PC stürzt bei Spielen ab...bitte um Hilfe

Slimp

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, das mein PC bei Spielen wie z.B. UT2004 einfach abstürzt und dann neu bootet. Ich habe wirklich schon von vielen Leuten gelesen, dass sie ein ähnliches Problem haben, gerade mit dem Asus A8V, doch wirklich weiter geholfen hat mir nichts!

Zu meinem System:

MB: Asus A8V Deluxe
NT mit 500Watt
Proz.: Athlon64 3500+
Ram: 2x MDT 512MB
Graka: Geforce4Ti 4200
FP: Samsung Spinpoint 1614C
WinXP

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber wirklich geholfen hat noch nichts...
Habe folgendes upgedatet: Bios, Via(Hyperion), Graka(45.23).
Im Bios habe ich FastWrite deaktiviert und AGP auf 4x gestellt.
Cool&Quiet habe ich testweise mal deaktiviert, da ich aber keine Veränderungen festgestellt habe, hab ichs wieder aktiviert.
Den Ram habe ich ausführlich mit MemTest86 getestet(keine Fehler) und meinem
Prozessor habe ich mit Prime95 gequält und das System lief stabil und fehlerfrei.
Die CPU Temperatur(ausgelesen mit SpeedFan und AsusProbe) lag dabei nie über 65°C.
Im Innenraum des PCs sind es auch nie mehr als 35°C.

Also, es wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bzw. wenn ihr es versuchen würdet!!! :)

Greets Slimp

Ich hatte mal das selbe Problem. Ich würde mal den Ram austauschen. Meiner war auch defekt, obwohl MemTest86 keine Fehler gefunden hat.

Wie steht es um deine Spannungen?
Bei den hohen Temperaturen kriegen viele Netzteil Probleme und liefern zu hohe oder zu niedrige Werte aus.
Am besten misst du die Spannung mit einem Mulitmeter nach, zur Not gehen auch die Sensoren.
Seit wann stürzt denn der Rechner ab und ist es regelmäßig? ;)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass 2 Kumpels von mir fast das gleiche System
laufen haben (bis auf die Graka) und die haben keine Probleme mit dem Ram und dem
Netzteil....
Mit dem Ram wäre es einen Versuch wert...mal schauen, wann ich Zeit habe den mal zu wechseln(muss ich ja erstmal die Kumpels nerven... :D )
Wegen dem Netzteil: Das müsste ja wenn dann schon kaputt sein, denn bei meinen Kumpels
laufen Garkas, die wesentlich mehr Leistung verbraten...
Vor dem Kauf eines Multimeters wollte ich mich halt erstmal drücken, da ich doch noch der Hoffnung bin, dass ich mit irgendeiner anderen Softwarekonfiguration weiter komme und mein Problem lösen kann...

Greets Slimp

Edit: Bei Spielen hat mein Rechner schon öfter rumgenervt(habe ihn im Juli 2004 zusammengebaut)
Ich hatte zuerst eine 9800Pro drinnen und spiele wie HalfLife2 und Doom3 sind schon mal abgestürzt, aber nicht nach nur 2 Minuten, wie es jetzt bei UT2004 der Fall ist...
Meine 9800Pro ist dann nach 1-monatiger Benutzung des VGA Silencers gestorben...:grr:
Dasselbe übrigends bei einem Kumpel von mir....
Anscheinend hatte der Kühler zu fest auf das Die gedrückt....

Jetzt mit der 4200Ti hab ich erst ein bisschen Riddick gespielt und wollte halt jetzt mal UT2004 zocken, aber da macht er Probleme....
Die Grafikkarte lief aber in einem anderen Rechner ohne Probleme.....

Zuletzt bearbeitet:
Schalte als erstes den Automatischen Reboot aus.

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->bei Automatisch Neustart durchführen haken weg machen

Und schauen was beim nächsten absturz für eine Fehlermeldung (Bluescreen) da steht.

Die Spannungen des Netzteils kannst du entweder mit der ASUS Probe (müsste auf deiner Mainboard CD sein) oder Everest (findest du auf CB im Downloadbereich) auslesen.
Interessant dabei sind halt die +3.3V, +5V und +12V Spannungen.

@Gonzo

Also gerade mal wieder UT gestartet. Nach ca. 30Sekunden spielen ist er abgestürzt und
hat trotz deaktivieren des Neustarts das System neugestartet und auch keine Fehlermeldung gegeben....
Wie soll ich denn die Spannungen unter Last auslesen, wenn er da sofort abstürzt?

Der Rechner braucht dabei nicht unter Last zu stehen, wenn die Spannungen ausserhalb der Spezifikationen laufen dann tun sie es auch im Idle betrieb.
Nur kackt er dabei nicht ab weil wenig Last auf den Leitungen anliegt. ;)

Alles klar...hier mal die Werte:

+12V: 11,43V
3,3V: 3,25V
Vcc: 5,01V
5Vsb: 4,96V

Ausgelesen mit SpeedFan.

Edit:
Weiß nicht genau was das +5V ist...
Asus Probe zeigt die gleichen Werte an und für:
+5V: 5,053V

Könnte schon an der +12V Spannung liegen, die ist nämlich genau an der +/- 5% Grenze.
minimum +11.4V / maximum +12.6V
Und unter Last dürfte die mit großer wahrscheinlichkeit noch weiter runter gehen.

Ich würde es auf jedenfall mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Hmm...das ist das was ich am ungernsten tauschen wollte-->zu viel Arbeit....
Gibt es nicht noch irgendwas was ich am Bios umstellen könnte...?

