pc stürzt beim windows start ab

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, da ich nicht genau weiß ob es sich um ein Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarten oder sonst was für ein Fehler handelt, hoffe ich mal das ich hier meinen Ansatz finde.

Es geht um den PC von einem Bekannten den ich hier stehen habe. Er hat schon ein paar mal sein Windows neu installiert und das brachte wohl keinen gewünschten Erfolg. Der Fehler in seinem System ist dieses mal sogar so gut, dass er sofort beim Starten von Windows 7 auftritt. Es kommt also das übliche "Windows wird gestartet..." wo dann das Logo erscheint, dann kurz schwarzes Bild wo ja dann der Desktop geladen wir und zack folgt ein Bluescreen...

So, ein Bekannter von mir hatte sich die Teile schon mal angeschaut und meinte nur zu erst, "die Kombination der Hardware ist scheiße, die Teile hätte ich SO nie verbaut!" und somit wollte ich Euch erst mal fragen was ihr von der Hardware haltet die im PC verbaut ist und ob jemand schon mal diese Fehlermeldung gesehen hat und erahnen könnte was es sein kann. Den RAM selbst hab ich schon mal einzeln ausprobiert und in anderen DIMM Bänken, jeweils der gleiche Fehler. Die Grafikkarte hab ich auch schon mal ausgebaut und meine alte Geforce 8800 eingebaut und auch das brachte keinen Erfolg...

Nun zur Hardware,
- GigaByte M770T-UD3P
- AMD Phenom II X4 955
- Geil PC3-10660 (4GB RAM)
- Sapphire Toxic HD4890
- BeQuiet Dark Power Pro 750
- Samsung HD103SJ

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.. Aber so sieht das Gerät von Innen aus. Das einzige was mich beim angucken des PCs gewundert hatte war der Strom-Anschluss vom Netzteil, der ist irgend wie neu und riesig. Sonst sah alles normal aus :D Das einzige was mir recht suspekt war, ist dass diese Grafikkarte recht schnell warm wird.. Nur vom drei oder vier mal hoch fahren, gab die Grafikkarte schon eine sehr spürbare Temperatur ab.

Das war es dann erst mal von mir, und ich hoffe mir kann jemand ein wenig bei der Fehlersuche helfen :)
Mfg. Domi

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Dann mal neu starten.

Also BIOS Reset brachte leider keinen Erfolg. Ich war mir erst unsicher ob das wirklich ausgeführt worden ist, aber als das Boot-Logo wieder da war, war mir klar das es doch geklappt hatte :D

Doof nur, dass Windows noch nicht starten möchte :( Ich werde mir mal ne CD suchen um einen MEM-Test zu machen.

Überprüfe neben dem RAM auch deine Festplatte auf Fehler (am besten mit dem herstellereigenen Diagnoseprogramm).

Kontrolliere, ob die Datenkabel der Festplatte korrekt sitzen (ggf. anderes Datenkabel probieren).

In meiner Signatur findest du eine kleine Anleitung, wie der Bluescreen ausgewertet werden kann.
Beim F4 Stopfehler dürfte das vermutlich nicht viel bringen, aber ein Versuch ist es wert.
(Die Minidumps können auch an einem anderen PC ausgewertet werden).

Sooo.. Nachdem ich heute Morgen endlich mal angefangen habe wieder genauer nach zu gucken, habe ich mir von einem Bekannten aus dem Büro eine BootCD besorgt wo ein Samsung HDD Tool drauf ist, dass sagte mit alle Tests "PASS!"

Mein Bekannter dem dieser PC hier gehört, fragte mich ob ich ein paar Daten von ihm retten könnte, also legte ich meine "magische" CD ein, habe gebootet und wollte ein Mini-Linux starten.. Doch er kommt beim starten nur bis zum folgenden Punkt..

Ich hoffe man kann das alles erkennen, sonst muss ich mal als Anhang das Bild in Groß hier ran hängen oder auf meinen Webspace laden und verknüpfen. Kann man damit schon was anfangen? Auch meine Knoppix die ich hier liegen habe, kommt nur bis zu diesem Punkt...

