PC stürzt ab ohne Fehlermeldung

HerrBang

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 XMP2.0 8GB DDR4 Kit 3000-16 K2
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM Lüfter, 3er Pack, schwarz 120 mm
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
  • HDD / SSD: Crucial P2 SSD 500 GB, M.2, PCIe NVMe, SSD Patriot Burst 111Gb, TOSHIBA HDWD110 1TB
  • 2 Monitore: Samsung Monitor mit 60hz und Benq Monitor mit 240hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zur Info: Ich bin nicht jemand der sich sehr gut mit PC und Problemen auskennt.

Seitdem ich mein PC bauen lassen habe, freezed mein PC ohne irgendeine Meldung zu zeigen. Der Pc schaltet sich nicht automatisch aus bzw. der läuft noch. Ich muss dann den Powerknopf gedrückt halten und dann wieder mein Pc starten. Manchmal läuft der Pc wenn ich mehrere Minuten warte, wobei dann nur mein Hauptmonitor (240hz) am laufen ist. (Der Monitor stellt automatisch dann zu 60hz um) Im Geräte Manager zeigt der mir ein Ausrufezeichen in einem Dreieck an. Ich muss dann die GPU im Geräte Manager deaktivieren und wieder aktivieren, damit ich beide Monitore nutzen kann und der Hauptmonitor sich auf 240hz stellen kann.

Damals hat AMD ein Fehlerbericht ausgestellt, welches nun nicht mehr erscheint. (siehe Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sind auf dem neuesten Stand, wobei ich auch andere Treiber versucht habe zu nutzen. Funktioniert leider nicht.

Welche nötigen Sachen kann ich euch mitteilen, damit ich das Problem gefixt bekomme? Wie gesagt bin kein PC Freak ^^


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Edit: Pc stürzt oft beim Raustabben von Spielen ab. Aber auch wenn ich ganz normal im Internet unterwegs bin. Öfters aber wenn ich raustabbe.
 

Anhänge

  • 1707233182309.png
    1707233182309.png
    11,9 KB · Aufrufe: 103
  • 1707233191390.png
    1707233191390.png
    16,9 KB · Aufrufe: 100
Nein ich habe 2x 8gb RAM. Ist das zu wenig?
XMP habe ich nicht aktiviert.

Ohne Spiel sieht es so bei mir aus mit der Belastung:

Mit Spiel ist mein Arbeitsspeicher fast voll.

1707243605616.png
 
@HerrBang je nach Spiel können die 16GB RAM auch zu wenig sein, aber laut deinem Screen sehe ich da 3000Mhz und 4 von 4 belegte Steckplätze, was zu deine Aussage:
HerrBang schrieb:
Nein ich habe 2x 8gb RAM.
HerrBang schrieb:
XMP habe ich nicht aktiviert.
nicht passt.

Kannst du ein paar CPU-Z Screen posten?
Friert es nur beim spielen oder auch im Windows ein?
 
Maxysch schrieb:
@HerrBang je nach Spiel können die 16GB RAM auch zu wenig sein, aber laut deinem Screen sehe ich da 3000Mhz und 4 von 4 belegte Steckplätze, was zu deine Aussage:


nicht passt.

Kannst du ein paar CPU-Z Screen posten?
Friert es nur beim spielen oder auch im Windows ein?
Ne Moment, sorry mein Fehler. Habe 4x4gb RAM.
XMP war glaube ich doch aktiv. Jetzt schaut es beim BIOS so aus: (siehe Anhang)

Es friert nicht nur bei Spielen. Auch normal im Windows.
 

Anhänge

  • 1707248346875.jpeg
    1707248346875.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1707248357227.jpeg
    1707248357227.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1707248422558.png
    1707248422558.png
    31,2 KB · Aufrufe: 57
Hast du jetzt ohne XMP ausprobiert?
4x Riegel + XMP(wurde für Intel entwickelt, bei AMD gibt es bei AM5 AMD EXPO) kann das schon zu Instabilitäten führen.
Ergänzung ()

Bei CPU Z wäre für uns SPD und Memory für uns wichtig.
 
Also jetzt muss ich schauen ob in Zukunft weiterhin mein pc crashed. Ich würde ansonsten Bescheid geben, falls es nochmal passiert.

Im Anhang hast du Task manager, SPD und Memory.
 

Anhänge

  • 1707249424247.png
    1707249424247.png
    19,9 KB · Aufrufe: 52
  • 1707249432463.png
    1707249432463.png
    23,9 KB · Aufrufe: 46
  • 1707250121113.png
    1707250121113.png
    61,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Alles klar ich schau dann wie es läuft. Danke dir für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ja probiere erstmal und wenn es nicht abstürzt muss man wohl am Speicher etwas verstellen, meistens reicht es XMP und etwas mehr Spannung um es stabil zu halten.
Okay... Nun folgendes Problem: Mein game stürzt ab wegen zu wenig ram leistung xD
Ich bestelle mir kurz 2x 16gb ram
 

Anhänge

  • 1707251303266.png
    1707251303266.png
    5,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Meeep...
Irre ich mich, oder geht es dabei eher um VRAM und nicht um RAM? In dem Fall würde mehr RAM doch auch nichts bringen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
rallyco schrieb:
Naj wegen dem Text könnte man es so verstehen, aber hast du mal überlegt wofür man in den Spielen RAM braucht. RAM wird auch als Puffer für die Texturen und grafische Daten benutzt, z.B. die modernen Konsolen besitzen nur GDDR6 was als RAM und VRAM benutzt wird.
Wenn 12GB der RX6750XT zu wenig sind dann wären hier so einige Karten nicht mehr lauffähig 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Ja, ich habe überlegt, war mir aber dennoch unsicher. Daher die Frage. Und an dem Punkt hatte ich die Karte schon wieder vergessen :freak:
Danke für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hmm es kann auch RAM defekt sein oder der Speicherkontroller.
Kannst du mal zur Vorsicht auch ein GPU Z screen posten?
Ergänzung ()

Mit 8GB kann man es schlecht testen, also wenn nur die primären Slots(in der Regel 2er und 4er Slot von links) belegt sind, da sollte man auf den neuen Speicher warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues ram ist in lieferung. Was genau brauchst du von cpu z?
 
Zurück
Oben