Pc stürzt ab, sogar im BIOS

blitzzange

Lt. Junior Grade
Also, ich schreib ma kurz die Odysse des Grauens...
Hab nen neuen Rechner:

Gigabyte ds3p MOBO
Core 2 Duo 6600
MDT 2GB 800er
Xpertversion 1950Pro Super 512
samsung 250er SATA 2 Platte
Lg Brenner IDE
Lite On Laufwerk IDE

hatte dazu ein billiges 420 W NT, dann immer NEUSTARTS!! bei 3d Anwendungen, es wurde einfach neu gestartet, also aus und dann an. Ich beimHändler gewesen, erzählt, neues NT 550 Watt LC POWER, er versicherte es reicht locker, auch von der 12V Ampere Schiene, und bin der Meinung das tuts auch,aber Eingebaut, nix geholfen. Dann kam die Scheiße auch ab und an im Windows Betrieb, bei 3dMark 06, wenn ich CoreTemp starte usw. aber niemals bei Prime 95! Dann
kam der Hammer: Selbst im BIOS krisselte das Bild, dann war Feierabend und wieder der Mist
-
- Temperaturen sind alle gut, meherere Belastungstests durch ohne Tempanstiege
- Diverse Treiber ausprobiert
- Ram Riegel durchgewechselt
- Mem Test gemacht, alles gut
- FSB rauf und runter getestet

wirklich alles was ich aus meinem Reservoir an Möglichkeiten hatte hab ich aufgefahren...

Ich brauch eure Hilfe bevor mich dat Ding in die Klapse bringt!!!!

Muss dazu sagen, hab das gleiche System für nen Kumpel gebaut bloß statt core 6600 nen 6300 und läuft stabil mit dem Billignetzteil!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt ab, sogar im BIOS!!!

Ja muß nicht zwingend am Netzteil gelegen haben. Es kann sogar die CPU defekt sein, warum Prime allerdings immer fehlerfrei läuft, keine Ahnung. Kannst du das im Bios näher schildern? Was krisselte im Bios denn?

Teste mal die CPU bei deinem Kumpel, läuft die auf dem Board mit dem billig-NT ist vielleicht sogar das Motherboard defekt. Die Speicherriegel auch auf dem Board vom Kumpel laufen lassen. Bios würd ich vorerst nicht updaten, da ja schon Bios sehr instabil ist, oder?

Ja, also manchmal geht das Ding einfach aus und wieder an...manchmal hängt er sich auf...und manchmal so wie im Bios..tja es krisselte wie schlechter Empfang bei Kabelfernsehen, konnte aber den Cursor noch bewegen, allerding nich so gut erkennen...hab ma gelesen man solle ma die Timings des RAMs runterstellen, weiß aber nich wie das geht?

Mehr als ein 420 Watt halbwegs Markennetzteil leistet das LC-Power auch nicht, da es sich bei ca. 75 % der angegebenen Belastbarkeit abschaltet.

hab das auch schon gedacht, aber was kann da kaputt sein? und warum geht er aus. piepen tut er nicht. und warum wenn ich nur windowsanwendungen starte?

An dem Netzteil liegt es dennoch nicht, wenn sein Kumpel auch ein No-Name NT mit fast den selben Komponenten fehlerfrei laufen hat.

Ich würde auch mal die Grafikkarte zum Kumpel mitbringen, und dort testen lassen. Eventuell ist die ja defekt und der Verursacher.

Netzteil hin und her, ein 550 W Netzteil egal ob Müll oder BeQuiet macht nicht im Windowsbetrieb oder im BIOS den Kopf dicht. Kann mir trotzdem noch einer sagen wie man die Ram Timings verändert?

kann man die Graka nich irgendwie seperat auf Fehler testen, so wie Prime oder memtest?

Um dem Übel auf die Schliche zu kommen ist es wirklich besser, die Komponenten in nem komplett anderen System einzeln zu testen. Da nützt kein Benchmarkprogramm oder Testprogramm. Eventuell hat das Board nen Haarriss und die Fehler sind da obwohl testprogramm XY fehlerfrei durchläuft.

Timings im Bios einstellen, eventuell mußt du Einstellungen von "Auto" auf "Expert" stellen, um die Ram-Timings zu verändern. Aber genau kenn ich das Bios nicht vom Gigabyte. Mußte man nicht bei Gigabyte Boards diese Bios-Einstellungen mit F1 oder F2 freischalten?

Mit dem ATI TOOL kann man einen Würfel rotieren lassen. Und 3dmark06 kannst du auch
mal probieren. Das wären so die gängigen Methoden. So ein Test wie Memtest wäre
natürlich ein feines Diagnosetool für eine Grafikkarte aber keine Ahnung ob's sowas gibt,
vielleicht bei den ATI/NVIDIA Techniker...???

Edit:Ralf B. hat schon Recht - wäre wohl die beste Möglichkeit.
Probier's doch mal mit der Karte von deinem Kumpel...

