PC stürzt beim zocken ab? (AM3)

M

Marces23

Gast
Servus Leute! Gestern hab ich einen neuen pc für meinen Bruder zusammengestellt, Windows 7 installiert, Treiber drauf, alle soweit fertig gemacht zum zocken :) Dann wollte er vorne sein USB headseat g35 anstecken, dann hat sich der pc komplett aufgehangen! Sobald er was vorne an den USB Anschlüssen 2x Sachen anschliesst hängt der pc komplett! WLAN Stick alleine geht. Das nächste Problem beim zocken stürzt der pc nach ner zeit einfach ab und startet sich neu :( Was kann ich machen um die Fehler zu beheben?
PC: AMD 965 4x3,4, 8 Gb RAM, gigabyte GA-970A-UD3, AMD 7870, 500 Watt be quiet, SSD 60 Gb corsair! Ich Sitz grad am Handy und weis die genauen Bezeichnungen grad nicht auswendig! Aber müsste normalerweise reichen. Ich hoff ihr könnt mir paar Tipps geben ! Danke Marces23

das hört sich für mich nach einem Treiber Problem an. Das der PC beim Zocken abstürzt könnte an zu hohen Temperaturen oder an dem Netzteil liegen also einfach mal die Temperaturen beim Zocken überwachen.

wenn die abstürze nur beim zocken, also unter last passieren kann es entweder ein hitzeproblem sein oder ein defektes nt, das in diesem moment zu wenig saft liefert...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Win Ereignisprotokoll nach so einem Absturz ?

Hi,

wie hast du die Front USB an geschlossen? USB 3.0 oder USB 2.0, hast USB 3.0 Treiber installiert? Wenn du USB 2.0 genommen hast, wo hast du ihn angsteckt im Weißen oder im Blauen anschluss?

Mfg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein geplatzter Kondensator im Netzteil http://img580.imageshack.us/img580/6607/elkonvidia.jpg

Denn wenn Du den Rechner an einem Warmen Zimmer gestellt hast ist es oft gut nicht ein Netzteil im Grenzbereich zu fahren. Wobei es nicht wichtig ist was manche Tests sagen, sondern was Das Netzteil in Leistungsspitzen verbraucht. Ich rechne so, Schafft mein Netzteil reale 510 Watt von gesagten 530 Watt kommt mein System nie über 400 Watt.

naja hab mein System mal knapp 3 Monate mit nem 350W NT betrieben und das ohne jegliche Probleme!

Allerdings scheint es mir ein Problem mit der Stromzufuhr zu geben, da ja beim Anstecken von USB-Geräten der Rechner streickt. Ich würd erstmal die Frontanschlüse prüfen, nicht das sich dort ein Kurzer eingenistet hat!
wenn die I.O. sind würd ich als erstes mal nen anderes NT testen, wenn das auch nicht geht ein anderes MB testen

ok, nach der Arbeit wenn ich mal alles durchprobieren, kann es evtl.. auch am Ram liegen dass der PC abstürzt? Timings, volt etc..?

Sobald er was vorne an den USB Anschlüssen 2x Sachen anschliesst hängt der pc komplett!
*Massekontakt oder Stromversorgung unzureichend, 2. Gerät ist eine HDD(?) (>500mA auf USB 2.0) , eher seltener Treiberprobleme

beim zocken stürzt der pc nach ner zeit einfach ab und startet sich neu
* Temperaturprobleme: CPU-Kühler sitzt nicht richtig, zu wenige oder "falsch" installierte Lüfter im Gehäuse, Grafikkartenkühlung defekt, Mainboardwandler unter dem CPU-Kühler ungünstig verdeckt

* Netzteil überlastet / defekt

Ich würde als erstes die Temperaturen überprüfen und mal vorsorglich Memtest+ 1x durchlaufen lassen!

Also das 2. Gerät war das G35 von Logitech! Ich hab jetzt gerade Prime95 am laufen und coretemp offen, im moment 62 grad nach knapp 30 min. Aber irgendwas passt da nicht! Ich hab Prime95 gestartet, wollte Rechtsklick um zu aktualisieren aus gewohntheit, aber dann hat sich der PC aufgehängt, kurz gewartet, aufeinmal gings wieder. Was kann des sein? Solche Probleme hat ich noch NIE, und ich hab schon zick Rechner zusammengebaut

Mag sich blöd anhören aber oft ist es hilfreich, alle Kabel und GraKa sowie CPU wieder vom Mainboard zu nehmen und wieder zusammenzubauen. Bei solchen Problemen hat das bei mir schon Wunder bewirt (Grafikkarten Probleme usw...). Ansonsten würde ich auch nochmal alle Treiber aktualisieren und die USB Pins auf dem Mainboard kontrollieren.

Zurück
Oben