Grafikartentreiber stürzt bei Spielen ab

Torcida1950

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GGB Corsair DDR5
  • Mainboard: ASUS B650
  • Netzteil: 850W be quiet!
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Radeon 7900XTX Taichi white
  • HDD / SSD: 1TB SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 10 Lian Li Lüfter Infinity 120mm, NZXT Kraken Elite 360 RGB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem das bei Valorant und CSGO und anderen Spielen mein Grafikkartentreiber immer mal wieder abstürzt und oder der PC einen Bluescreen mit WIndows Fehler anzeigt und ausgeht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation und aktualisierung des Treibers.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da werden schon ein paar mehr Infos notwendig sein um zu Helfen...

Wie oft passiert das und seit wann?
Wurde das Bios resettet?
Ist das Bios aktuell?
Welcher Fehlercode wird angezeigt wenn der Bluescreen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950 und metallica2006
Torcida1950 schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X
Ist der 7800X3D gemeint/verbaut? Es gibt (bis dato) keinen 7800X (ohne 3D-Zusatz).

Die Beschreibung der/des Fehler/s ist schon mager. Da muss mehr kommen, siehe Beitrag über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950 und metallica2006
Lee Monade schrieb:
Da werden schon ein paar mehr Infos notwendig sein um zu Helfen...

Wie oft passiert das und seit wann?
Wurde das Bios resettet?
Ist das Bios aktuell?
Welcher Fehlercode wird angezeigt wenn der Bluescreen kommt?
Vielen Dank für die Antworten:)
Es ist der 7800X3D.
Ich habe den PC erst seit 5 Tagen und seitdem habe ich das Problem. Es tritt unterschiedlich auf mal 6 Runden gar nicht un dann manchmal in einer Runde 2-3 mal.
Das Bios habe ich nicht resettet es ist, aber denke ich das aktuelle BIOS wie kann ich das prüfen?
Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Hast du den PC selbst zusammengebaut?
Wegen BIOS und RAM Config poste am besten Bilder aller Tabs aus CPU-z!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950
Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist sehr oft ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Bitte genauere Angaben zum Speicher und mit welchen Einstellungen im Bios der läuft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950 und LadykillerTHG
denke auch der ram ist es vor allem weil dazu keine infos drin stehen nur 32gb ddr5.... da gibts hunderte von ist es 6000mhz und mehr hast deinen fehler zu 99% gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950
Danke für die Schelle Antworten
Der PC ist selbst Zusammengebaut.
LadykillerTHG schrieb:
denke auch der ram ist es vor allem weil dazu keine infos drin stehen nur 32gb ddr5.... da gibts hunderte von ist es 6000mhz und mehr hast deinen fehler zu 99% gefunden
Es ist dieser Ram:
32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
 
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Ich habe zwar ein Asrock, hatte aber - kurz - ähnliche Probleme, die sich dann mit einem BIOS-Update beheben liessen.
 
Ich werde zuhause später mal nochmal schauen, aber das BIOS sollte auf dem neusten Stand sein
 
Torcida1950 schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Da hast du dein Problem, 6000MHz ist für manche 7800X3D einfach zu schnell.
Versuch es mal mit 5800 oder 5600 MHz dann dürfte dein PC problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcida1950
Lee Monade schrieb:
Da hast du dein Problem, 6000MHz ist für manche 7800X3D einfach zu schnell.
Versuch es mal mit 5800 oder 5600 MHz dann dürfte dein PC problemlos laufen.
Kann ich die Schnelligkeit einstellen oder muss ich jetzt die Ram-Riegel tauschen? Würde dann einfach DOCP ausmachen und dann sollte er nicht mehr auf 6000 Mhz laufen oder?
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut? in der regel 2. und 4. von CPU aus gesehen.
welches motherboard genau und welche Biosversion?
 
Zurück
Oben