Zuletzt bearbeitet:

Ist eher das Mainboard oder Netzteil! Andernfalls Speicher nur einzeln verwenden und mit memtest drüber. Timings brauchst du nich heruntersetzen, wenn er die defaults nich bringt wirst dues mit Memtest sehen. Wichtig, kein Dual channel und einzeln testen, dann erst zusammen. CPU und Graka sinds dann auf keinen Fall, netzteil reicht von der Leistung und kann höchstens halt einen Weg haben, tipp aber eher auf RAM oder MB.

Ignorier bitte erstmal alles mit GRAKA und so, teste erst den Speicher und welcher riegel einen Weg hat, dann die Bänke und dann suchst du nach der Ursache des Speicherdefekte was aber schwierig wird da die schon durch Überspannungen oder Krichströme aus dem Netz ein wegkriegen können. Solltest dir n Überspannungsfilter vors NT setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab auch ma sowas gelesen mit den Fs, aber hab leider auch kein Plan...naja ich werd die rustikale Methode mit einzeln im anderen System testen ausprobieren...Vielen Dank jungs für eure Hilfe...

Aso, ne kleine Frage noch, wenn Windows startet nervt immer sone einminütige Denkpause des Computers in der man nix machen kann, weil er irgendwie den Netzwerkcontroller Marvel yukon irgendwas erst ansprechen muss...

hatte das in anderen Computern schon mal, aber keine Ahnung wie ich das behoben hab...Treiber undso hab ich natürlich schon mal neu gemacht..

Du mußt der Netzwerkkarte eine eigene IP-Adresse zuweisen: z.B: 192.168.2.100 dann ist die Gedenkminute eigentlich schon weg.

und wo, im Gerätemanager oder wo?

Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen-Lan-Verbindung, darauf rechts-Klick und Eigenschaften. Internetprotokoll(TCP/IP) auswählen und Eigenschaften. Dort auswählen folgende IP-Adresse verwenden und wie oben genannt eingeben. Bei Subnetmaske 255.255.255.0 Bei Standardgateway entweder die 192... oder die von nem DSL-Router.

Darunter eventuell:
Folgende DNS-Serveradressen verwenden auswählen und die IP des Routers oder die erste IP-Adresse eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ok habs schon und funzt, vielen Dank. Wenn ich rausgefunden welches Elektronikteil hier sein Spielchen mit mir treibt gebe ich Bescheid, falls es jemanden interressiert zwecks Erfahrung und so was... Bis denne

Natürlich, mach' das - wünsch' dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei und das du mit deinem
System künftig viel Freude hast !

Also neue Erkenntnisse...

Ich hab jetzt doch bös die Temperatur im Auge...

Da es ja ein billiges Gehäuse ist denke ich es neigt zum Wärmestau, an der Board anschraubseite ist billiges dünnes Blech.

Hab heute erstmalig den Deckel auf der Mainboard Seite aufgemacht und da wo das Board, bzw. Prozzi sitzt, ist es echt warm.

Allerdings mit beiden Deckeln auf lief das system erstmalig stabil!

Kann mir das nur so erklären: bei dem billigen Netzteil, was bestimmt reicht vom Strom her, war es so, dass es ganz schnell warm wurde und somit hat das system abgeschaltet, hat es auch nach ca. 5 min. Das LC-Power NT wird überhaupt nicht warm, höchstens durch die Strahlung vom Prozzi, Deswegen hielt es denn auch 2 mal 3dMark 06 aus bis Feierabend war, wobei die Board Chipsätze auch ziemlich heiß waren.

Jetzt mit beiden Deckeln auf 5 mal 3dMark 06 + 3 mal 3dMark 05 + 45 Minuten Prime95

und alles stabil!!!

Die Cores liegen zwar bei 67 + 68 Grad laut SPEEDFAN, aber ich glaube das geht nach der Aktion doch, oder?

Frage jetzt: Hab natürlich keinen Bock die Deckel die ganze Zeit aufzulassen, also was tun:

Mehrere Gehäuselüfter (3 Stück haben Platz) einbauen oder neues Gehäuse, oder beides?

wenn ja welches Gehäuse?

wenn Lüfter; auf dem Board ist nur ein Gehäuselüfteranschluss, gibt es Verteiler bzw. Adapter, dass ich 3Pin Stecker an das Netzteil klemmen kan?

Wobei für einem Core2Duo 67 + 68 Grad doch schon ganz schön heiß ist und schon eher in den kritischen Bereich geht! Welchen CPU-Kühler hast du denn? Und wie wird dein Gehäuse belüftet?

Gehäuselüfter sind unbedingt erforderlich! Einen unten rechts reinblasen lassen vor den Festplatten und einer hinten unterhalb vom Netzteil die heiße Luft nach draußen blasen lassen.
Adapter für die Lüfter gibts natürlich! Entweder einen der direkt ans Motherboard einen Y-Stecker für 2 3pin Lüfter zur Verfügung stellt, oder einen den man an einem 4pol Netzteil-Stecker stecken kann und einen 3pin zur Verfügung stellt. Jeweils schon für ca. 1Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben