Pc stürzt ab beim Gaming !

Miumisaki83

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
119
Hi,

Ich habe seit einige Tage das Problem das beim Gaming mein PC Abstürzt!!

Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstiges, die spiele gehen aus und lande auf dem Desktop!

Habe Windows auf neuste Update gebraucht und Grafiktreiber ebenso, das Problem besteht immer noch 🙄
ich habe alle Überwachungs Möglichkeiten eingeschaltet wie AMD GPU Überwachung sowie denn window Taskmanager Ressourcenmanager offen gelassen, spiele gestartet Und nach 30-40 min sind die Spiele abgestürzt! 🤔 Nur konnte im Verlauf des System so nix entdecken und die GPU Leistungsauslastung war wie immer bei 90-99% und die GPU gerade so bei 30-60% 🤨 wo ran kann es liegen ?!

Danke im voraus für eure Antworten.
 
Miumisaki83 schrieb:
Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstiges, die spiele gehen aus und lande auf dem Desktop!
Ganz sicher gibt es die, spätestens in der Ereignisanzeige unter Anwendungen oder System.

-> Temperaturen checken.
 
Evtl. an der Hardware, die du uns nicht nennen willst (Signaturen sind ja nicht immer aktuell).
Oder an den Temperaturen, die uns unbekannt sind.

Diese Infos (inkl Spiel, Auflösung, Einstellungen) mal bitte alle nachliefern.
 
Welche Spiele ?
Temperaturen angeschaut ?
Kommst du direkt auf den Desktop oder gibt es vorher Blue/Blackscreens ?
 
Sowas hatte ich bei Division 2 wenn die Auslagerungsdatei nicht auf Automatik steht, aber kann natürlich alles mögliche sein. Beantworte mal ein paar der Fragen oberhalb ^^
 
Miumisaki83 schrieb:
wo ran kann es liegen ?!

Das NT mit einem schlecht belüfteten Gehäuse.

Wenn deine Signatur stimmt, hast du eine 300 Watt Graka mit einer 95 Watt Cpu kombiniert. Dein 500 Watt NT kann selbst bei 90% Wirkungsgrad, nur 450 Watt dauerhaft liefern.

Wenn das jetzt warm wird, deine Komponenten warm werden und du immer noch volle Last erzeugst, steigt der Verbrauch der Komponenten und dein NT sinkt im Wirkungsgrad.

Da werden wohl bestimmte Lastspitzen nicht mehr abgedeckt werden können und du landest direkt, ohne Vorwarnung auf dem Desktop.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schaue mal in die "Zuverlässigkeitsanzeige" (Startmenü öffnen und dann Anfangen das einzutippen). Da sollten rote Marker sichtbar sein zu den Zeiten, wo die Abstürze erfolgt sind.
 
Also unabhängig ob dieser Fehler vom Netzteil kommt...ein 500W NT mit einer Vega64 funktioniert nicht. Ich hatte vor 2 Wochen nen Rechner hier, 2600X und Vega56 und BeQuiet 550W. Ständig Abstürze! Hab ein 750W SP11 eingebaut und der Rechner läuft 1A.
Da gab es Spiele wie GTA5 die liefen sauber, subnautica stürtzte ständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und [wege]mini
Also
Grafikkarte: Vega 64
CPU: AMD 2600
16 GB RAM
2x M.2 SSDs
BeQuiet 550Watt Netzteil

Ok Temperatur hab ich garnicht beachtet danke für dennhinweis

Ich nutze mein PC so wie es ist seit 2 Jahren, hatte nie abstürze!!

Spiele gerade The elder scrolls online und Valheim

Und die Spiele ich auch seit eine Weile

Screenshot_20210329-105327_Samsung Internet.jpg



Laut Netzteil Kalkulator braucje ich nicht mehr als 550 Watt
 
Die Vega ist aber schon mit 2 Stromkabeln am Netzteil dran?
Bitte mal XMP vom RAM deaktivieren und testen
 
[wege]mini schrieb:
Das NT mit einem schlecht belüfteten Gehäuse.

Wenn deine Signatur stimmt, hast du eine 300 Watt Graka mit einer 95 Watt Cpu kombiniert. Dein 500 Watt NT kann selbst bei 90% Wirkungsgrad, nur 450 Watt dauerhaft liefern.
Huiuiui wie kommt man denn auf so einen Unsinn? Die Ausgangsleistung kann bei einem guten 500W Netzteil abgerufen werden egal welcher Lastspezifische Wirkungsgrad dabei herrscht. Was aus der Dose gezogen wird wären im Beispiel dann 500W/0.9=555,6W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish und Dalu
Denniss schrieb:
Die Vega ist aber schon mit 2 Stromkabeln am Netzteil dran?
Bitte mal XMP vom RAM deaktivieren und testen
Ja die Karte ist mit 2 steomstecker angeschlossen 😎 hab denn rechner selbst gebaut XMP 😁 ok, man bin seit Tagen echt verpeilt! Ich habe vor 1 Monat das XMP Problem erst gelöst weil mein RAM falsch gesteckt war, ok mache das mit dem XMP und schaue und beobachte die Temperatur 😇 danke
 
Hast du mal versucht die Graka zu undervolten bzw. das Powertarget zu senken?
Sollte man bei einer Vega zwingend machen, weil die sonst viel zu viel säuft!
 
