PC stürzt häufig ab

Joji

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD 5 3600
  • Arbeitsspeicher 2x 8gb DDR4 ram 2400mh
  • Mainboard: Tuf 570 Plus (Wifi)
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600 Watt
  • Gehäuse Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1x Sabrent 256GB 1x Crucial MX500 250GB 2x 1T HDDs
  • 2x Samsung C27F396F Curved
  • Kühlturm Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Mein PC macht seit einer ganzen Weile nur Probleme. Nachdem meine Grafikkarte (RX580) kaputt gegangen war, hab ich sie für einen kleinen Aufpreis gegen die RX 5700 xt tauschen können.

bei dieser Gelegenheit hab ich mir auch ein neues Mainboard geholt, da die WLanKarte nicht mehr zusammen mit der Gpu auf das alte Mainboard passte.

Nachdem ich selber nicht hinbekommen habe selber Windows neu zu Installieren, gab ich den PC zu Reparatur, bei der sich auch herausstellte, dass eine Speichermedium für die Tonne war und wurde dementsprechend entsorgt.

Als der PC dann aber immer noch Faxen gemacht hat und häufig abstürzte , brachte ich ihn noch mal zur Reparatur, die den Kern (5 1600) als Problemquelle identifizierte.
Ich habe daraufhin selber den neuen Kern eingebaut und alles schien zu funktionieren.

Zusätzlich habe ich über Molex zu 4Pin an Mainboard angeschlossen, da dem Netzteil ein 4Pin fehlt.( von Werk aus)
Danach stürzte GR Breakpoint auch nicht mehr ab.


Jedoch stürzt der PC weiterhin nach 2min in game ab, bei Spielen wie Rainbow 6 und Steep.

Spiele wie Cyberpunk 2077 halten 10 sec und stürzen dann direkt ab.

AC Origins, GR Breakpoint und sämtliche Battlefield Teile laufen ohne Probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe überprüft ob der Wattverbrauch vielleicht zu hoch für das Netzteil ist, aber im netzteilrechner.com komme ich gerade mal auf knapp 500 Watt. Die Treiber habe ich auch Überprüft. Windows und Radeon sind beide auf dem neusten Stand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
oder in welcher Art und weiße stürzt der Rechner ab?
 
Joji schrieb:
Nachdem meine Grafikkarte (RX580) kaputt gegangen war
das hast du woran genau festgemacht/wie festgestellt?
Joji schrieb:
dass eine Speichermedium für die Tonne war
das wurde wie festgestellt?
Joji schrieb:
die den Kern (5 1600) als Problemquelle
es gibt keinen "Kern". Das ist ein Prozessor und dieser hat Kerne. Und eine CPU geht so gut wie nie kaputt. Was auch immer die "repariert" haben wollen, die wollten dir v.a. Geld aus der Tasche ziehen.
Joji schrieb:
Zusätzlich habe ich über Molex zu 4Pin an Mainboard angeschlossen, da dem Netzteil ein 4Pin fehlt.
sorry, du hast was genau wie angeschlossen? Bilder vom Aufbau bitte.

Faustregel: wenn ein Netzteil per Molexadapter irgendwo verbunden werden muss, gehört es ausgelagert.


Mein Bauchgefühl sagt mir, die 5700XT überfordert das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Silver Server schrieb:
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
oder in welcher Art und weiße stürzt der Rechner ab?
Greenscreen, Freezescreen für 5 sec und dann Neustart oder einfach kompletter Neustart.
 
Ein anders gefärbtes Bild ist meistens die Grafikkarte.
Startet der Rechner von alleine neu oder startest Du ihn neu?
 
Captain Mumpitz schrieb:
das hast du woran genau festgemacht/wie festgestellt?

das wurde wie festgestellt?

es gibt keinen "Kern". Das ist ein Prozessor und dieser hat Kerne. Und eine CPU geht so gut wie nie kaputt. Was auch immer die "repariert" haben wollen, die wollten dir v.a. Geld aus der Tasche ziehen.

sorry, du hast was genau wie angeschlossen? Bilder vom Aufbau bitte.

Faustregel: wenn ein Netzteil per Molexadapter irgendwo verbunden werden muss, gehört es ausgelagert.


Mein Bauchgefühl sagt mir, die 5700XT überfordert das Netzteil.
Die RX 580 hat keinen Mux mehr von sich gegeben neu angesteckt etc, hat beim Start des Pc auch nicht geleuchtet und die Ventilatoren haben nicht wie üblich gestartet.

Zum Speichermedium kann ich leider nichts sagen

Nicht Kern sondern Cpu sollte kaputt sein. Wollten 330 für neuen Kern und Einbau, da hab ich nein danke gesagt.

Das Mainboard braucht noch 6+4 Pin und hat durch den Kabelbaum aber nur 6 Pin zur Verfügung. Ich habe dann den Molex-adapter am dem einem Strang angeschlossen, an dem vorher nur einzeln die Vents des Gehäuse angeschlossen waren.
Weiß eingekreist der Molex-adapter.
 

