
Nur schaltet die CPU bei 50 Grad noch nicht ab
Da müssen sich dann die Experten hier melden. Schon komisch, dass bei "max" 206 °C steht. Hat er Themen-Ersteller nur den Hardwaremonitor laufen lassen (Kann er Overlay, oder lief das Spiel dann im Hintergrund?)?

Vielleicht mal mit Prime95 und 8K testen obs an der Spannungsversorgung liegt. Und dabei die Taktraten und Temperaturen im auge behalten.

Oh Mensch das wusste ich nicht mit dem Kühler. Ich hab noch ein anderen cpu kühler der is für bis zu 130w nur ist das kein topblow. Apropos hab ich ein Am3 cpu. Bei den kühler daten steht Am4.

Ich weiß leider nicht wie man "untervolten" tut. Aber wenn das nicht zu kompliziert ist kann ich mich ja mal schlau youtuben 😂

Nein ich hab 2 Monitore und hab das Spiel gespielt und nebenbei immer rüber geschaut. Es lief also nicht im hintergrund. Das mit den 206 grad fand ich auch schon echt seltsam.

Naja, für den FX 6300 brauchst du auch keinen TopBlow-Kühler. Die Ratschläge der Boardhersteller beziehen sich da auf die FX 8xxx. Der 6300 ist ja eigentlich nicht so der Hitzkopf. ;)
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Ich muss aber erwähnen, dass das von Noctua nicht gut kommuniziert wird.
Bei der Intel-Version sind 95 W TDP angegeben. Bei der AMD-Version 65 Watt TDP (Link)
An anderer Stelle heißt es, die AMD-Version ist bis 95 Watt TDP geeignet: Link

Eigentlich wird es schon gut kommuniziert. Halt wenn man nicht 2 unterschiedliche Kühler nimmt. Es gibt den Noctua NH-L9a und den Noctua NH-L9a AM4.
Einen Klick weiter zu deinem ersten Link: https://noctua.at/de/nh_l9a_tdp_guidelines

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Immer dieses Standardgelaber bezüglich der Spannungswandler, ohne sich überhaupt mit dem Problem richtig zu beschäftigen.

diesem "standardgelaber" würde ich mich aber anschließen, erstmal.

das board ist ein 3+1 phasen design mit niko mosfets ohne kühler - also die lange bezeichnug für "elektroschrott". das board ist bekannt für ausfälle und defekte - msi war aber so überzeugt von dem design, dass man das direkt nochmal auf 6 weiteren boards verbaut hat. :confused_alt: :daumen: also zumindest msi hat es nicht viel gekostet.

wo der temperaturspike mit 200 °C herkommt müsste man noch herausfinden, ggf. war das ein auslesefehler. ich glaube nicht, dass das board so tolle sensoren hat.

also aufgabe für @aga1987 :

https://www.fosshub.com/HWiNFO.html/hwi_584.zip

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

herunterladen, hwinfo öffnen und bei sensoren ein logging mitlaufen lassen:

hwi.PNG

dann bei prime small ffts laufen lassen. wenn der rechner nach 10 minuten noch nicht ausgegangen ist, kannst du prime stoppen.

wenn du damit fertig bist, bitte die .CSV datei hier einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
schwer zu sagen
1.) vllt. ist im Bios auch die 'Abschalt-Temperatur' erreicht, die kannst evtl. auch höher setzen
2.) könnte auch vom Netzteil kömmen, vllt. ist dies überlastet

Viel Glück bei der Suche

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Nur schaltet die CPU bei 50 Grad noch nicht ab :freak:
Undervolten sollte trotzdem helfen.

AMD hat bei den FX Prozessoren nicht wirklich genaue Temperatursensoren verbaut, und daher wird die Temperatur von vielen Programmen nur geschätzt.

• Gefällt mir
/Edit okay ich bin so dämlich das es weh tut xD ich hab den 4 PIN vergessen der neben die cpu kommt. Nja kaum gepennt xD

Ich schau dann gleich was ich machen kann was ihr geschrieben habt.

Hilfe ich bekomme meinen pc nun nicht mehr an!

Was ich getan habe:
1.Ich habe den CPU kühler ausgetauscht aber den Kühlkörper vom Noctua verwendet. Hat wunderbar gepasst und der hat ja 130w TDP. Hab neue wärmeleitpaste benutzt und alles gereinigt.

2. Hab meine Graka ausgebaut. Auseinander gebaut gereinigt neue wärmeleitpaste drauf getan.

3. Hab hinten einen be quit kühler verbaut weil der vom gehäuse doch etwas billig verarbeitet war.

Jetzt bekomme ich meinen pc nicht mehr an. Der geht nur so 2 sek an und wieder aus.
Hab die Grafikkarte raus genommen selbes Spiel.
Woran kann das liegen?
Sagt bitte nicht es liegt am NT. Das is neu und hab auch mein anderes getestet und Gleiches ergebnis.

Anhänge

• 20180610_145916.jpg
    20180610_145916.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP-Angaben bei Kühlern beziehen sich darauf wieviel abwärme der Kühlkörper maximal abführen kann und nicht auf den LÜFTER. daher bringt dir der Tausch des Lüfters nicht wirklich viel.

Grafikkarte reinigen verstehe ich ja noch, aber weshalb baut man die gleich komplett auseinander ?

• Gefällt mir
Alle Sata kabel und Lüfter vom Board abziehen, graka raus, RAM raus.
CPU neu in den Sockel setzen. Dabei Pins kontrollieren ob sauber und gerade. Auf die Ausrichtung der CPU achten (Ecke ist markiert).
Den Kühler mit wenig Druck anschrauben (darf etwas auf der warmeleitpaste schwimmen).

Die Stromkabel (20+4 atx und 4+4 pin eps) neu stecken und sitz kontrollieren.

Dann nochmal testen.

Wenn der Rechner da auch gleich wieder ausgeht isses entweder Board oder CPU.

Wenn der Rechner anbleibt wieder ausmachen und die anderen Komponenten Stück für Stück wieder dazu stecken.

• Gefällt mir
Ich lasse es gerade laufen, also mein CPU ist der Kernschmelze nahe O__o noch läuft der.
Hier das Login nach 15 min:
https://www.file-upload.net/download-13181557/login.CSV.html

Das mit dem CPU kühler wusste ich nicht... fail.
Ich hab die GraKa komplett aufgemacht weil hinten der ganze staub rein gefallen ist, waren ja nur 4 schrauben, kein Problem :D und jetzt läuft die paar grad kühler als sonst.

Meint ihr ich sollte das Mainboard einfach austauschen? Denke für 50 € bekomme ich bestimmt ein neues, besseres oder?

Anhänge

• iii.JPG
    iii.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperaturen können nicht real sein, da gäbe es wirklich eine "Kernschmelze".

• Gefällt mir
Bei HW-Info steht beim Mainboard - CPU 78°C.

Wia warm wird der Kühler?
Kann man easy mit der Hand testen.

• Gefällt mir
Also die Temperaturen sind so daneben, dass die kaum Sinn machen. Die CPU hätte eine notabschaltung eingeleitet.

Ist euch auf dem Screenshot auch die 12v Leitung aufgefallen, die angeblich 9v liefert?

Also irgendwas ist hier ganz und garnicht koscher. Ich schau mir gleich mal das log an

• Gefällt mir
Zurück
Oben