Hmm ich have echt kein plan woran es liegt! Der Rechner läuft seit 4 Stunden in Game nix passiert bis jetzt und habe nix geändert 🤨 ich bin gespannt! Lasse alle Überwachungs Systeme an mit Temperatur und Spannung Messung und zeiche alles auf bin mega gespannt wann das teil wieder abstürzt.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Hast du mal versucht die Graka zu undervolten bzw. das Powertarget zu senken?
Sollte man bei einer Vega zwingend machen, weil die sonst viel zu viel säuft!
Hmm ne wozu hab sowas nie gemacht nutze die karte seit 3 jahre ohne probleme
 
Kloin schrieb:
Huiuiui wie kommt man denn auf so einen Unsinn?

Messen, messen und noch mal messen.

Da du ja "offensichtlich" schon mit sehr vielen NTs gearbeitet hast und trotzdem mal eben so nonchalant von "guten" Netzteilen redest, ist deine Bildung ziemlich sicher (mMn) auf Datenblättern gewachsen.

Wirklich gute NTs liefern deutlich mehr combined power als output, als von der Zahl her oben steht. Damit hat man Möglichkeiten des Alterns, der Temperaturerhöhung durch Betrieb und den Schwankungen des Stromnetzes entgegen zu wirken.

Wirklich schlechte NTs saugen die Zahl, die oben steht aus der Leitung.

Leider werden manche wirklich guten NTs nach mehreren Jahren zu schlechten NTs und nach ca. 10 Jahren, sind fast alle NTs Chinaböller, wenn man sie am Maximum betreibt.

Ein PurePower, auf dem "500 Watt" oben steht und aus dem dauerhaft 500 Watt kommen und dieses auch bei Schwankungen im Stromnetz (haben wir alle) und längeren Laufzeiten tatsächlich schwankungsfrei anliegen, sollte neu, nicht verdreckt und optimal belüftet sein.

Ich ging von den kleinsten Dingen aus, die der Hersteller einhalten muss. Du gehst vom Optimum aus. Kann man beides machen, den Idealzustand als Durchschnitt zu betrachten, bringt mMn jedoch wieder nur auf dem Papier etwas.

mfg

p.s.

mal ein Beispiel aus der Realität von mir:

Mein XMG NT hier liefert angeblich Output 19,5 Volt bei 11,8 Ampere. Steht oben. Mehr als 230 Watt hat das noch nie aus der Dose gezogen. Das wäre richtig stark, wenn die angegebene Angabe, dem tatsächlichen Output entsprechen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Miumisaki83 schrieb:
Hmm ne wozu hab sowas nie gemacht nutze die karte seit 3 jahre ohne probleme
Weil die Vegas mit viel zu hohen Spannungen laufen.
Du bekommst mit weniger Spannung mehr Leistung.
Google einfach mal nach Vega UV oder undervolting
 
[wege]mini schrieb:
Messen, messen und noch mal messen.

Da du ja "offensichtlich" schon mit sehr vielen NTs gearbeitet hast und trotzdem mal eben so nonchalant von "guten" Netzteilen redest, ist deine Bildung ziemlich sicher (mMn) auf Datenblättern gewachsen.
Aahja guter Start. Nun gut, also meine Bildung entstammt einer Berufsausbildung als Industriemechniker und einem anschließenden Maschinenbaustudium. Ob dir das reicht ist mir allerdings ziemlich egal, da es nichts zur Sache tut. Typenschilder lesen und die Rechnungen dahinter lernt man auch da, ebenso Elektrotechnik in ausreichendem Maße.

[wege]mini schrieb:
Wirklich gute NTs liefern deutlich mehr combined power als output, als von der Zahl her oben steht. Damit hat man Möglichkeiten des Alterns, der Temperaturerhöhung durch Betrieb und den Schwankungen des Stromnetzes entgegen zu wirken.

Wirklich schlechte NTs saugen die Zahl, die oben steht aus der Leitung.

Leider werden manche wirklich guten NTs nach mehreren Jahren zu schlechten NTs und nach ca. 10 Jahren, sind fast alle NTs Chinaböller, wenn man sie am Maximum betreibt.

Ein PurePower, auf dem "500 Watt" oben steht und aus dem dauerhaft 500 Watt kommen und dieses auch bei Schwankungen im Stromnetz (haben wir alle) und längeren Laufzeiten tatsächlich schwankungsfrei anliegen, sollte neu, nicht verdreckt und optimal belüftet sein.

Ich ging von den kleinsten Dingen aus, die der Hersteller einhalten muss. Du gehst vom Optimum aus. Kann man beides machen, den Idealzustand als Durchschnitt zu betrachten, bringt mMn jedoch wieder nur auf dem Papier etwas.
Du kreierst hier einen Edgecase der zu deinem ersten Post passt um diesen zu legitimieren (Altes Netzteil, Billignetzteil etc.). Inhaltlich stimmen viele deiner Einzelpunkte aber du gehst nicht darauf ein, dass deine Definition von Nennangabe und Wirkungsgrad einfach falsch waren.
[wege]mini schrieb:
ebenfalls MfG ;-)
[wege]mini schrieb:
mal ein Beispiel aus der Realität von mir:

Mein XMG NT hier liefert angeblich Output 19,5 Volt bei 11,8 Ampere. Steht oben. Mehr als 230 Watt hat das noch nie aus der Dose gezogen. Das wäre richtig stark, wenn die angegebene Angabe, dem tatsächlichen Output entsprechen würde :D
Es liefert nich angeblich sondern maximal 11,8A bei 19,5 V (230W) wenn diese benötigt werden. Falls nicht, dann werden diese 230W auch nicht abgerufen bzw. über die Steckdose dann mehr (230W /Wirkungsgrad). Ernsthaft, Typenschilder sehen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge, mal drüber nachdenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben