Pc stürzt ab beim Gaming !

Also nach 5 Stunden in game gabe es einen Absturz, die Ursache wieder nicht bekannt alle Messgeräte haben nix auffälliges! Ich habe jetzt denn XMP deaktiviert bin gespannt was nun kommt.
 
Kloin schrieb:
Ernsthaft, Typenschilder sehen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge, mal drüber nachdenken ;-)

Vertrau mir, bei den Taktraten und den Anwendungen, die ich von meinem Laptop erwarte, quetsche ich komplett alles aus dem Netzteil heraus.

Da ich gerne auch mal ins Kühlhaus gehe um den Faktor Temperatur auszuschließen, liegt es in diesem Falle tatsächlich am NT.

Man darf (muss) 500 Watt drauf schreiben, wenn man 500 Watt aus der Leitung zieht. Daher werde ich mich auch hüten, mein Laptop an die Mickey Maus Steckdosen mit 150 Watt in der deutschen Bahn zu hängen. Das verbraucht zwar im Desktop Modus nie diesen Strom, theoretisch ist es aber möglich.

Wir sollten trotzdem irgend wie aufhören über Kaisers Bart zu streiten und versuchen, dem Fred-Ersteller zu helfen. Dein pauschaler Ausschluss des NTs im Zusammenhang mit schlechter Kühlung auf Grunde des blinden Vertrauens an Herstellerangaben, hilft hier wenig.

mfg
 
Also ihr hattet recht und danke für die Info, es lag am XMP hab spiel laufen lassen die letzten 12 stunden mit Deaktivierten XMP keine Problem mehr kein Abstürzte. danke euch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
welcher Speicher ist das genau?
Steckt der in den richtigen Steckplätzen ?
wenn das 3200er Speicher ist dann teste mal mit XMP und dem 3000er Profil (falls vorhanden) bzw manuell den Takt von 3200 auf 3000 senken.
 
Denniss schrieb:
welcher Speicher ist das genau?
Steckt der in den richtigen Steckplätzen ?
wenn das 3200er Speicher ist dann teste mal mit XMP und dem 3000er Profil (falls vorhanden) bzw manuell den Takt von 3200 auf 3000 senken.
3200er und steckt richtig, und lässt sich leider manuell nichts machen.
 
Miumisaki83 schrieb:
Also ihr hattet recht und danke für die Info, es lag am XMP hab spiel laufen lassen die letzten 12 stunden mit Deaktivierten XMP keine Problem mehr kein Abstürzte. danke euch
Das von Dir beschriebene Fehlverhalten mit Crash-to-Desktop ohne Fehlermeldung ist typisch für instabilen RAM.

Eventuell mal die aktuelle BIOS-Version installieren, die erhöht oft die Kompatiblität des RAM. Ansonsten mal langsam wieder hochtasten und mit den hier unter 2.5 (SChnelltest) und 2.1 (LangzeitTest) genannten Programmen die Stabilität testen. Kannst ja auch XMP mal wieder anschalten, dann testen und wenn Fehler kommen, mal schauen, ob man evtl. einfach die DRAM-Spannung um 0.01 Volt (also vermutlich von 1.35 auf 1.36V) erhöhen muss, um es stabil zu kriegen. Beziehungsweise mal XMP raus und dann die Tests durchlaufen lassen - vielleicht hat ja auch einer der Riegel nen "Schlag weg".

Auf was läuft der denn jetzt: 2100Mhz? Das wäre für einen Ryzen schon eine üble "Bremse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
Ok danke für die info
 
Zurück
Oben