Neuer PC stürzt ab - Grafikkarte schuld?

Ja geil :/
Weiß jemand wie das bei Mindfactory abläuft bei nem komplettrechner?
muss ich jetzt das ganze Ding zurückschicken?
Jemand Erfahrung?

danke schonmal für die Hilfe
 
Die Graka is am Ende...
Schick sie schnell zurück wenn du noch dein Geld zurück bekommst...
Ergänzung ()

fl4m3 schrieb:
muss ich jetzt das ganze Ding zurückschicken?
Jemand Erfahrung?
Schreib dem Support. Entweder du bekommst den ganzen Pc neu oder du klärst das mit denen, sodass du nur die Graka zurückschicken musst
 
Hallo nochmal,

ich habe das mit Mindfactory klären können und das war auch überhaupt keinen Problem. Ich schicke die Grafikkarte jetzt einzeln ein und kriege dann eine neue.

aber nochmal zum Thema mit der Temperatur:
Die Karte war während dem Test mit PCmark bei maximal 70c.

Ich hänge auch mal ein Bild vom inneren meines PCs an bezüglich Lüfter etc.

ich denke das passt so oder?
 

Anhänge

  • 36B14645-225B-4D2D-BF14-0207B4C5FA54.jpeg
    36B14645-225B-4D2D-BF14-0207B4C5FA54.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
An sich passt das schon so, sofern vorne rein+hinten/oben raus. Je nach CPU Temperatur kommt halt etwas vorgewärmte Luft in den Rechner und im Sommer wird's dann halt auch noch mal etwas wärmer.
70°C sind ok, sofern PC Mark die Karte voll ausgelastet hat bzw. sonst auch nicht wärmer wird. Das Limit, bei dem der Boosttakt reduziert wird, dürfte wohl so bei 84°C liegen.
Es steht dir natürlich frei, die Lüfterdrehzahlen zu erhöhen oder auch mal bei offenem Seitenteil zu vergleichen. Optional könnte auch ein zusätzlicher Lüfter im Boden noch was bringen. Und ultimativ kann man noch mit Taktsenkung oder undervolting experimentieren, wenn Bedenken bestehen.

Ein kurzer google Blick bringt aber auch schon mal so Hinweise wie folgenden aus einem Test(in dem Fall eine GamingX, könnte die gleiche wie deine sein).
Wir haben uns aber nicht nur die Temperatur der GPU angeschaut, sondern auch die Temperatur der Backplate und der Bodenplatte. Diese werden in unserem Test bis über 70 °Celsius warm. Wir nehmen an, dass somit der Grafikkartenspeicher unter der Bodenplatte noch mal etwas wärmer wird. Bei anderen Grafikkarten haben wir im Vergleich eine geringere Temperatur gemessen. Somit sind wir nicht mehr soweit von den maximal erlaubten 95 °Celsius entfernt. Daher können wir nur dazu raten, eine gute Gehäusebelüftung zu benutzen, damit die Temperatur nicht zu sehr ansteigen und somit ein Defekt des Grafikkartenspeichers vorprogrammiert ist.
https://www.hardwareinside.de/msi-rtx2080ti-gaming-x-die-ultimative-rtx2080ti-38622/6/
Letztendlich würde ich das ins Auge fassen, wenn die Ersatzkarte den gleichen vorzeitigen Tod stirbt.
 
Zurück
Oben