PC stürzt ab bei Modern Warfare III

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Servus,

Hier erstmal die Specs:
MB: Asus Rog Strix x570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090 FE
RAM: 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance rgb pro @3600Mhz CL18
PSU: Corsair CX-F 750 rgb
Lüfter: 15x LianLi Unifan SL120
Case: Corsair 7000x rgb
Monitore: 3x Samsung Odyssey G5 (27", 144Hz, WQHD (2560x1440))
Speicher: 2x 1TB Corsair MP600 pro lpx M.2, 2TB Sandisk Ultra3D SSD
Peripherie: Hauptsächlich alles von Razer
Betriebssystem: Windows 11 pro (Version 22H2)
PC Bild 2.jpg
Setup Bild 4.jpg

Habe ein kleines Problem bei Call of Duty: Moder Warfare 3. Das Spiel stürzt ständig ab und PC startet dabei automatisch neu. Danach schlägt er mir vor, dass das Spiel im abgesicherten Modus starten soll. Manchmal kann ich Stundenlang ohne Probleme spielen und manchmal stürzt er beim nächsten MM direkt wieder ab. Das System läuft hierbei unter Volllast, sprich: Settings auf Extrem und auf 3 Bildschirmen auf WQHD (7680x1440, 144Hz). Die Bildwiederholrate liegt dabei zwischen 80 und 100FPS. Die Temperaturen sind hierbei jedoch absolut im grünen Bereich. Sowohl die CPU als auch die GPU laufen mit 70°C und sollten demnach nicht ins "termal throtteling" gehen. Die GPU ist hierbei 100% ausgelastet und die CPU ca. 70%. Was Stromverbrauch angeht zieht die GPU ca. 340-350Watt und die CPU ca. 100-110Watt. Die Treiber sind natürlich auf dem neuesten Stand.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Netzteil nicht mithält, hatte allerdings bei anderen Spielen noch nie Probleme diesbezüglich. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt bitte Bescheid.
Da mich das ziemlich ärgert würde ich mich über jegliche Hilfe freuen.
MfG
 
nun, was tut dieses CF, was ned grade als corsair´s "aushängeschild" gelten mag, als unterlage für die '*böse 3090er"

ergo tipp ich aufs psu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Das System besteht schon lange und macht nur mit MW3 probleme.
 
1. Hardware altert
2. Treten so probleme nicht in alle Programmen auf
Nicht denken, ausprobieren.
A besten eigentlich mit nur 2 riegeln ohne XMP, wenn du sauebr arbeitest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Captain Mumpitz und Akula
whats4 schrieb:
nun, was tut dieses CF, was ned grade als corsair´s "aushängeschild" gelten mag, als unterlage für die '*böse 3090er"

ergo tipp ich aufs psu.
Naja was soll ich sagen. Wenn du mir ein Programm sagst, welches die Daten der PSU ausliest könnte ich dir sagen was die PSU tut. Dieses Netzteil war ursprünglich auch von meinem alten Rechner, welcher einen i7 5820k und eine Nvidia geforce GTX 780Ti beinhaltete. Der 3900x und die 3090 kamen erst später. Haben aber die ganze Zeit keine Probleme bereitet und mir wurde trotzdem auch mehrfach gesagt, dass "eigentlich" 750 Watt reichen würden
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
1. Hardware altert
2. Treten so probleme nicht in alle Programmen auf
Nicht denken, ausprobieren.
A besten eigentlich mit nur 2 riegeln ohne XMP, wenn du sauebr arbeitest
Habe ich nicht Leistungseinbuße dadurch
?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
1. Hardware altert
2. Treten so probleme nicht in alle Programmen auf
Nicht denken, ausprobieren.
A besten eigentlich mit nur 2 riegeln ohne XMP, wenn du sauebr arbeitest
Und was meinst du mit sauber arbeiten?
 
MW3 scheint teilweise überaus zickig auf OC und UV zu reagieren... würde erstmal probieren mit Default zu testen

btw ohne DLSS und co wirst du mit dem Gespann keine 80fps im MP halten wenn wirklich alles an ist :D
 
Ja, würde auch den Ram mal auf 3200Mhz laufen lassen und testen.
Wenn es das nicht war, dann das Powerlimit der Grafikkarte einfach mal um 50 oder 100 Watt einschränken.
Dann siehst ob es das Netzteil ist.

Mein Bauchgefühl sagt dass das Netzteil nicht mit den Lastspitzen der 3090 mithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, johnieboy und Butzi
Okay vielen dank für eure Hilfe, ich werde das mal ausprobiernen den RAM auf 3200MHz laufen zu lassen und werde danmn berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und madmax2010
Fabrinator5000 schrieb:
Das Spiel stürzt ständig ab und PC startet dabei automatisch neu.