Anhänge

  • pcbild.jpg
    pcbild.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 243
kannst du bitte Bilder posten auf denen man auch was erkennen kann? ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
kannst du bitte Bilder posten auf denen man auch was erkennen kann? ;)
Ich hoffe man erkennt jetzt mehr.🙂
 

Anhänge

  • 20210205_183113.jpg
    20210205_183113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • 20210205_183101.jpg
    20210205_183101.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 247
  • 20210205_183042.jpg
    20210205_183042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
Joji schrieb:
Das Mainboard braucht noch 6+4 Pin und hat durch den Kabelbaum aber nur 6 Pin zur Verfügung. Ich habe dann den Molex-adapter am dem einem Strang angeschlossen, an dem vorher nur einzeln die Vents des Gehäuse angeschlossen waren.
Du meinst 8+4 Pin und brauchen tut das Board eigentlich nur den 8 Pin... - steht auch so im Handbuch.
Zum NT sage ich nur, Hauptsache es leuchtet.
Zum RAM
  • stecken diese in A2 & B2? - kann ich nicht erkennen
  • mach Bilder von jedem Reiter aus CPUz
 
naja, so halbwegs. Aufnahmewinkel, Abstand und dein Kabelmanagement versperren den Blick auf alles was irgendwie relevant wäre, nämlich die Anschlüsse.

1612547126346.png


Da steht entweder oder. Lass die Molex-Spielereien weg und schliesse nur 1x 8-Pin (2x4) bei der CPU an.

edit: wie mein Vorredner anmerkt wär der RAM auch interessant.

Als nächstes: die GPU wär eigentlich mit 2 separaten Kabeln am Netzteil anzuschliessen.
Hast du kein zweites Kabel, so ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Paarung unzureichend ist.
Dass das Netzteil verkehrt herum im System steckt, ist dann ein Detail am Rande.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Als nächstes: die GPU wär eigentlich mit 2 separaten Kabeln am Netzteil anzuschliessen.
Richtig, hat er aber nicht - Link
 
Robo32 schrieb:
Du meinst 8+4 Pin und brauchen tut das Board eigentlich nur den 8 Pin... - steht auch so im Handbuch.
Zum NT sage ich nur, Hauptsache es leuchtet.
Zum RAM
  • stecken diese in A2 & B2? - kann ich nicht erkennen
  • mach Bilder von jedem Reiter aus CPUz
Hab die Stecker alle überprüft sitzen tip top.
Hier einmal die
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
eigentlich mit 2 separaten Kabeln am Netzteil
Dann kann ich das Mainboard nicht mehr mit dem 8 Pin anschließen.
 

Anhänge

  • 16125481790022701343468943579487.jpg
    16125481790022701343468943579487.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 229
  • 16125482594742800930704087788551.jpg
    16125482594742800930704087788551.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
das sind nicht die selben kabel.
in die GPU gehören nur die 6+2 PCIe

Aber du hast einen 4-4Pin 12Vi und eine 4-pin CPU

Netzteil Anschlüsse​

20-pin ATX1 x
24-pin ATX1 x
4-pin CPU1 x
4+4-pin 12Vi1 x
4pin Molex4 x
15-pin S-ATA5 x
6+2-pin PCI-Express2 x

man sollte schon die richtigen Kabel verwenden. Steht im Handbuch des netzteils.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dass das Netzteil verkehrt herum im System steckt, ist dann ein Detail am Rand
Lustig, dass mir das bisher noch nie gesagt wurde haha. ( von der Reparatur)
Ergänzung ()
 
Weil es nicht entscheidend ist und RGB Lüfter zum Boden hin auch etwas -naja^^

@Captain Mumpitz
Schau besser in meinen Link, mit deinen Angaben zum NT stimmt etwas nicht...
 
@Robo32 dann war das ein neueres Modell. Die Thermaltake Seite spinnt irgendwie, mir wurden die Specs dort gar nicht angezeigt -.-

1612549436708.png


Aber gut. Dass die Molex-Spielerei rückgängig gemacht werden sollte, hab ich ungeachtet dessen bereits erwähnt.
 
So, Molex-Mist ist wieder raus.
Ich bin leider immer noch ein bisschen verloren, was die richtigen Stecker für Gpu und Mainboard angeht.
 
Mainboard = 24Pin und den 4+4Pin in die 8er Buchse
GPU = das Kabel mit den zwei 6+2Pin (passend zu GPU eben)

Eigentlich sollte es auch unmöglich sein das verkehrt zu bestücken, allerdings habe ich hier auch das schon gesehen (ergibt dann einen 100% Kurzschluss).

Bei dir ist es übrigens richtig, auch wenn ich die Kabel an der GPU anders rum gemacht hätte.
 
Robo32 schrieb:
24Pin und den 4+4Pin in die 8er Buchse
Das heißt, den 4pin daneben einfach auslassen?
Die beiden 6+2 Pins waren schon immer der der Gpu angeschlossen.
Kann es sein, dass ich die in der falschen Reihenfolge eingesteckt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rest an Kabeln sollte korrekt sein. Die Reihenfolge bei der GPU spielt keine Rolle eigentlich, es wäre purer Zufall wenn dies wirklich einen Einfluss hätte.

Wenn die Kiste auch mit der richtigen Verkabelung noch immer nicht stabil läuft:
  • korrekten Sitz des RAM prüfen(Handbuch gibt Aufschluss, welcher Riegel wo rein gehört)
  • im BIOS den XMP/DOCP Modus passend zum RAM wählen (MHz und Timings)
  • meinen Leitfaden in der Signatur betreffend GPU abarbeiten

Ergänzung ()

Joji schrieb:
den $pin daneben einfach auslassen?
richtig. Der ist eigentlich nur nötig wenn die CPU fürs Übertakten mehr Saft braucht. Kann dein Netzteil aber nicht.
 
Zurück
Oben