Pc stürzt ab Blaclscreen/kein Bluescreen

Schlauschiss

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Guten Tag :)

Folgendes Problem:

Pc fing an in unregelmäßigen Abständen abzustürzen.
Der Bildschirm wird Schwarz und der PC fängt an sich neu zu starten.
Daraufhin habe ich angefangen die Temperaturen zu kontrollieren waren aber jedesmal im Normalbereich.
Also lag mein Verdacht auf das Netzteil.
Neues besorgt aber keine Besserung.
Also neue Grafikkarte besorgt aber das Problem blieb weiterhin.
Ich habe mittlerweile jede Komponente ausgetauscht aber er stürzt immer noch unregelmäßigen ab.
Mal kann ich 2 Stunden am Stück spielen mal stürzt er schon im Desktop ab.
Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende.
Aber vllt wisst ihr noch eine Möglichkeit was es sein kann.

Altes System:
ASRock H97 Anniversary
Intel Xeon e3-1231v3
Radeon R9 390 Nitro
16gb Ram (noName)
Fractal Edison M 550w/750w (bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Neues System:
Asrock b450 steel legend
Ryzen 5 5500
Radeon R9 390 Nitro
BeQiet Pure Power 11
16gb Ram (noName)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und hoffe das ich das Problem mit eurer Hilfe lösen kann:)
 
Schlauschiss schrieb:
Radeon R9 390 Nitro
BeQiet Pure Power 11
Schließe die Karte mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil an.
Blackscreens kommen oftmals wegen Probleme mit der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches, wieviel Watt?
Schließe die Karte jedenfalls mit zwei separaten Kabel an,
an PCIe1 und PCIe2. Hab's oben geändert.
Also nicht nur mit einem Y-Kabel an einem Anschluss, das Netzteil ist MultiRail,
eine Radeon R9 390 Nitro ist ein Biest und man sollte die Last auf zwei 12V Rails
des Netzteils aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
20231112_143451.jpg

Grafikkarte war im alten und im neuen System immer mit 2 Kabeln angeschlossen nie über ein Y-adapter oder sonstigen Pfusch.
 
Y-Kabel eines Netzteils sind keine Adapter und kein Pfusch.
Du solltest eben die Karte mit zwei Kabel am Netzteil anschließen.
Da hier wohl nur zwei Einzelkabel im Netzteil Zubehör sind, geht es aber gar nicht anders.
Die Karte sollte einen 6PIN und 8PIN zur Stromversorgung haben.
Schau, dass der 8PIN am Netzteil an PCIe1 (12V1) hängt, der hat mehr Power
und die CPU (12V) hängt (intern) nicht mit dran.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    476,5 KB · Aufrufe: 42
Von dem Netzteil kommen 2 Kabelstränge Pcie1 und Pcie2 mit jeweils einen 8 Pin Anschluss für die Karte
20231112_144831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das ist dann schon mal optimal so.

Da muss man halt abklären und darum ist es auch gut,
wenn die genaue Bezeichnung des Netzteils im Startpost steht.
 
Ich hatte ja die gleiche Karte schon im alten System nur mit nem anderen Netzteil und da lief es Jahre lang so ohne irgendwelche Probleme. Und als die Probleme anfingen habe ich ja auf Verdacht erstmal das Netzteil uns die Graka gewechselt
 
Schlauschiss schrieb:
Radeon R9 390 Nitro
Einige R9 290/390er neigten zu Blackscreens wegen der Spannungen der Karte,
hier half es der Karte "+20mV" mehr Spannung zu geben oder ein entsprechendes VBios Update.
Aber warte mal ab.
Wenn sich nichts mehr ergibt was dich weiter bringt hier,
das mal in Betracht ziehen ggf. auch mal ein anderes, geeignetes Netzteil nehmen.
 
Ich hätte noch das Fractal Edison M aus dem alten System was ich auf Verdacht zuerst getauscht habe.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe tippst du auf das Netzteil was auf gut deutsch zu sagen einfach scheiße ist? 😅
 
Nein, ich tippe jetzt nicht auf das Netzteil und ich werde auch nicht behaupten, dass es sch... ist.
Ich schrieb in #13 was man machen könnte bzw sogar sollte,
wenn der Thread hier dich letztendlich nicht weiterbringt.
 
Könnte es evtl auch am Gehäuse liegen.
Das war nämlich das einzige was ich damals im alten System getauscht habe.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber könnte man es in Betracht ziehen?
 
Moin.
Ich hatte damals Probleme mit meinem ersten 5950x und erkenne mich in der Beschreibung deiner Probleme wieder. Random Abstürze, nicht akkurat reproduzierbar, Temperaturen unauffällig...nach einer gefühlt ewigen Suche bin ich dann auf das Problem mit der 5000er Serie und den damals häufiger defekten memory controllern gestoßen.
Daher erstmal:
Ist die CPU neu oder gebraucht?
Besteht die Möglichkeit eine andere zu testen?
Ist dein BIOS auf dem neusten Stand?

LG Waldkater
 
Er hat keine Bluecreens nur Blackscreens, CPU würde ich hier ausschließen bei den Symptomen.
Zumal ja angeblich die Probleme auch vorher bestanden, beim ASRock H97 Mainboard
mit Xeon e3-1231v3 CPU.
 
Die CPU ist neu.
BIOS ist auch auf den neusten Stand.
Eine andere kann ich nicht testen da in den anderen Systemen nur am3+ Systeme laufen.
Was ich aber nicht verstehe ist das ich diese abstürze ja in dem alten System schon hatte und daraufhin angefangen habe alles nacheinander zu tauschen aber da Problem ja weiterhin auftritt.
 
Zurück
Oben