Pc stürzt immer ab

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mir den Computer zusammen gebastelt.

CPU: Intel Celeron G1840
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120
Ram:Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Gehäuse: Chieftec Mesh CT-01B
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
SSD: Crucial MX100 256GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

2 Wochen lang lief es ohne Probleme. Jetzt aber stürzt er immer ab. Mal nach 5 Minuten, mal direkt nach dem Neustart. Wenn ich den PC wieder starte kommt dann dieses Windows normal starten.

Dachte am Anfang, dass das CPU zu heiß wird aber die Temps sind durchschnittlich immer bei 30°.

Woran könnte es evtl liegen?
Vielleicht am Netzteil, falls ja, wie kann ich es testen.
(Netzteilkühler dreht sich)

gruss

der Macho 120 für den Celeron ist übertrieben
da reicht locker der Boxed Cooler ;)
ist die FW der SSD und das BIOS aktuell?

Das Problem hatte ich beim Kollegen auch beim Haswell Office PC Neukauf , da ging der Ram mit immer sporadischen Abstürzen anfangs schon instabil bis er später ganz ausfiel und nichtmehr bootete . Jetzt ist da getauschter Ram drin und seitdem läuft das.

2 Wochen lang lief es ohne Probleme. Jetzt aber stürzt er immer ab
Hast du, kurz bevor die Abstürze begonnen haben, irgendetwas am PC, egal ob Hard- oder Software, verändert?

Welches OS? Was passiert da genau, wenn der PC abstürzt? Geht er ganz einfach aus oder kommt ein Blue Screen?

Also Betriebsystem ist Windows 7. Der stürzt einfach ab und geht aus und wenn ich ihn wieder anmache, kommt dann Windows normal starten bzw abgesicherter Modus. Software mässig hab ich nichts installiert.
Das gute ist, hab den Pc 2 mal gebaut und momentan die Rams gewechselt.

Mal schauen ob der zweite PC jetzt abstürzt.

Sieht mir nach einem Defekt des Netzteils aus. Tausche das Netzteil.

Mach ich.
Hab momentan die Rams ausgewechselt und bis dato läuft es.
Normal müsste einer von beiden abstürzen.
Ergänzung ()

Wenn der Ram nicht richtig steckt, kann das auch zum abstürtzen führen, weil momentan läuft es ohne Probleme.

Wenn der Ram nicht richtig steckt, kann das auch zum abstürtzen führen, weil momentan läuft es ohne Probleme.
Ja, das wäre möglich.

So.
Ram gewechselt, immernoch das selbe Problem.
Netzteil gewechselt immernoch das selbe Problem.

Was nun?
Muss man evtl im Bios was einstellen.
Spannung etc.

Hab unter Ereignisanzeige/System nachgeschaut. Dort zeigt er mir kritische rote Ausrufezeichen. Ereignis-ID: 41 und unter Quelle: kernel-power.

Der Pc stürzt auch immer unterschiedlich ab. Mal stürzt er selbst im Bios ab mal nach 2 Min. und mal nach 5 Min. etc..

Noch eine Sache ist mir aufgefallen (muss natürlich nichts bedeuten), dass er immer früher abstürzt, umso öfters ich ihn nach einem Absturz neustarte.

Ich versteh nicht wieso er 1-2 Wochen ohne Probleme lief und dann kommt sowas.

Brauch dringend Hilfe.
Ergänzung ()

So, hab jetzt auch die CPUs und Festplatte ausgewechselt, das Problem besteht immernoch.

Also es scheint so, dass das Mainboard kaputt ist.
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben