PC "stürzt" ab in automatische Reparatur !

BH2210

Lieutenant
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen legt der PC von meinem Sohn ein merkwürdiges Verhalten an den Tag.

Und zwar "stürzt" sein PC ab, aber nicht so wie ich es kenne mit Bluescreen oder irgendeiner Fehlermeldung, nein das Bild wird schwarz...dann startet er neu ( oder er reagiert nicht mehr muss ausgeschaltet werden ) und dann kommt die automatische Reparatur von Windows 10.

Habe auch mal Windows 7 installiert, das selbe Spiel...nur das es da in die Fehlerbehebung geht.

Den PC hat er sich zu Weihnachten zusammen gebaut, es sind alles Neuteile bis auf die SSD und die HDD´s ( sind aus seinem alten PC )

Da keinerlei Fehlermeldung vor dem Absturz kommt hatte ich die SSD in Verdacht. Aber wenn ich Win 10 auf die HDD installiere passiert das selbe.

Folgende Hardware hat er :

AMD FX 8350
ASUS 970 Pro Gaming Aura
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
AMD R390 Nitro
Bequiet Pure Power 9

Das System wurde zusammen gebaut und lief eben bis vor einigen Tagen tadellos.

Wie finde ich am besten heraus was da eventuell kaputt sein kann, oder wo der Fehler liegt.

Hardware "tauschen" um zu testen kann ich leider nicht, da sonst alle in der Familie mit Intel unterwegs sind, ausser dem RAM, da hat meine Frau auch noch DDR3 in ihrem Rechner.

Gruss Bernd

Memtest und HDD / SSD Check vom Stick aus starten und ausführen. Immer nur eine Platte bzw. ein RAM-Riegel.

Wenn alle Tests sagen, dass der Speicher in Ordnung ist, schauen wir weiter.

RAM = 2x4Gb ?

Sind diese in "A2 und B2" eingesetzt (zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen)

Im BIOS:

AMD Turbo CORE Technologie = disabled

Command Rate =2T eingestellt ?

Chipsatztreiber(AMD) ist installiert ? (AMD Chipsatz-Treiber 17.10)

das neu starten könnte gut vom NT her kommen mal ein anderes Testen

Hallo,

Ja der RAM steckt in der 2. u. 4. Bank.

Und wegen dem Rest muss ich schauen :) wenn das standardmässig aus sein sollte, dann ist es so...das BIOS läuft mit den Standard Einstellungen, die CPU wurde nicht übertaktet und die neuesten Treiber sind auch installiert.

An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht, da es aber neu ist...ja ich weiss, auch neue Sachen können den Bach runter gehen :D

Gruss Bernd

Im BIOS:

AMD Turbo CORE Technologie = disabled

Command Rate =2T !

NT kann es sein. Hatte auch eins, das bei Volllast der PC einfach aus ging.

Hallo,

Also, obwohl Crystal Disk Info alle Laufwerke für gut befunden hatte, habe ich heut mittag alle aus seinem PC ausgebaut und eine von mir rein und siehe da...bis jetzt läuft er so wie er soll.

Ich bin ja froh wenn es nur daran gelegen hat, da kann er die HDD gerne behalten. :)

Trotzdem Danke für all die Antworten hier.

Gruss Bernd

Crystal Disk Info liegt auch nicht immer richtig :D

Zurück
Oben