PC Stürzt immer ab

Neovart

Cadet 2nd Year
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Aug. 2018
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) PNY XLR8 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H V2
  • Netzteil: 550 Watt LC-Power LC8550 Metatron Prophet Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Inter-Tech CXC2 mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5500 XT 8 GB
  • HDD / SSD: Patriot P300 128GB, Patriot Burst 240,0 GB, PNY CS900 120GB, WDC WD20EZRX-00D8PB0
  • CPU Kühler: Arctic Freezer A13 X (ACFRE00083A)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): PC stürzt oft ab, ohne für mich zu erkennenden Grund.
- Stürzt oft mit einem Bluescreen ab und bevor ich den QR Code Scannen kann, ist der PC aus. Manchmal geht er auch ohne Bluescreen aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • Windows 10 neu Installiert
  • Nur mit einzelnen Festplatten ausprobiert
  • Anderer RAM ausprobiert
  • Anderes Mainboard ausprobiert Gigabyte B450 Gaming X
  • Andere CPU ausprobiert Ryzen 5 1600x
  • Andere Grafikkarte ausprobiert Powercolor RX 470 8gb Red Devil
  • Ohne Gehäuse ausprobiert
  • Anderes Netzteil Bequit Straight Power E9-500W




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
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Würde direkt mal das billige Netzteil als Ursache ausmachen.
Hast du die Möglichkeit dir evtl. irgendwo ein anderes Netzteil zu leihen?
 
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Könnte das Netzteil sein. LC-Power, macht nicht die besten Netzteile.

EDIT: Staub im Kühlkörper des CPU-Kühlers kann auch dazu führen, dass die CPU evtl. überhitzt und der PC abstürzt.
 
Unabhängig vom wirklich unschönen Netzteil, 2933 mal ausprobieren statt 3200, da das noch ein first Gen Ryzen ist gepart mit einem leider billigen Board.

Die SSD "Patriot Burst" ist auch das simpelste was man kriegen kann, das ist eine 18€ SSD Wundertüte.

Zeig mal einen Screenshot aus dem BIOS des RAM Profils, oder CPU-Z Reiter der RAM.
 
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Mach mal einen Screenshot von ZenTimings und poste den hier

Das Netzteil hätte ich da als Letztes im Verdacht, auch wenn es kein besonders gutes Ding ist.
 
Neovart schrieb:
Stürzt oft mit einem Bluescreen ab
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich glaube meine Uralt Lautsprecher aus den 80ern haben ähnliche Anschlüsse wie sein LC-Power LC8550

51S4gry3M9L._AC_.jpg


Es handelt sich um Din-Steckverbindungen (5-Pol 240°) die seit den 50ern im Einsatz sind xD
 
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es scheint zumindest die 550 Watt auch zu liefern;-)

  • +12V 45,8A
 
LuckyNuke schrieb:
. Seit Jahren sind die Dinger zwar nicht top aber ganz passabel

in deinen Link geh sind aber 850 W NTs .... das verwendete 550 W NT ist mit ca 40 - 50 € Euro doch schon sehr günstig.
Und gerade da muss man ja bedenken, das solche niedrigen Preise oft mit Qualitätseinschränkungen einhergehen, um diese Preisspanne im Abverkauf erreichen zu können.

Ob das dann totaler Crap ist, NT die zwar zumindest halbwegs ok sind aber nicht wirklich ihre ausgepriesene Leistung bringen (450 W statt 550 W z.B.) oder NTs sich gerade so über ihre Gewährleistungszeit retten, bevor der billige 85°C Kondensator das Leben aushaucht, kann man dann aber auch nicht beurteilen.

Sicher ist aber meiner Meinung nach nur eines: wenn man nicht mehr als 1,25 € pro 10 Watt zahlt, spart man an der falschen Stelle und kauft billig ein. Und wer billig kauft, kauft öfters.
Hochwertige NTs dagegen sollten ab 1,75 - 2 € pro 10 Watt der Fall sein.
 
