Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt bei Crysis 2 ab, CPU sehr heiß!
- Ersteller youngbuck89
- Erstellt am
Werd ich alles probieren, sobald ich ein neues NT habe.
Painkiller72
Commander
youngbuck89 schrieb:Generell hat das Netzteil ja gute Bewertungen und hat auch immer super funktioniert. Es ist ja eigentlich bloß der Lüfter im Eimer ( Wurde in diversen Gehäusen mal kopfüber und mal normal eingebaut, vieleicht deswegen? ).
Jedes Gute Netzteil heutzutage sollte eigentlich solche Features wie Überspannschutz,Überhitzungsschutz haben und da dein PC dann auch einfach ausgeht sind diese wohl auch vorhanden.Willst du mehr Gewissheit haben,außer du hast noch Garantie auf dein Netzteil,dann bau das Teil aus,kontrolliere das innere des Netzteils und wechsle bei passender Gelegenheit den Lüfter.
Wenn dir das zu umständlich sein sollte,dann kauf dir halt einfach ein neues Netzteil.Ich würde den PC noch nichtmal mehr im Idle laufen lassen mit einer evtl. teildefekten Komponente.
Robo32
Fleet Admiral
Sgt.Slaughter schrieb:Unter Last habe ich ja auch nicht gemeint,aber beim Zocken wird mein 1090t maximal 40 bis 45°C warm,seitdem ich meine ANTEC H920 verbaut habe.
Dann schreibe nichts von "Ahnung" wenn du es nicht so meinst...
Auch deine 45° beim spielen sind nicht direkt vergleichbar da du eine Wakü verwendest
@TE
Finger weg vom NT wie schon die Vorposter gesagt haben - es ist nicht nur der Lüfter def. denn das erklärt noch nicht die zu hohe CPU Temp.
Such dir ein schönes neues aus, oder frage nach im NT Thread.
Hab jetzt mal OCZ geschrieben, werde mir zwar trotzdem ein neues kaufen - vieleicht bekomme ich ja dennoch ein "neues altes", oder zumindest reparieren sie mein jetziges.
Painkiller72
Commander
youngbuck89 schrieb:OCZ ModXstream 500W
Ergänzung ()
Vom Netzteil öffnen wurde mir an anderer Stelle schon abgeraten. Ich kann zwar Pcs selbst zusammenstellen und zusammen bauen, jedoch traue ich mir das so weit nicht zu. Bei meinem glück kriege ich eh 'nen tödlichen Schock verpasst =)
Rechnung hab ich leider auch nicht mehr, könnte sogar noch Garantie haben![]()
Ähhh Netzstecker ziehen ?????
Wo sollste da denn einen tödlichen Stromschlag bekommen???
Immer diese Unbeholfenheit heutzutage,wozu suchst du dann hier auf CB Rat ????
Sgt.Slaughter schrieb:Ähhh Netzstecker ziehen ?????
Wo sollste da denn einen tödlichen Stromschlag bekommen???
Immer diese Unbeholfenheit heutzutage,wozu suchst du dann hier auf CB Rat ????![]()
Ich habe schon von diversen Leuten gehört, dass im NT auch nachdem der Stecker gezogen wurde genug Energie steckt, einem einen ordentlichen Schlag zu verpassen. Übers Internet lässt sich schlecht verifizieren, welcher der Poster am meisten Ahnung von der Marterie hat, weswegen ich lieber die Finger davon lasse. Ich habe ja eh noch Garantie, also kann ich es auch getrost einschicken.
Painkiller72
Commander
Robo32 schrieb:Dann schreibe nichts von "Ahnung" wenn du es nicht so meinst...
Auch deine 45° beim spielen sind nicht direkt vergleichbar da du eine Wakü verwendestwobei ich auch da die Angabe zu Wassertemp. vermisse ( realistisch sind deine Werte natürlich schon )
@ Robo32
Nicht alles gleich so ernst nehmen ok ?
Hier nochmal ein aktuelles Pic welches dir genaueres sagt.Wobei ich anmerken muss das heute abend ein kühler Tag ist und meine Zimmertemperatur aktuell 23,6 °C beträgt.Ich bin gespannt wie die Werte sein werden,wenn der Hochsommer mal richtig einsetzen würde hier in Deutschland.Bis jetzt ist das Wetter ja noch extrem PC Freundlich.

Uploaded with ImageShack.us
Greetz!
Slaughter
Zuletzt bearbeitet:
(zu kleines Foto)
Meint ihr denn es ist ratsam, nochmal das Gleiche zu kaufen? Ich mein, bis auf den nun defekten Lüfter war ich immer überaus zufrieden damit. Genug Leistung, super Leise, Modular... Ich müsste nichtmal die Kabel neu verlegen, würde ich das Gleiche nochmal nehmen. Gibt es im 50-60€ Bereich etwas besseres mittlerweile?