Slimp schrieb:
Hmm...das ist das was ich am ungernsten tauschen wollte-->zu viel Arbeit....
Gibt es nicht noch irgendwas was ich am Bios umstellen könnte...?
Tja wenns dir zu viel Arbeit macht wirste den Rechner mit sehr großer wahrscheinlichkeit nur als bessere Schreibmaschiene und zum Surfen nutzen können. :p

Bezüglich Netzteilspannungen kannst du im Bios gar nix machen.

Das komische ist doch aber, dass so Sachen wie 3DMark03 ohne Probs durchlaufen....
Hab grad mal geschaut: Die +12V Spannung geht im 3DMark03 auf 11,3V runter...
Aber warum läuft sowas dann normal??

Tja das ist in der tat bissel merkwürdig.
Könnte ein auslesefehler der Sensoren sein.

Aber ein Spiel ist auch rechenintensiver für die CPU und das gesamte System als ein Benchmark, der hauptsächlich die Grafikkarte testet.

Ganz einfach,wenn Du Dir keine Arbeit machen willst. Bring den Rechner zum Fachhändler. :)

Ich habe dasselbe Problem seit einem Jahr oder so, manchmal isses öfters, ne zeit lang garnicht sehr unterschiedlich.
Ich hab auch mal das Netzteil "gemessen" mit everest ein 420Watt noname teil (war beim gehäuse bei)
+5V - 4.89V
+12V - 12.54V
-12V - -12.46V
-5V - -4.7V

sind die werte in ordnung ?
mein system:
athlon Xp 2800+
1 gb Corsair Arbeitsspeicher
Radeon 9600XT
2x Fesplatten
Asus A7N8X-E Deluxe
Nt: 420 Watt
und WIn XP Pro

P.S.: Wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen ;)

F.M.Guenni schrieb:
Ganz einfach,wenn Du Dir keine Arbeit machen willst. Bring den Rechner zum Fachhändler. :)

Wenn ich genug Geld hätte würde ich das auch sofort tun, aber als armer Student...... ;)

Ich bin halt noch irgendwie der Hoffnung, dass es irgendwelche Einstellungen gibt, mit denen
ich das Problem lösen kann.
Ich habe gestern einen Freund gefragt, der bis auf die Graka das selbe System laufen hat
und bei ihm liegt die +12V Spannung genauso niedrig wie bei mir, aber bei ihm läuft alles gut...

Greets Slimp

Slimp schrieb:
Wenn ich genug Geld hätte würde ich das auch sofort tun, aber als armer Student...... ;)

Greets Slimp

Du hast mein beileit. :D Das problem ist,das man hier über das Netz nur raten kann. Das problem kann an vielen dingen liegen. Ich hatte mal meinen Rechner gesäubert,und muss wohl an das Flopy Kabel gekommen sein. hat meinen GANZEN PC lahm gelegt. Und obwohl ich nicht GANZ Ahnungslos bin,muss man darauf erst mal kommen. :D Wünsche Dir aber VIEL Glück das Du das prob in den Griff bekommst. Auch ohne Fachhändler. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Hi

habe das selbe Problem seit ein paar monaten.

Mein rechener stürzt häufig einfach ab ,macht neustart . Neuerdings bekomme ich grafikfehler un der der Bildschirm bleibet schwarz und das Led blinkt.Oder Spiele frezzen einfach ein. Keine Ahnung warum das so ist habe nix getaktet.

Habe Win x64 Bit drauf

Mein System

AMD Athlon 64, 2200 MHz 3500+
MSI K8T NEO2 FIR
1 GB Corsair CMX512-3200XLPRO
RADEON 9800 XT

Spannungen:

CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.46 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.54 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

GPU 52 Grad
CPU 38 Grad

kann mir jemand helfen Bitte

arterius schrieb:
Wie jeden Sommer fragt man sich ob die Kühlung für sein System ausreicht und ob es stabil durchhalten wird.

Mir ist blöderweise gestern etwas ähnliches passiert, was momentan wieder vermehrt auftritt.
Der PC schaltet sich meist mitten im Betreib ohne erkennbaren Grund ab.
Da ich nun aber wusste, dass der Rechner optimal konfiguriert war, kann es kein Software Problem gewesen sein.
Ein Blick auf meine Spannungen und alles war plötzlich klar. Jeder der Werte im Bios war um etwa 0,1v-02v zu niedrig.

Die blöde Frage die sich jetzt wahrschienlich jeder stellt, ist wie man das System wieder in Ordnung bringt.
Da Netzteile mit verstellbarer Spannung eigentlich nur für Übertakter interessant sind, fällt dise Option bei den meisten weg.

Zum Glück lassen sich aber viele Markennetzteil unter Garantieverlust umbauen und somit kann man auch dieses Problem in den Griff kriegen.
Nachdem die Spannung nun wieder richtig eingestellt war läuft der Pc ohne irgendwelche Abstürze weiter.

Falls ihr also die gleichen Probleme habt, kann bei vielen durch stärkere Belüftung nachgeholfen werden.
Falls Interesse besteht, kann ich zu der Beschreibung verlinken wie man so ein Netzteil umbauen kann.
Dies sollte aber nur mit aller größster Vorsicht geschehen und von einer Person, die Ahnung von der Materie hat. ;)

Ich hoffe, dass ich durch diesen Beitrag Threads mit der gleichen Problematik zuvorgekommen bin. :)

Trifft das bei euch vielleicht zu?
Auch ein zu hoher Wert kann zu abstürzen führen. :)

also bei mir hats sich erledigt, hab wohl irgendwann mal im suff im bios eingestellt das die einstellungen für den pc "aggressive" waren :D. Nu hab ich es auf Optimal gestellt und nu klappts perfekt ;).
Sollten vielleicht mal die anderen, die solche problem auch haben, mal gucken ;). Auch wenns unwahrscheinlich ist das es dann daran liegt =).

Zurück
Oben