PC stürzt ab (Blackscreen)

iTerraX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hier erstmal meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: Corsair CV550
  • Gehäuse: Aeracool Cyclon
  • Grafikkarte: Asus TUF3 GTX 1660 Super 6GB (davor Sapphire Pulse RX 580 8GB)
  • HDD / SSD: Crucial SSD / Hitachi HDD / Toshiba HDD
  • Monitor: Samsung irgendwas, schon etwas älter
  • Windows Version: 20H2

(Bei der alten Grafikkarte (RX580) hatte ich die Probleme auch schon, deswegen habe ich mir die 1660 gekauft)
Ich habe oftmals Blackscreens wenn ich ein Spiel spiele beispielsweise COD MW. Manchmal kann ich 1/2/3 Spiele spielen und manchmal werde ich schon im Hauptmenü raus geworfen. Bei GTA V komme ich z.b. nicht mal ins Spiel, da werde ich schon vorher rausgeworfen (ohne Fehlermeldung und ohne Blackscreen). Spiele wie Gta San Andreas kann ich ohne Probleme spielen.


Bei GTA V bekomme ich im Ereignisprotokoll diese Fehlermeldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.2189.0, Zeitstempel: 0x5fd2801c
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.2189.0, Zeitstempel: 0x5fd2801c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000908410
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x120c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6f1beddbb7adb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Spiele\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Spiele\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 89b56088-ef85-4439-9b06-67c1f91e4c04
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Ich habe mir schon eine neue Grafikkarte gekauft und diese eingebaut, vorher natürlich Windows komplett neu aufgesetzt. Danach erstmal alle Updates seitens Windows gemacht, danach den aktuellsten AMD Chipsatz Treiber von der Offiziellen AMD Seite runter geladen und installiert. Dann natürlich auch den NVIDIA Treiber für die GTX 1660 Super. Bei den NVIDA Treibern habe ich die Gaming als auch Studio Variante ausprobiert.

DxDiag spuckt auch keine Fehlermeldungen aus. BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version geupdatet.

Habe schon von Windows das vorinstallierte "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" durch laufen lassen und dieser hat einen Hardwarefehler entdeckt. Danach habe ich natürlich den Memtest86 durch laufen lassen und dieser hat keine Fehler ausgespuckt.

Bin echt mega verzweifelt, habe mir extra eine neue Karte gekauft um das Problem zu beheben aber es lag anscheinend nicht an der Karte. RAM ist ja laut Memtest86 auch i.O. Was kann ich noch unternehmen um die Fehlerquelle zu finden.? Danke schon mal für eure Hilfe... Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
iTerraX schrieb:
Netzteil: Corsair CV550

Irgendwie habe ich das im Verdacht!
Nicht unbedingt wegen der 550W, die sollten reichen, aber es ist nur ein ATX 2.31 Netzteil.
Und neue Systeme sollten mind. ein ATX 2.4 Netzteil bekommen weil es sonst zu Problemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTerraX
Also wäre der nächste Plan ein neues Netzteil zu kaufen.? Welches kannst du denn für meine Konfiguration empfehlen.?
 
Um auch ein paar Reserven zu haben sollte es mind. eins mit 700W sein und halt von bekannten Herstellen (BeQuiet, Corsair und Co.),
Gibt hier bei CB ja genügend Tests zum Thema.
 
Von listan, Tochterfirma bequiet, sehr günstig für gebotenes
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Um auch ein paar Reserven zu haben sollte es mind. eins mit 700W sein
😳🤪

Ich würd eher so sagen, wenn der Plan besteht eine > RX 6800 oder > RTX 3070 zu verbauen, dann sollte man direkt zu mind. 650W greifen, besser 750W.
Ansonsten ist mind. 700W einfach dummer Vorschlag, vorallem bei den genannten Komponenten, da reicht auch gutes 450W Netzteil mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher RAM ist das genau?
Wenn das 3200er ist dann im Bios runtertakten auf 3000 (Ggf ist ein 3000er XMP Profil vorhanden)
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Was für ein Kühler auf der CPU und wie sehen die Temps aus?
 
peter.hahn schrieb:
Von listan, Tochterfirma bequiet, sehr günstig für gebotenes
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()


😳🤪

Ich würd eher so sagen, wenn der Plan besteht eine > RX 6800 oder > RTX 3070 zu verbauen, dann sollte man direkt zu mind. 650W greifen, besser 750W.
Ansonsten ist mind. 700W einfach dummer Vorschlag, vorallem bei den genannten Komponenten, da reicht auch gutes 450W Netzteil mehr als aus.
Nein, hatte erstmal nicht vor zu upgraden, irgendwann mal in 3 Jahren aber nicht in nächster Zeit.
Dann werde ich mir mal als nächstes dieses Netzteil zulegen. https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de

Denniss schrieb:
welcher RAM ist das genau?
Wenn das 3200er ist dann im Bios runtertakten auf 3000 (Ggf ist ein 3000er XMP Profil vorhanden)
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Was für ein Kühler auf der CPU und wie sehen die Temps aus?
Ja, der RAM sollte an den richten Stellen drin sitzen.
Auf der CPU ist auch ein Be-quit Kühler verbaut, welcher genau weiß ich leider nicht.
Die Temperaturen der GPU steigen beim 15 Minütigen Furmark mit Fullscreen und 1080p auf 68 Grad.
Ergänzung ()

Konnte jetzt mal 6 Runden COD MW spielen ohne Absturz. Dann ist das Bild hängen geblieben und es hat aus dem PC gesummt und dann ging er nach 2/3 Sekunden aus und hat sich neu gestartet.
Das Ereignisprotokoll zeigt folgenden Fehler an:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800816e0e36, 0xffffb48b3ee5fef8, 0xffffb48b3ee5f730). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 03a5d855-4979-4e7e-9030-430f94bc6f84.

Habe die Datei dann mal mit dem Bluescreenviewer geöffnet und der spuckte folgende Fehler aus.
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 245
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 244
  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    36 KB · Aufrufe: 244
  • fehler2.PNG
    fehler2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Zurück
Oben