Ich arbeite zwar selbst auch mit Linux, aber ich hab da nie groß drauf geachtet was das nun sein könnte, wenn er das System ab einer bestimmten Stelle nicht hoch bekommt :(

Ja, als ich vorhin einkaufen gefahren war, ist mir auf der Fahrt eingefallen das 1394 ja der Firewire Anschluss ist. Diesen habe ich dann im BIOS einfach mal aus geschaltet und geschaut was dann passiert. Da mir das aber noch nicht ausreichte habe ich nun...
- Firewire ausgeschaltet
- HDD auf SATA Port 1 gesteckt (Port gewechselt)
- TV Karte entfernt

Aber nun steht er bei ehci_hcd fest :D

So langsam laust mich ja der Affe und ich habe das Gefühl, dass das Mainboard selbst einen Defekt hat. Da mein Englisch nun nicht so der Brenner ist, und ich mal geguckt habe was der ehci ist, hab ich gesehen das es ein host controller ist. AHCI kenne ich von VirtualBox und hat was mit dem SATA Port zu tun (glaube ich), auf jeden Fall ist es was auf dem Mainboard :D

Aber ich hab schon mal ein paar Fortschritte mehr gemacht. Da ich eine Hirens BootCD hier habe, habe ich mal das Mini XP gestartet was ohne Probleme klappt, aber das Mini Linux startet nicht.

Ehci ist das Interface für USB. Das Problem scheint der IRQ 11 zu machen (da ist er vorhin beim Firewire auch hängen geblieben)?

Probiere erneut einen CMOS-Reset aus. Ich glaube der erste hat nicht funktioniert:
Ich war mir erst unsicher ob das wirklich ausgeführt worden ist, aber als das Boot-Logo wieder da war, war mir klar das es doch geklappt hatte
Nach einem CMOS-Reset fordert das Board dich auf ins Bios zu gehen, um diverse Einstellungen vorzunehmen (Uhrzeit, Datum, etc).

Wie bist du denn beim Bios Reset vorgegangen?

simpel1970 schrieb:
Wie bist du denn beim Bios Reset vorgegangen?
Ich habe erst mal die Pins für CMOS Reset gesucht, die liegen unterhalb des PCIe.. Dann hab ich einen alten Jumper von meinen IDE HDDs gesucht und den darauf gesteckt. Er startete normal und fragte mich dann was er für ein Setting vom BIOS verwenden soll...

Ich sagte "default" und dann ging es los.. Das große boot-Logo kam und ich ging mal davon aus, dass es geklappt hatte. Aber ich mache den CMOS Reset gerne noch mal, und kann ja mal Fotos knipsen :) Ich ergänze dann!

Nachtrag1: So sah es beim letzten mal auch aus, und da wählte ich "default"

Nachtrag2: Überraschung, es geht weiter :D Nachdem du sagtest das der EHCI zum USB gehört, dachte ich mir mal "schaltest mal im BIOS USB komplett aus..." und dann kommt so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Den CMOS Reset hast du richtig gemacht (der PC war während dessen vom Strom getrennt?)

Ins Bios kommst du, um Uhrzeit etc einzustellen. Schau dort nach, welche Bios Version angezeigt wird.

Trenne alle Geräte, die nicht für den Start benötigt werden (z.B. alle USB-Geräte wie den Cardreader)
Nur die Systemplatte, Tastatur und Maus dran lassen.

Wo bleibt Win dann hängen, wenn du es von der Systemplatte starten willst?
Funktioniert ein Start im abgesicherten Modus?

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Funktioniert ein Start im abgesicherten Modus?
Also Aktuell ist USB noch aus, Firewire aus, CD Rom ab..
Es sind aktiv, HDD, Grafikkarte, Tastatur und Maus!

Wenn ich sage das er im Abgesicherten Modus starten soll, lädt er die Treiber bis..
-> Geladen: \windows\system32\driver\classpnp.sys

Ich hoffe der ist richtig geschrieben, der flitzt da so schnell durch und dann macht er "reboot", wenn ich Windows normal starte, kommt das Windows Logo, man sieht für 2 Sek den Maus Zeiger und dann kommt "reboot"

Also das installierte Windows lässt sich nicht starten, dass Mini Linux von CD startet auch nicht.. und der Rest steht ja schon hier im Post :D

Mfg. Domi

Die classpnp.sys gehört zu "Plug&Play". Wenn die nicht funktioniert, geht nichts mehr.
Muss aber nicht unbedingt an der Datei selbst liegen, vermutlich verursacht die Initialisierung einer bestimmten (defekten) Hardware-Komponente den Neustart.

Lass mal noch die Maus und die Tastatur weg.

Startet den die Reparatur von Win7 (wenn das DVD Laufwerk wieder dran und die Win7 DVD eingelegt ist).

Zurück
Oben