PC stürzt ab, Grafikprobleme, Netzteil oder doch GPU schuld?

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.886
Servus!
vorab: Es geht um ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W, welches von Mai 2012 stammt und vollständig gesleevt wurde. Garantie besteht somit keine mehr. Mit diesem Netzteil der PC jahrelang einwandfrei.
Allerdings wird es nun seit ein paar Wochen in einem etwas abgeänderten Setup weitergenutzt:

- Asrock Z77 Extreme 4 (gebraucht von einem sehr guten Freund, lief dort immer ohne Probleme)
- Sapphire 7870 GHz (gebraucht gekauft)

Der Rest, spricht Netzteil, CPU, RAM, SSD+HDD, Case ist gleich geblieben. Nun zum eigentlichen Problem:

In unregelmäßigen Abständen geht ein kurzes schwarzes Flackern über die beiden Bildschirme; Dauert circa 1sec, wiederholt sich in 1-5h Abständen, bis jetzt nur im Idle aufgetreten.
Dazu kommt, dass der PC bis jetzt in einem Zeitraum von paar Montaten 2x gecrasht ist, wobei der 2. Monitor nur noch ein weißes Bild angezeigt hat, der Hauptscreen dieses Streifenmuster, einmal schwarz/weiß und einmal wie auf dem Bild zu sehen:
2016-02-22 18.27.49.jpg

Hab den PC mal unter Prime+Furmark laufen lassen, kam zu keinem Absturz.
Memtest auch ohne Probleme.
Crimson Treiber mit DDU de- und erneut installiert.

Kann es sich hierbei um Spannungsschwankungen des Netzteils handeln, die dazu führen, dass die GPU nicht immer einwandfrei läuft? Oder sollte die GPU defekt sein? Habe leider keine alte Hardware hier um den PC mal zu testen.
 
KANN das netzteil sein, ein schleichender Defekt der gebrauchten GraKa ist aber wahrscheinlicher
 
Wenn die alte Grafikkarte noch vorhanden, die einfach wieder rein und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Somit kannst es zumindest eingrenzen.

LG Mad
 
PC neu starten - ins BIOS - im BIOS verweilen - wie sieht die Bildwiedergabe JETZT aus > gleich ?

Bildwiederholrate = 60Hz
 
MAD_SOLDIER schrieb:
Wenn die alte Grafikkarte noch vorhanden (...)
Wie bereits erwähnt, leider aktuell nicht da zum testen :(

Hanne schrieb:
PC neu starten - ins BIOS - im BIOS verweilen - wie sieht die Bildwiedergabe JETZT aus > gleich ?
Bildwiederholrate = 60Hz
Aktuell läuft der PC, eben trat erneut dieses Flackern auf. Wie gesagt, nur ab und zu, daher bringt es nichts im BIOS zu bleiben und auf den Monitor zu starren.
 
Unter WIN > Bildwiederholrate = 60/72Hz ? Je nach Monitor Standard -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

ALLE NT-Anschlüsse überprüfen - auch zum MB/FP/LW -

Ist hier eine Steckverbindung vom NT nicht "korrekt"aufgesteckt , kommt
es zu solchen Darstellungsfehlern -

das NT will ich damit nicht ausschließen -
 
Windows steht auf 60Hz, Grafikkarte sitzt, Anschlüsse habe ich gecheckt, siehe unten.

Ram einzelln mit Memtest86 getestet, beide Fehlerfrei.

Habe beim auseinandernehmen allerdings festgestellt, das einige Pins des CPU-Stromkabels nicht richtig saßen, bei manchen kann ich mir kaum vorstellen, dass dort noch ein Kontakt bestehen konnte. Kann das die Fehlerquelle sein?

IMG_6726.jpgIMG_6725.JPGIMG_6724.JPGIMG_6723.JPG

EDIT: Das Flackern trat nach paar Stunde erneut auf; sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=nz4StMLg8bc

Habe mal eine Video Memory Stress Test laufen lassen:

231^23^132^13.png141243124.png

So langsam versteh ich nicht, woran es liegen kann... :freak:

Windows Neuinstallation hat das Flackern nicht beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PC arbeitet nun ein BeQuiet 10 500W CM und die Probleme traten vorgestern erneut auf. Es war nicht möglich, länger als ein paar Minuten zu spielen. Gestern allerdings lief der PC fehlerfrei (bis auf das leichte Flackern ab und zu) 5h am Stück in The Division.

Aktuell steckt anderer RAM drin, es flackert immernoch ab und zu. Eine Runde MM in Cs Go (80min) lief einwandfrei.

Habe mal eine Sapphire 380 4GB Nitro bestellt, falls er jetzt nochmal abstürzen sollte, muss ja zwingend die GPU sein.
 
Kann auch das Board sein, hast du mal den anderen PCIe Slot probiert?
Wenn es dann weg ist weist du es und wenn nicht bleiben aber trotzdem noch Board und Graka.
 
Habe jetzt seit 2 Tagen eine R9 380 Nitro OC drin, bis jetzt ein Flackern/Absturz. Werde die Nachwelt auf dem laufenden halten. :)
 
dann stehen die chancen gut das die probleme vom mainboard herrühren.
den ram schon ordentlich mit memtest geprüft?
 
Huch, ich meinte kein Flackern/Absturz, Ram wurde nämlich schon mit Memtest getestet und war auch mal anderer drin. *peinlich*
 
Zumindest bis jetzt alles top. Ganz sicher bin ich wohl erst in 1-2 Wochen, lagen ja teilweise enorme Spannen dazwischen.
 
Zurück
Oben