PC stürzt andauernd ab!

misfire

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
10
hallo,

habe folgendes problem:

mein pc stürzt immer ab, d.h. gleich wenn ich irgendwelche grafik-anwendungen starte, wie spiele oder tv schaue... meistens bleibt er aber auch so hängen. ich kann nur noch den reset knopf betätigen.

habe schon versucht, ein kühleres system zu schaffen, mit lüftern etc..
hilft nichts. die northbridge ist auch nicht besoinders heiss wenn ich hinfasse...

ich will aber wieder einen richtigen pc!

ich weiss nicht genau wann das angefangen hat, aber ist schon monate her...

hier meine daten:


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/29/02)


Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Monitor Siemens MCM17P2 (-K581-) [17" CRT] (YEDP084041)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP40A2H (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX215E1 (48x/24x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 38154 MB (4142 MB frei)
D: (NTFS) 38193 MB (4973 MB frei)
Speicherkapazität 76347 MB (9115 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte SMC EZ-Card-10/100-PCI (SMC1211TX)


danke für jede antwort!

gruß

misfire
 
Schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht? Spontan würde ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen. Was sagt die Ereignissanzeige zu dem Problem? Wird die CPU zu heiss, mal die Paste erneuert?
 
ereignissanzeige? bin ich drauf, hab aba ken plan wie ich da was einsehen soll...
habe vor ca2monaten neuinstalliert...
vl. mache ich mal des SP2 drauf, könnte ja was bringen...mein netzteil hat 500W
ich hab mal speedfan installiert und achte mal auf die cpu-temp. bei abstürzen....


mFg


misfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Ereignisanzeige...

Bei Anwendung, Sicherheit und System nach Fehlermeldungen suchen. Die Meldung "rechtsklicken" und auf "Eigenschaften", so bekommst Du genauere Infos.

Wenn Du wirklich kein SP2 installiert hast würd ich auch mal einen Virenscan machen.

Ist der richtige Chipsatztreiber installiert, BIOS-Update gemacht?

Leih Dir mal von einem Bekannten ne andre Graka und bau die ein.

RAM-Riegel getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unken, aber K7S5A? :(

Das ist doch bekanntermassen das Problemboard schlecht weg. Deins wäre nicht das erste Board dieser Serie das nach einigen Monaten, oder Jahren, unerklärliche Probleme macht. Hast du evtl. die Möglichkeit deine Hardware mit einem anderen Board zu testen? Ich würde so, eins nach dem anderen, alle Teile des PCs testen.

Gruss Nox
 
also ich habe mal ne ältere graka eingebaut, und bis jetzt hat es keine probleme gegeben, bis auf die qualität...
könnte es evtl. an der graka legen? an was genau?

gruß

Edit: ----------------------------

ich habe nun mal eine andere geforce 4ti 4200 eingebaut und es funktioniert auch nicht!
also muss es ja an bestimmten grafikkarten liegen...
könnte es auch am NT liegen? zu wenig leistung für graka oder so?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt!)
kann mir denn niemand helfen?

bitte


misfire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Thread-Pusher ^^

Also wie schon gesagt wenn ma sich am WE sieht (sag mir am besten nochmal bescheid) bring ich dir mal die 512 MB DDR-Ram mit

Dass das Board einsame Spitze is hab ich dir ja auch schon gesagt ^^

Hol dir am besten ein neues Asrock für 30 Euro....

Poste mal deine Temps!

Baumi

Edit: Du bist hier auch falsch, ist schon lang kein Komplett-PC mehr und vor allem kein NB ^^
Aldi zB is ein komplett PC

edit2: kann dir auch deine alte 4 MX wieder geben.... passiv gekühlt was die Chipoberfläche halt an Wärme abgibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
em ja, des kannst du mir ja dann holen...
ja probiern mas halt mol.
 
kann mir niemand helfen?

bitte!

gruß

misfire :)
 
Also wenn der nur in 3D-Zeugs, vornehmlich Direct3D, Zicken macht, mal folgende Maßnahmen durchführen: > https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-friert-bei-d3d-anwendungen-ein.98741/#post-949797

Chipsatztreiber nicht vergessen. > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

In welchen Slots sind alle PCI-Karten? Den unter AGP auf jeden Fall frei lassen!

Im BIOS die Option 'PCI Delay Transaction'(oder ähnlich) disablen! Wenn denn in letzter Zeit einige Karten gewechselt wurden, vielleicht auch mal die Defaults laden!

Zum Schluß nochmal nach Viren scannen, die können auch Abstürze verursachen.
 
habe das gemacht, hat aber nichts geholfen...
die funktion im bios finde ich aber auch nicht..
habe nun den prozzi im bios auf 1500+ runtergetaktet und jetzt funtkioniert alles einwandfrei mit besserer grafikkarte.. warum??

gruß

misfire
 
Dann könnte man mal ein anderes, vorzugsweise stärkeres Netzteil testen. Könnte sein, daß eine Leitung(+5V) zu stark von CPU und Grafikkarte gefordert wird. Kannst aus Spaß ja mal die Ampère-Werte für die +3,3; +5 und +12V posten.
 
Hmm ich glaub das steht im Handbuch vom Auto...
Nein schau aber mal aufs Netzteil, steht normal auf dem Aufkleber, wenn da nix ist mal im Karton nachschauen ob da vl ein Zettel drin liegt...

btw: da ich weiss was für eines das ist: LC Power

Auf gut Deutsch: an dem PC kann so gut wie alles Problemverursacher sein: Mobo, Ram, Graka hatte schon nen kleinen Schaden... User auch :p

MfG,
Baumi

ps: Patrick nehms nicht persönlich :)
 
Welches K7s5A haste genau? Manche zicken mit der Geforce 4 ti4200 rum...
Kannst du in sämtlichen Foren nachlesen ;)

Hatte selbst ein K7S5A Pro rev5, damit lief es ohne Probleme...
Also entweder ne neue Graka, oder nen Mainboard, wobei ich dir
letzteres empfehlen würde :)

Aber bevor du irgend was neues kaufst, würd ich noch anders
auf Fehlersuche gehen... vllt ist es ja was ganz anderes...


Gruß
Jan
 
ich denke nicht, dasses an der graka liegt, eher am nt, denn wenn mein athlon xp 2200+ auf 1500+ läuft funktioniert alles einwandfrei, ohne absturz! ich werd mal en andres nt probiern...

gruß

misfire

an baumi: David, ich weiss doch...
 
Zurück
Oben