EDIT: Hab' mal nen Thread im Netzteil Bereich erstellt, hier kann zu. Ich eröffne einen neuen Thread, sollte ich mit dem neuen NT noch CPU Temperatur Probleme haben. Vielen Dank an alle!
EDIT: Hab' mal nen Thread im Netzteil Bereich erstellt, hier kann zu. Ich eröffne einen neuen Thread, sollte ich mit dem neuen NT noch CPU Temperatur Probleme haben. Vielen Dank an alle!
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72
Commander
youngbuck89 schrieb:Meint ihr denn es ist ratsam, nochmal das Gleiche zu kaufen? Ich mein, bis auf den nun defekten Lüfter war ich immer überaus zufrieden damit. Genug Leistung, super Leise, Modular... Ich müsste nichtmal die Kabel neu verlegen, würde ich das Gleiche nochmal nehmen. Gibt es im 50-60€ Bereich etwas besseres mittlerweile?
Beim Netzteil würde ich gut überlegen,welches du dir holst.Es gehört mit zum wichtigsten Teilbereich des PCs.Wenn du mit dem OCZ zufrieden warst,dann hole es dir nochmal,da dies die wenigste Arbeit machen würde.
Ich weis nicht welche NT in Bereich von 50 bis 60 € gleichgut oder besser sind,aber 5 Minuten Googeln würde dich schön näher an eine Antwort bringen.
Ich an deiner Stelle würde darauf achten,das du für die eventuelle Zukunft was sicheres hast.Genügend Ampere auf den 12 Volt Schienen um für eventuelle Aufrüstungen zu späterer Zeit gewapnet zu sein.Immer etwas vorausschauend denken.Vieleicht hast du in absehbarer Zeit mehr Ansprüche an deine Hardware und da stößt du eventuel mit deinem 500Watt Netzteil wieder schnell an deine Grenzen.
http://www.schottenland.de/preisver...50W-CORSAIR-650TXV2EU-12cm-82-CMPSU-650TXV2EU
Das hier kann ich dir als Beispiel empfehlen.Bin von Corsair Netzteilen sehr überzeugt.Kosten zwar ein wenig mehr,laufen aber sehr stabil und haben 5 Jahre Garantie ab Werk.
Scheint gut zu sein, das TX650. Auf das Kabelmanagement kann ich denke ich eh verzichten.
Robo32
Fleet Admiral
Sgt.Slaughter schrieb:Nicht alles gleich so ernst nehmen ok ?![]()
Tue ich nie
Was aber auf deinem Bild zu sehen ist
- Wasser 28°
- CPU 26° ( schon unmöglich )
- CPU Core 19° ( eine leichte Steigerung von "unmöglich" ... )
Wie du siehst, sind die Anzeigen auch bei dir Müll und das im zweistelligen Bereich - ist bei dieser CPU aber normal.
Das ganze gehört aber nicht hier hin ( OT ) und da dem TE bereits geholfen wurde bin ich hier raus.
Painkiller72
Commander
Robo32 schrieb:Tue ich nie
Was aber auf deinem Bild zu sehen ist
- Wasser 28°
- CPU 26° ( schon unmöglich )
- CPU Core 19° ( eine leichte Steigerung von "unmöglich" ... )
Wie du siehst, sind die Anzeigen auch bei dir Müll und das im zweistelligen Bereich - ist bei dieser CPU aber normal.
Das ganze gehört aber nicht hier hin ( OT ) und da dem TE bereits geholfen wurde bin ich hier raus.
Und woher belegst du deine Behauptungen,das dies unmöglich sei? hast du Quellen die das belegen oder sind die Behauptungen von irgendwelchen Leuten,die einfach nur was daher reden ?
Vergess nicht das auch die Restlichen Komponenten eines PC s eine große Rolle Spielen.Mein NZXT hat einen guten Airflow usw....
Manche erreichen zwar auf ihrem Phenom II 1090t die 60 Grad,aber nur aus Unwissenheit und dann wirds auf irgendeine andere Sache geschoben wie Tempsensoren oder anderes.Es gibt so viele unterschiedliche PC Zusammenstellungen und 1090t ist nicht gleich 1090t wenn du verstehst was ich meine.Hatte vorher einen Zalman 9700 als Kühler uns schon da habe ich mich über die sehr guten Temps erfreuen können.Ok aber ich will kein Streitthema aufkommen lassen.Belassen wir es dabei.
