PC stürzt bei Spielen ab ohne Bluescreen

Rodie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Guten Tag,
ich hoffe ich finde hier die nötige Hilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln.
Zum Problem: Mein PC stürzt seit ca. 3 Wochen bei Spielen in unregelmäßigen Abständen ab (mal 5 min, mal 3 h). Spiele zurzeit Star Wars - The Old Republic. Der PC schaltet sich einfach spontan ab und startet sofort neu, als würde man denn Resetbutton drücken.
Folgendes habe ich schon unternommen, um mögliche Lösungen zu finden, aber das Problem besteht immer noch.
Ich habe meine Grafikkarte ausgetauscht, um zu testen, ob diese möglicherweise defekt ist, aber selbst bei der ausgetauschten Grafikkarte stürzt der PC weiterhin ab.
4 Stunden lang habe ich ein Memtest durchgeführt der wider rum kein Error auf denn Arbeitsspeicher findet.
Ich habe meine Festplatte formatiert und Windows 7 neu aufgesetzt.
Mein PC von Staub gereinigt.

Zur Info vor ca. 2 Wochen war ein Bluescreen zu sehen mit dem Fehlercode 0x000124 zu sehen, dieser erscheint aber seit längerer Zeit nicht mehr.

Meine eingebauten Teile sind:

Processor: AMD Athlon 64 X2 4850e
Mainboard: ASUS M2N-SLI DELUXE
Graikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
RAM: DDR2 - Größe 3584 MBytes

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Rodie


Ps. Falls der Beitrag im falschen Forum ist, dann bitte verschieben und Verzeihung :)
 
Willkommen.

Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist es.

Die Aussage - Der PC schaltet sich einfach spontan ab und startet sofort neu, als würde man denn Resetbutton drücken - deutet i.d.R. auf einen Netzteildefekt hin.

Hättest Du Eins zum Tseten da?
 
teste mal ein anderes NT
 
Netzteil ist eins von Be Quiet STRAIGHT POWER 10 | 500W und ist ca. 5 Jahre alt.
Leider hab ich keins zum testen da. :(
 
Der Fehlercode kann auch Überhitzung sein.
 
Letztens habe ich mal CoreTemp nebenbei laufen lassen und die Temperatur lag bei 40-46°.
 
Die Be Quiet Straight Power E10 sind keine 5 Jahre alt.
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
 
Rodie schrieb:
Netzteil ist eins von Be Quiet STRAIGHT POWER 10 | 500W und ist ca. 5 Jahre alt.

sicher das die angaben stimmen?
 
Hab nochmal genauer nachgeschaut und es ist die "Be quiet -DARK POWER PRO 10 | 550W CM"
 
Dann ist das Netzteil max 2-3 Jahre alt.
Wurden die Temperaturen während des spielens gemessen?
 
shark6 schrieb:
Dann ist das Netzteil max 2-3 Jahre alt.

was dann ja vielleicht noch garantie hat, wenn es denn wirklich am NT liegt
 
pupsi11 schrieb:
was dann ja vielleicht noch garantie hat, wenn es denn wirklich am NT liegt

Das kann ich ja dann noch nachschauen.
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen bzw. kann man andere Möglichkeiten ausschließen, bevor ich ein neues Netzteil umsonst neu kaufen. :D
Ergänzung ()

Kann es auch möglich sein, dass das Mainboard kaputt ist?
 
Ja es kann auch sein, dass das Mainboard kaputt ist, oder die CPU zu wenig Spannung bekommt (0x124).
Da dies noch am kostengünstigsten wäre, würde ich mal versuchen, der CPU etwas mehr Spannung als die VID zu geben (diese kann man in Coretemp ablesen).
 
Zurück
Oben