PC stürzt beim spielen ab.

K

Kagami_x3

Gast
seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass mein PC komisch riecht und beim spielen nach einer Weile aus geht. Diese Probleme traten auf, nachdem ich versucht habe meinen PC staubfrei zu machen. Ich weiß nicht, ob beim saubermachen irgendwas passiert aber eigentlich hab ich gut aufgepasst. Ich kann den Geruch schwer beschreiben aber es riecht nicht direkt verbrannt, sondern eher nach Technik. Ich konnte auch nicht herausfinden, woher der Geruch genau kommt. Nun hab ich meinen PC überprüft und habe bemerkt, dass sich mein Netzteil Lüfter gar nicht dreht, kann es vielleicht daran liegen? Ich habe 2 Spiele gestartet damit mein PC etwas wärmer wird und bei 60° konnte ich beim Netzteil Lüfter immer noch keine Drehung feststellen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Willkommen im Forum

Dein Netzteil wird wohl gebraten,
nicht dran rumfummeln, sehr gefährlich !
neues Netzteil kaufen, aber kein billiges
s. o. Tests - Netzteile
Auflistung deiner Hardware ist für die Watt-Klasse und jegliche sinnvolle Beratung unerlässlich

FFF - Frohes Fest-Fressen (nicht bös gemeint)
 
Hallo,

liste bitte alle Hardwarekomponenten auf, insbesondere das Netzteil und wie alt es ist.
Ich hatte auch einen PC mit altem Netzteil da hat es auch nach "heißer" Elektronik gerochen, nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte war der Geruch weg.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Das Netzteil ohne Lüftersteuerung nur nicht mehr einsetzen! Nicht mehr unter Strom setzen!
Größte Gefahr!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tino2013
Mach bitte keine weiteren Versuch mit der Kiste,
wenn die Kondensatoren durchknallen, kann es weitere Schäden verursachen

Kiste ausschalten und Stromstecker rausziehen !!!
Wenn du für weitere Fragen keinen Ersatz-PC hast, nimm dein Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

liste bitte alle Hardwarekomponenten auf, insbesondere das Netzteil und wie alt es ist.
Ich hatte auch einen PC mit altem Netzteil da hat es auch nach "heißer" Elektronik gerochen, nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte war der Geruch weg.

Viele Grüße

Panzerfahrer
Ich hab einen System Power 9 500w und der ist ungefähr 8-10 Monate alt
 
be quiet! System Power 9 500W ?
Eigentlich kein schlechtes Netzteil,wird aber dennoch hinüber sein.

Kagami_x3 schrieb:
konnte ich beim Netzteil Lüfter immer noch keine Drehung feststellen.
Nimm mal einen Schaschlikspieß aus Holz und gib den Lüfter einen kleinen Schubser,aber bitte sei vorsichtig.
Sollte sich herausstellen das der Lüfter kaputt ist,umtauschen.

Lese gerade "Leiser, temperaturgesteuerter 120mm Qualitätslüfter" der müsste aber dennoch beim anschalten schon laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitte schrieb:
Lese gerade "Leiser, temperaturgesteuerter 120mm Qualitätslüfter" der müsste aber dennoch beim anschalten schon laufen oder?

Ja er müsste mit min. ~ 600 U/min drehen.

Kagami_x3 schrieb:
seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass mein PC komisch riecht und beim spielen nach einer Weile aus geht. Diese Probleme traten auf, nachdem ich versucht habe meinen PC staubfrei zu machen.

Wie hast Du den PC (vor allem das Netzteil) gereinigt ? Staubsauger, Pinsel, Druckluft etc. ?
 
vermutlich druckluft/Staubsauger direkt am Netzteil, Lüfter nicht blockiert und die so induzierte Spannung hat ein Bauteil gegrillt
 
BassCatBall schrieb:
Ja er müsste mit min. ~ 600 U/min drehen.



Wie hast Du den PC (vor allem das Netzteil) gereinigt ? Staubsauger, Pinsel, Druckluft etc. ?
Das Netzteil hab ich eigentlich gar nicht gereinigt. Ich habe nur alle Staubfilter saubergemacht und von innen bisschen saubergemacht mit dem Staubsauger. Mit dem Staubsauger war ich allerdings sehr vorsichtig.
 
Zurück
Oben