Pc stürzt ab und startet neu ohne blue-screen

MaiKira

Newbie
Hallo, ich hab seit Januar einen neuen Pc:
Festplatte: 120 GB SSD Kingston SSD-Now V300
1TB Festplatte SATA III
Mainboard: Gigabyte SATA 3
Grafikkarte: Intel HD onboard
Card Reader Intern
Prozessor: AMD A10-5800k
Arbeitspeicher: 8 GB DDR3 RAM Kingston

das sollte alles wichtige sein.
Problem ist folgendes:

Der Pc hängt sich unregelmäßig auf, das heißt: das Bild friert ein und der Sound auch. Man hört noch ein durchgängiges Störrgeräusch dann Stürztder Pc ab. Kein Blue-screen. Wenn er aus ist fährt sich der Pc ohne weiteres eingreifen wieder hoch.
auffälig ist: Beim normalen Hochfahren piepst er meistens 2xmal anstatt nur einmal außerdem fällt mir auf, dass er meistens dann abstürzt wenn ich nicht Spiele oder andere ähnlich belastende Programme am laufen habe sondern meistens dann wenn ich nur kleiner Programme wie Open Office oder den Browser(Chrome) benutze. Natürlich auch dann wenn ich einfach garnichts mache.( Er stürzt aber wiegesagt nicht immer ab sondern sehr unregelmäßig, mal 2x am Tag mal 2 Wochen garnicht)
Softwaremäßig habe ich auf dem Rechner nichts allzu besonderes:
Spiele: Steam -CSGO -Binding of Isaac Rebirth -Bioshock -Alice Madness returns - Harveys neue Augen
Hearthstone, Starcraft 2, Heroes of the Storm, Battlenetlauncher, League of Legends
NAdere Software: Open Office, Avast free Antivirus, Skype
Windowsversion: Windows 7 HomePremium

Hardware wurde schonmal komplett ausgetauscht, Windows habe ich auf einer neuen Festplatte nochmal frisch installiert...
hoffe mir kann wer helfen ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann :(!!

durchgängiges Störrgeräusch dann Stürztder Pc ab. Kein Blue-screen. Wenn er aus ist fährt sich der Pc ohne weiteres eingreifen wieder hoch.

Das ist völlig normal auch bei einen Bluescreen. hast du nachgesehen ob es welche gab?

Welches Netzteil ist verbaut? Der PC sieht aus wie das Zeug das CSL und Shinobee Amazonkunden andreht. Was passiert wenn du einen belastenden Prozess (alte Prime95 Version z.B.) auf niedriger Priorität im Hintegrund laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal in der Ereignisanzeige geschaut? Was für ein Netzteil ist verbaut? Was für ein CPU-Kühler? Wie sehen die Temperaturen aus?

HominiLupus schrieb:
Das ist völlig normal auch bei einen Bluescreen. hast du nachgesehen ob es welche gab?

Welches Netzteil ist verbaut? Was passiert wenn du einen belastenden Prozess (alte Prime95 Version z.B.) auf niedriger Priorität im Hintegrund laufen lässt?
was gab es??
ja ich habe den Pc bereits 2xmal eingeschickt und er wurde auf hohe Belastung getestet, auch beim spielen stürzt er nie ab nur in "Ruhephasen" würde ich sagen
danke schonmal für die antwort
Ergänzung ()

Umbel schrieb:
Mal in der Ereignisanzeige geschaut? Was für ein Netzteil ist verbaut? Was für ein CPU-Kühler? Wie sehen die Temperaturen aus?
In der Ereignisanzeige steht, dass es einen fehler gab aber nicht welcher, also quasi nur, dass sich der PC abgestürzt ist. Temperatur kann man ausschließen da er ja bei hoher Belastung nicht abstürzt, wenn man aber nichts macht schon oder?

Den Automatischen Neustart hast du aber abgestellt? Start --> System (tippen) --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Automatisch Neustart durchführen (Hacken raus).
Hast du eine genauere Bezeichnung von deinem Mainboard?

Gruß Andy

ja der haken ist raus :)!
Ergänzung ()

Also ich finde in der Ereignisanzeige einen kritischen Fehler: Ereignis 41, Kernel Power System
Ich glaube aber das sagt nicht so viel aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der 41er Kerne Power Fehler alleine, sagt einfach nur aus das neugestartet wurde.