Casi030
Banned
@Sgt.Slaughter: Ne CPU die Wärme erzeugt und mit (Luft)gekühlt wird,kann nicht unterhalb seiner Kühltemperatur liegen(CPU 26°C) (WASSER 28°C) Desweiteren hast nen CPU Takt von 3,6GHz bei 1,3V......Denk doch mal LOGISCH.....Wie verhält sich die Mobo Temp unter Last?Vieleicht ist dies deine CPU Temp,würd ehr passen.Schon mal mit sowas nachgemessen?http://www.conrad.de/ce/de/product/100980/VOLTCRAFT-IR-260-8S-IR-THERMOM/?ref=reco
Kleines Beispiel:
Lüfter liefen auf max,Wassertemp 26°C Mobo Rückseite (CPU) 29°C,Raum 22°C.
Ergänzung ()
Kleines Beispiel:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72
Commander
Casi030 schrieb:@Sgt.Slaughter: Ne CPU die Wärme erzeugt und mit (Luft)gekühlt wird,kann nicht unterhalb seiner Kühltemperatur liegen(CPU 26°C) (WASSER 28°C) Desweiteren hast nen CPU Takt von 3,6GHz bei 1,3V......Denk doch mal LOGISCH.....Wie verhält sich die Mobo Temp unter Last?Vieleicht ist dies deine CPU Temp,würd ehr passen.Schon mal mit sowas nachgemessen?http://www.conrad.de/ce/de/product/100980/VOLTCRAFT-IR-260-8S-IR-THERMOM/?ref=reco
Ergänzung ()
Kleines Beispiel:
Ok ist ne Denkweise die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe.Leider habe ich mit dem von dir verlinkten Gerät noch nicht nach gemessen,hast mich aber neugierig gemacht.In diesem Sinne:
@Sgt.Slaughter
Danke, sind voll viele neidisch auf unsere Temps.
@Robo32
Also ich hab nen NZXT Nemesis, heißt vorne nen 120er, hinten nen 120er und seitlich nen 120er. Dazu kommt noch, dass meine GPU, die heiße Luft nicht im Gehäuse verteilt, sondern viel direkt raus pustet. Dazu kommt noch nen Enermax NT, was nicht heiß wird.
Und besonders, auf meinen 1090T (nicht übertaktet, warum auch) kommt folgender Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html
Vorne + Hinten, folgende 120er:
Technische Details (Lüfter):
2x Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl: 1.500 U/Min
Airflow: 102,2 m³/h
Lautstärke: < 20 dB(A)
Spannung: 12 V
Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
Beleuchtung: 4x white LED
Ich hab jetzt nicht gesagt, dass ich bei Prime95 knapp 30 Grad bis 35 Grad hab.
Aber wenn du möchtest, sag einfach bei was ich das testen soll.
Hab im mom. ca. 20 Grad im idle..... Takt ist natürlich 800MHz. ^^
@Robo32
Also ich hab nen NZXT Nemesis, heißt vorne nen 120er, hinten nen 120er und seitlich nen 120er. Dazu kommt noch, dass meine GPU, die heiße Luft nicht im Gehäuse verteilt, sondern viel direkt raus pustet. Dazu kommt noch nen Enermax NT, was nicht heiß wird.
Und besonders, auf meinen 1090T (nicht übertaktet, warum auch) kommt folgender Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html
Vorne + Hinten, folgende 120er:
Technische Details (Lüfter):
2x Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl: 1.500 U/Min
Airflow: 102,2 m³/h
Lautstärke: < 20 dB(A)
Spannung: 12 V
Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
Beleuchtung: 4x white LED
Ich hab jetzt nicht gesagt, dass ich bei Prime95 knapp 30 Grad bis 35 Grad hab.
Aber wenn du möchtest, sag einfach bei was ich das testen soll.
Robo32
Fleet Admiral
Darzerrot schrieb:@Sgt.Slaughter
...
Ihr wollt es nicht verstehen.
Wie Casi030 schon richtig sagte, unterhalb der Temp. des Kühlmediums ist es Physikalisch unmöglich
Interessant sind aber eigentlich nur Temperaturen unter Last, ob diese mit Prime, LinX, OCCPT usw. ermittelt werden ist weitgehend unwichtig da es auch dabei nicht auf 2° ankommt ( minimum 30min )
20° im Idle bei 800MHz sind natürlich ohne weitere Angaben auch nichts wert, trotzdem sind diese natürlich ohne weiteres bei 15° im Zimmer und guter Gehäusebelüftung möglich.
Sollten es im Raum aber >20° sein, würde ich mehrere CPUs verbauen da diese scheinbar wunderbar eine Klimaanlage ersetzen