PC stürzt immer ab

comic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
713
Hi,

seit einiger Zeit habe ich mit dem Problem zu kämpfen das mein PC immer abstürzt. Undzwar immer dann wenn ich spiele. Nach ungefähr 15 bis 20 Minuten geht einfach der Monitor aus, kurz danach startet der Rechner neu. Egal welches Spiel ich spiele. Es kann auch nur eine Demo sein. Völlig egal. Weiss jemand vorran das liegt und was ich dagegen tun kann? Zudem hab ich noch das Problem das ich oft starke Grafikfehler bekomme wenn ich die Grafikeinstellungen ganz hoch stelle, obwohl es flüssig laufen müsste. Bei Age of Empires 3 z.B. kommt es nach kurzer Zeit zu Grafikfehlern bis das Spiel abstürzt. Bei F.E.A.R. ebenfalls. Wenn ich danach ein Spiel starte erkenn ich gar nichts, da ich selbst im Menü schwere Grafikfehler habe.

Mein System:

AMD 64 3200+
1024 MB Arbeitsspeicher
GeForce 6800 GT
250GB S-ATA Festplatte
Windows XP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
installiere mal das programm weverst und lese damirt die temperatur deines cpu´s und der grafikkarte aus und poste die mal.es könnte sein dass deine hardware zu heiss wird.aber das mit der temperatur ist der erste schritt den deu tun solltest
 

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
ja die werte sind absolut in ordnung!also besser gesagtecht top.versuche doch mal direct x9 version c und den aktuellsten treiber für deine graka(forceware-treiber)zu installiern.kann sein dass einer von den beiden stress macht.oft sorgen gerade defekte treiber für chaos!
und wenn das alles nichts hilft dann baue deine karte aus und teste sie auf einem anderen rechner.es könnte auch sein dass deine gpu ne macke hat(grafikprozessor der graka) und produziert diese pixelfehler.meine alte 9800 pro hat ihren leider frühzeitigen tot auch durch pixelfehler bekanntgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
ist dein system ein agp system also agp 8 fach oder schon ein pci express system?wenns ein agp sys ist dann geh mal ins bios und deaktiviere dort agp fastwrites.
aber am besten ist es die karte mal in nem anderen rechner zu stecken und zu testen.falls du aber noch ne alte grafikkarte hast dann baue die ein und schau ob die besser und ohne fehler läuft.wenns dann klappen sollte dann würd ich die 6800gt lieber umtauschen.
aber ich denke nachwievor dass es ein treiberproblem ist.hast nur bei speieln die probleme oder auch fehler aufm normalen desktopscreen?
den forceware treiber und dx9 haste ja installiert.aber haste den denn nochmal drüberinstalliert?es könnte ja sein dass beim aufräumen des systems oder so ein par dateien verlorengegangen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
also agp fastwrites ist eigendlich für nix gut.es bringt vielleicht maximal 1% mehr leistung aber dazu bis zu 50%abstürtze.aber ich denke es hat ja vorher alles bei dir gelaufen...hmm also dass dein system komplett abstürtzt und gerad bei spielen dauernd abstürzt deutet gleubich doch auf eine defekte grafikkarte hin.kenns du denn niemanden bei dem du die grafikkarte testweise mal einbaun kanns nur um zu schaun ob die dort auch probleme macht?das wäre das beste was du machen könnteset.auch wenn das heute nich mehr klappt dann versuchs doch über die woche und dann haste halt ne kleine zockpause^^ also wenn du das machst dann haste wenigstens 100%ige gewissheit dass die kaputt oder in ordnung ist
 

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
oki dann mach das
 

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.655
Zitat von D3r J3n$:
also agp fastwrites ist eigendlich für nix gut.es bringt vielleicht maximal 1% mehr Leistung aber dazu bis zu 50%abstürtze....
Eine alte Legende, schon bei Radeon 9700 kann es mitunter einer gleichwertigen Legende genauso gut umgedreht laufen, dass also gerade bei ausgeschalteten Fast-Writes Abstürze kommen.

Wie dem auch sei, Abstürze damit kommen nur bei Chipsatzfehlern zum Tragen, die waren bei Via KT400 und NForce1 noch sehr häufig, sollten mittlerweile aber nicht mehr vorkommen. ;)

Wenn AGP-Texturing läuft bringt es übrigens mehr als 1%, die meisten Spieler versuchen aber AGP-Texturing tunlichst zu vermeiden und deswegen spielt AGP-Fast-Writes für sie keine Rolle. ;)
 
Top