Die Fragen bleiben offen ... Mainboard? Netzteil?

Umbel schrieb:
Der 41er Kerne Power Fehler alleine, sagt einfach nur aus das neugestartet wurde.

Die Fragen bleiben offen ... Mainboard? Netzteil?
Netzteil müsste sein: 550 Watt Silent Gamer Netzteil
Das Mainboard sollte der Website des Verkäufers nach zu urteilen: Gigabyte ga-f2a88xm-d3h SATA3 USB3 sein
bin mir nicht hundertprozentig sicher weil diese genaueren angaben nicht auf der Rechnung mit drauf stehen
Ergänzung ()

Denkt ihr es könnte ein Softwareproblem sein? Die Firma (Aquado) schiebt die Schuld nämlich immer mir zu, da sie ja die Hardware schon ausgetauscht haben. Ich habe jedoch bei den Installationen immer auf die Sytsemanforderungen geachtet und wenn mein PC abschmiert läuft im Hintergrund meistens auch nur der Browser oder eben ein Textbearbeitungsprogramm wie Open Office. Virus ist auch auszuschließen, habe ich mehrmals überprüft und wüsste auch nicht wo ich mir einen eingefangen haben sollte... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ärgere mich jetzt schon seit Weihnachten pausenlos...

Mainboard, SSD und TB Festplatte, Netzteil, Grafikkarte
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Was bedeutet: Hardware wurde komplett ausgetauscht?

Mainboard, SSD und TB Festplatte, Netzteil, Grafikkarte

Lass mal ein Linux laufen.
Und/oder tu was ich oben geschrieben habe.

Die Aussage zum Netzteil ist nutzlos, weil keinerlei Informationsgehalt. Aber hier würde z.B. ein Bild des Netzteilaufklebers helfen

HominiLupus schrieb:
Lass mal ein Linux laufen.
Und/oder tu was ich oben geschrieben habe.

Die Aussage zum Netzteil ist nutzlos, weil keinerlei Informationsgehalt. Aber hier würde z.B. ein Bild des Netzteilaufklebers helfen

Netzteilaufkleber ist leider keiner drauf D:
Wie genau meinst du das denn mit dem belastenden Programm? Also ich hatte ja schon erwähnt dass ich, bei hoher Belastung (zB. Spiele) keinen Absturz habe.
Bin leider ein Laie ^^
Ergänzung ()

Was auch noch helfen könnte: Wir haben im Haus nochmal exakt denselben PC auch mit Windows und der hat das Problem nicht

Es ist um einen Netzteil Lastwechseldefekt einzugrenzen.

Also bei der Netzteil-Bezeichnung kann man zu 99% von Schrott ausgehen. Mach einfach mal ein Foto vom offenen PC, vlt erkennt man auch ohne Aufkleber was es für eines ist.

RAM Fehler führen zu den unmöglichsten Problemen, von Bluescreens bis korrupte Dateien und korrupte Systemdateien führen dann auch wieder zu Bluescreens. Fehler beim Memtest86+ müssen noch nicht fehlerhafte RAM Riegel bedeuten, es kann auch am Slot, der CPU (z.B. verbogener Pin im Sockel), der Spanungsversorgung der RAMs oder einfach deren Einstellungen im BIOS liegen. Wird nur ein Riegel getestet und zeigt immer wieder Fehler bei den gleichen Bits, ist der aber sehr wahrscheinlich hin, vor allem wenn ein anderer Riegel in dem Slot die Fehler nicht zeigt.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammen- oder umbaut, relevante BIOS Einstellungen ändert oder es Probleme gibt, dann sollte man mit allen Riegeln das RAM Testen mit den Eisntellungen wie es auch läuft bzw. hinterher laufen soll. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. Erst wenn es beim Test mit allen Riegeln zusammen Fehler gibt, dann testet man die Riegel einzeln, denn dann muss ja nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein.

RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben, google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst zunehmend Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.
Auch von Microsoft gibt es eine Analyse zu Hardwarefehlern:

Zurück
Oben