Kein BSOD oder sonstige Fehlermeldung?
Also so, als hätte man einfach den Stecker gezogen?
 
Ne nicht einmal das... ganz komisch. Die Peripherie geht aus (also tastatur, maus, headset usw.) und die Monitore erkennen kein Bild mehr. Die Beleuchtung meines rechners bleibt jedoch aktiv und er wiederholt den Bootvorgang auch nicht. Nach ca. 10sek komm ich auf meinem Sperrbildschirm raus. Ohne Fehlermeldung ohne nichts...
Ergänzung ()

Aber ich muss ergänzen, dass das Problem seit dem der RAM auf 3200MHz läuft das Spiel nicht mehr abgestürzt ist. Wir warten einfach mal ab. Ich werde euch berichten, falls das Problem weiterhin besteht. Schade finde ich es trotzdem, da ich ja eig. 3600MHz RAM habe und dies in einem der aktuellsten Spiele nicht nutzen kann. Ich weiß, dass die Bewertungen dieses Spiels sehr sehr schlecht ist, dennoch machts mir halbwegs Spaß und es wäre schön wenn man das in ruhe zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Bei Vollbestückung muß man immer Einschränkungen beim maximal erreichbaren Speichertakt in Kauf nehmen, speziell wenn es vergleichsweise schlechter RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Servus, also Problem besteht weiterhin. Noch jemand welche Ideen? Mit weniger RAM zu spielen macht keinen Sinn, da sich das Spiel gut und gerne über 16GB gönnt.
Ergänzung ()

Als kleine Zusatzinformation, die vielleicht nichts bringt, jedoch für den ein oder anderen nützlich sein könnte:
 

Anhänge

  • Kernel-Power Fehler.png
    Kernel-Power Fehler.png
    250,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten und die Fehlermeldung deuten mMn auf das Netzteil.
Wie auch bereits in Beitrag 9 geschrieben wurde:
Tobi-S. schrieb:
...das Powerlimit der Grafikkarte einfach mal um 50 oder 100 Watt einschränken.
Dann siehst ob es das Netzteil ist.

Mein Bauchgefühl sagt dass das Netzteil nicht mit den Lastspitzen der 3090 mithält.
 
Fabrinator5000 schrieb:
Mit weniger RAM zu spielen macht keinen Sinn, da sich das Spiel gut und gerne über 16GB gönnt.

Das ist zum testen total egal. Im Zweifel einfach die Detail vorübergehend etwas reduzieren im Spiel.

Es gibt halt leider CPUs bei denen der Speicherkontroller nicht so gut ist.
Bei 32gb auf 4x8gb zu setzen ist halt auch nicht wirklich eine gute Idee. Da wäre 2x 16gb sowieso sinnvoller.

Hast du das Powerlimit der 3090 schon mal reduziert um das Netzteil ausschließen zu können?
 
BassCatBall schrieb:
Das Verhalten und die Fehlermeldung deuten mMn auf das Netzteil.
Wie auch bereits in Beitrag 9 geschrieben wurde:
Tobi-S. schrieb:
Das ist zum testen total egal. Im Zweifel einfach die Detail vorübergehend etwas reduzieren im Spiel.

Es gibt halt leider CPUs bei denen der Speicherkontroller nicht so gut ist.
Bei 32gb auf 4x8gb zu setzen ist halt auch nicht wirklich eine gute Idee. Da wäre 2x 16gb sowieso sinnvoller.

Hast du das Powerlimit der 3090 schon mal reduziert um das Netzteil ausschließen zu können?
Nein habe ich noch nicht. Die TDP liegt bei der 3090 ja bei 350 Watt. Soll ích erst mal auf 300Watt setzen?
Ergänzung ()

Habe die TDP um 15%, also auf 300Watt runtergesetzt
 
Also momentaner Stand:
RAM Frequenz ist auf 3200MHz
GPU Power Limit auf 300Watt/85%
=Problem besteht weiterhin...

Aber jetzt mal im ernst, das kann doch nicht sein?!
Ich werde jetzt das Powerlimit auf 250Watt/72% setzen aber irgendwie hab ich nicht dass Gefühl, das es daran liegt. Kann es sein, dass das Spiel nicht mit drei Monitoren klar kommt? Spiele wie Forza Horizon 5 spiele ich ebenso auf drei Monitore, habe hierbei jedoch keine Probleme...
 
Zurück
Oben