PC stürzt dauernd ab; CPU überhitzt?!

Sooo, ja. Budgetmäßig siehts bei mir als Fachoberschüler natürlich nicht so prickelnd aus. Die untere Preiskategorie würde mir eher zusprechen!

Woran ich mein sockel sehe weiß ich leider nicht! dafür hab ich mal paar fotos gemacht, ihr werdet wohl schon sehen worum sich es handelt, hoffe ich zumindestens. am besten sagt ihr mir wo ich sowas sehe, welchen sockel ich benutze!

Die einzige angst bei nem neuen kühler wäre die, dass mein !!400 Watt!! netzteil danach probs bekommt

7

7

download.php

download.php

download.php

bei meinem alten kühler handelt es sich übrigens um einen glacialtech Model PLA07015S12H

~12V + 0,16A
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Core-Spannung zu hoch sein ?

Ist der Chip vielleicht garnicht so heiß, sondern ein Ausleseproblem und daher falsches Signal ans Board ?

Bei 90 Grad sollte man sich empfindlich die Finger verbrennen.

Ein BIOS Update könnte verhunste Parameter bereinigen....falls der PC stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei der überhitzung" konnte ich die unterseite der lamellen schon noch anfassen. sie waren jedoch schon ziemlich warm, auf die platine direkt hab ich noch nicht gegriffen

btw. wie meinst du das mit der corespannung?

n kumpel von mir meinte, dass runtertakten vllt. die problemlösung wäre!
 
ziehmlich warm ist nicht heiss, das man zurückzuckt.

Ein BIOS Update könnte helfen...wenn es geht, die Spannung , Takt und FSB auf ein Minimum herabsetzen
 
könnte das damit zu tun haben, dass bei meinem programmchen cpu 0/1 sehr heiß wurden und cpu 2/3 immer konstant waren?

an der wärmeleitpaste komm ich jetz eh nicht mehr vorbei :D
 
ja, WLP muss sein und es ist ratsam die Werkspezifikationen zu nutzen

Ich denke , das ist ein Dualcore ? Wieso 0,1,2,3
 
das weiß ich auch nicht so genau.
gpu war konstant, cpu 0,1 war sehr hoch und cpu 2/3 konstant

jo es handelt sich um einen dualcore proz.

ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, müsste mein mainboard sein, hab zumindestens davon ne packung ausm schrank gekramt!

hab mir übrigens arctic cooling wlp mx2 gekauft, hatte ne sehr gute rezension bei amazon....
 
drckeberger schrieb:
Die einzige angst bei nem neuen kühler wäre die, dass mein !!400 Watt!! netzteil danach probs bekommt

Du sollst nur einen kaufen und nicht die ganze Palette ;)

drckeberger schrieb:
das weiß ich auch nicht so genau.
gpu war konstant, cpu 0,1 war sehr hoch und cpu 2/3 konstant.

Womit hast du die Temp. ausgelesen und lade bitte ein Bild davon.
Dein Kühler ist nicht der beste, aber auch dieser sollte die CPU bei <65° @ Volllast halten können. Interessanterweise ist die Lüfterdrehzahl viel zu niedrig, so als würde das MB den Lüfter falsch ansteuern - möglich auch, dass der Lüfter defekt ist.

Ich würde jetzt folgendes tun
- den alten Kühler und die CPU reinigen und wieder montieren
- das Bios zurücksetzen "Clear CMOS" ( Anleitung Seite 24 )
- Bios neu konfigurieren ( Datum, Bootreihenfolge usw. ) - dabei schon im Bios die Temp. überprüfen
- wenn es nichts gebracht hat, dann ist das MB wahrscheinlich def.
 
Ty für deine tipps robo ;)




clear cmos, auch reset cmos ? like that? http://www.youtube.com/watch?v=Pdp_L5IxaNI

ahja und bios neu aufsetzen? brauch ich dazu die boot cd? die hab ich nämlich nicht mehr. hab nur meinen vista code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird im Video gut erklärt.

Bios nur neu konfgurieren, neu aufspielen wäre zu riskannt, weil du einen neuen Chip brauchst wenn der PC dabei abschmiert...
 
@Cybertronic
Wie/wo soll man 90°C CPU erfühlen können. An der Kühlerlamellentemperatur wird es nicht gehen.

Okay du hast schon einen Sockel AM2(+). Nimm zum Beispiel einen dieser Kühler hier: http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=817_AM2~1033_Arctic+Cooling#xf_top
Arctic Cooling macht gute und billige Kühler.

CPU mit Alkohol (oder zur Not auch Nagellackentferner) gut reinigen --> einen Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte --> Kühler aufsetzen, andrücken und fixieren. (und nicht 3x nachgucken, ob die WLP auch wirklich gut verteilt ist --> so bekommst du nur Lufteinschlüsse)
 
na toll mit der kühlerbefestigung, das kann ja was werden :X

Aber es könnte ziemlich gut sein, dass es an meinem kühler liegt. Ist es denn normal dass sich die kleinen windräder nicht ganz leicht drehn? ich hab da so das gefühl da is ein leichter wiederstand. mal davon abgesehen, dass mein kühler leicht eiert, wenn er in betrieb ist....

das maximale an u/min war 1150....so im durchschnitt hat er aber 900-1000 u/min gemacht.

ich bin mir unsicher ob ich mir gleich den kühler mitbestellen soll...schließlich will ich ja nicht umsonst mein geld investieren, falls wirklich mein mainboard n defekt hätte. ( kostet ja immerhin 30-50 euro)
 
Eine geringe Unwucht/Schleifgeräusche sind bei billigen Lüftern normal. Das bedeutet noch nichts.

Naja, wenn du die Investition von ca 30€ (mit Versand zum Beispiel dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a616966.html) scheust, dann installiere deinen Kühler nochmals wirklich sauber nach der oben beschriebenen Anleitung.

Wenn du es ordentlich gemacht hast und die Temps stimmen, lass es gut sein. Wenn du jetzt schon in hohen Temperaturbereichen bist, wird es im Hochsommer mit Sicherheit nicht besser werden.
 
garnicht erst rumdocktern, sondern gleich gegen einen neuen Lüfter für deinen Sockel AM2 ?? oder so und gleich wlp drauf. die standardgröße für gehäuse lüfter ist meistens 8cm x 8cm.

mfg
 
Probiers mal mit der Wärmeleitpaste MX2 von Arctic Cooling und einem ordentlich großen Lüfter. Deiner wirkt relativ klein.
 
Zurück
Oben