PC Stürzt beim Spielen ab.

xboxkert

Cadet 2nd Year
Hallo ihr,

Es ist folgendes, vor knapp 4 Monaten fing mein Rechner immer wieder an einfach so mitten im Spiel abzustürtzen. Und zwar ging er einfach AUS, ich musste nicht auf den Knopf drücken oder sonstiges, sondern zack, aus war er. Er hat dann immer so knapp 3-5 Minuten gebraucht um wieder hochzufahren.
Erst dachte ich es lag an meinem Betriebsystem, darauf hin aber ich vor knapp 2 Monaten eine neue Windows 7 Version drauf gespielt. Hat allles soweit super geklappt und er lief dann auch wieder 2-3 Wochen ohne Ausfälle, dann fing es wieder an. Mitten im Spiel und ZACk aus war er. Mir ist aufgefallen das mein PC immer sehr heiss wurde und dann auch immer abgestürzt ist. Ich hatte ein NoName Netzteil 600w drin. Ich tauschte es gegen ein gutes 600w Netzteil aus. Es lief nun wieder zwei Wochen super ohne weitere Probleme und heute wollte ich Sims 3 spielen und nun fängt es wieder an. Manchmal sehe ich noch ein Bild und er ist einfach nur im Standbildmodus oder er geht wie immer einfach nur aus und brauch wieder einige versuche bis er angeht. Ich bin ziehmlich Ratlos und weiß nun nicht was ich machen soll. Ist der PC hinüber oder liegt es nur an einem der komponenten.
Es ist nur wenn ich spiele, WoW, COD,LoL oder auch Sims 3.
Wenn ich den ganzen Tag nur surfe passiert nichts :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier nochmal die Daten zu dem Innenleben meines Rechners:
Mainboard:ASRock M3A785GMH/128M
Grafikkarte: Zotac Gtx 460 780mb
Prozessor: CPU AMD Phenom II X4 955 4x 3,2
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt

Ich danke euch schonmal und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Jetzt mit dem neuen Netzteil normal Tempraturen.
Mit dem alten netzteil hat er teilweise geglüht.

Jetzt mit dem neen Netzteil normal Tempraturen.
Mit dem alten netzteil hat e teilweise geglüht.
Und das geht nicht etwas genauer?

Was wir hier brauchen, sind die Temperaturen unter Last und zwar von allen Komponeneten, die einen eigenen Temperatursensor haben.

Wie kann ich das genau Messen?
Bin in Sachen PC Hardware nicht so belesen.

Mit "F2" ins BIOS - es wird nichts gemessen - nur eingestellt -

dort unter "DRAM Timing" / "MA Timing" suchen - hier "2T" einstellen -

Wenn das Seitenteil vom Tower geöffnet ist, die Hardware dadurch nicht so warm wird als bei geschlossenem Tower, stürzt das System dann ach ab ?

Also mit meinem neuen Netzteil habe ich das noch nicht getestet gehabt.

Davor war der Fall, dass ich einen Ventilator neben den rechner gestellt habe, solange gab es auch keine ausfälle, nur als ich den Venti dann mal wieder aus gemacht habe, ist er spätesten 5 Minuten danach wieder abgestürzt.

Ich werde es gleich mal einstellen gehen.

Wie kann ich das genau Messen?
Bin in Sachen PC Hardware nicht so belesen.
Einfach mal Aida64 runterladen und es starten. Im Hintergrund laufen lassen und dabei ein Benchmark im Fenstermodus laufen lassen. Dabei kannst du dann wunderbar kontrollieren, wie hoch die Temperaturen werden.

CPU = Bis 60°C
GPU = Bis 70°C
HDD = Bis 40°C

Die obigen Werte sind optimal, etwas mehr ist auch OK - Aber nur etwas...

Davor war der Fall, dass ich einen Ventilator neben den rechner gestellt habe, solange gab es auch keine ausfälle, nur als ich den Venti dann mal wieder aus gemacht habe, ist er spätesten 5 Minuten danach wieder abgestürzt.
Das spricht dann SEHR deutlich für zu hohe Temperaturen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird außer der Einstellung im BIOS auch ein Wärmeproblem vorliegen -

im BIOS unter "Hardware Health Event Monitoring Screen" die Temperatur von CPU und M/B auslesen - was wird nach ca. 3 Min. dort angezeigt ?

So hallo nochmal.
Also ich schreibe nun von meinem Rechner aus.

Habe es oben wie Folgt eingestellt und mal Temraturen gemessen die Werte sind wie folgt.

CPU 75°/ 167°
M/B 40°/104°

VCore /1360V
+ 3.30V / 3.360V
+5.00V / 5.112V
+12.00V / 12.196V

Was haber ich denn mit der Einstellung geändert, würde mich interessieren.
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Das spricht dann SEHR deutlich für zu hohe Temperaturen ;)

Ja deswegen das neue Netzteil. ^^

Der CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf dem Prozessor !!!!

M/B - Temperatur ist OK - nur minimal zu hoch -

Die Temperatur vom Prozzi ist ganz schön hoch. Was hast du denn für einen Kühler drauf?

Ich nehme auch an, dass das Verschulden hier dem Prozessor zugeschrieben werden kann. Eine Grafikkarte gibt bei über 110°C ein rotes Bild von sich.

Am besten wäre es wenn du uns einmal sagen könntest, was du für ein Gehäuse nutzt (falls du es wissen solltest) und ein Bild vom Innenraum wäre nicht schlecht (in etwa so, damit man die Kabelstränge und die Lüfter bisschen sieht).

Wie alt ist der PC überhaupt, respektive der Prozessor, denn es könnte sein das die Wärmeleitpaste komplett trocken geworden ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den PC nun aufgemacht.

Der Lüfter beim Gehäuse ansich war sehr verstopft *ist mir nie soweit aufgefallen*
Wir haben ihn nun komplett sauber gemacht.

Der PC ist 2 Jahre alt.

Werde mal kurz das Aida Progamm runterladen und mal testen lassen.

Lüfter auf der CPU sitzt fest. Konnte man auf anhieb nichts festellen.
Werde nun mal flott Aida testen.

Besser und richtiger sind die Temperaturangaben im BIOS -

CPU-Kühler mit Küchenpinsel reinigen / entstauben -

Habe ich gemacht werde nochmals in BIOS schauen. Moment
Ergänzung ()

So, war nun knapp 10 Minuten im Bios.

Es ging los mit 49°..
Bis 54 ging es relativ zügig und nach 10 Minuten waren es 58° und die letzten 4° gingen sehr langsam hoch.

War das jetzt die CPU Temperatur ? Falls ja ist diese doch schon relativ hoch. Wärmeleitpaste tauschen wäre eine Option.

Welcher CPU Kühler ist denn installiert oder ist der Boxed AMD Kühler eingebaut ?

Zurück
Oben