Hier ist einmal ein Screenshot von GPU-Z und einmal ein Screenshot von Zentiming.
 

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Hab ich mir schon gedacht...

Die RAM Module stecken in den falschen Slots. Die gehören in A2 und B2, also vom Sockel aus in Slot 2 und 4.

Steck sie um und die Probleme sind weg. Dann kannst du auch das XMP wieder aktivieren.
 
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Sebbi schrieb:
in deinen Link geh sind aber 850 W NTs .... das verwendete 550 W NT ist mit ca 40 - 50 € Euro doch schon sehr günstig.
Und gerade da muss man ja bedenken, das solche niedrigen Preise oft mit Qualitätseinschränkungen einhergehen, um diese Preisspanne im Abverkauf erreichen zu können.

Ob das dann totaler Crap ist, NT die zwar zumindest halbwegs ok sind aber nicht wirklich ihre ausgepriesene Leistung bringen (450 W statt 550 W z.B.) oder NTs sich gerade so über ihre Gewährleistungszeit retten, bevor der billige 85°C Kondensator das Leben aushaucht, kann man dann aber auch nicht beurteilen.

Sicher ist aber meiner Meinung nach nur eines: wenn man nicht mehr als 1,25 € pro 10 Watt zahlt, spart man an der falschen Stelle und kauft billig ein. Und wer billig kauft, kauft öfters.
Hochwertige NTs dagegen sollten ab 1,75 - 2 € pro 10 Watt der Fall sein.

Ich sehe das generell wie du und kauf mir selbst auch nur Qualitäts-NTs. Mir gings hier nur um die seit Jahren immer gleiche Reaktion der Community auf LC-Netzteile: Sobald einer eins in seiner Kiste drin hat, wird das Ding bei jeglichen Problemen - ohne nachzudenken - sofort als Ursache Nr. 1 ausgemacht. Und für den ungewöhnlichen Fall, dass das LC doch nicht am Problem Schuld ist, soll der TE es trotzdem tauschen. Weil auf jeden Fall ein potentielles Risiko für instabilen Betrieb, Brandschaden, Totalschaden und Nuklearexplosionen.... das ist einfach Quatsch.

LC hat mal vor langer Zeit wirklich kriminelle NTs produziert, die man tatsächlich besser tauschen sollte. Aber das ist einfach nicht mehr so.
 
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Ned Flanders schrieb:
Hab ich mir schon gedacht...

Die RAM Module stecken in den falschen Slots. Die gehören in A2 und B2, also vom Sockel aus in Slot 2 und 4.

Steck sie um und die Probleme sind weg. Dann kannst du auch das XMP wieder aktivieren.
Danke
Ich habe jetzt die Beiden Riegel im Slot 2 und 4. Werde es jetzt damit ausprobieren.
XMP hat beim Austausch RAM sogar mit der Konfiguration Slot 1 und 3 Funktioniert!
Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass bei RAM 1 und 3 vor 2 und 4 belegt werden soll. 😅


Habe mir jetzt zum Ausprobieren auch ein anderes Netzteil geliehen, werde es aber erst versuchen, wenn der Slot wechsel keinen Erfolg gebracht hat.
 
Neovart schrieb:
Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass bei RAM 1 und 3 vor 2 und 4 belegt werden soll.
Du bist nicht der erste dem das so geht. Das ist einer der gängigeren Fehler.

Viel Erfolg, aber das wird problemlos laufen. Alles andere wäre überraschend.
 
Ned Flanders schrieb:
Du bist nicht der erste dem das so geht. Das ist einer der gängigeren Fehler.

Viel Erfolg, aber das wird problemlos laufen. Alles andere wäre überraschend.
Wenn ich jetzt XMP anschalte komme ich bis zum Bios und dann wird der Bildschirm Schwarz.
Ohne XMP fährt der PC ganz normal hoch.
 
Ok, also wir können versuchen das ganze über einstellung der Spannung und Widerstände hin zu bekommen.

Was ich aber erstmal vorschlagen würde ist, dass du das XMP lädst und dann 1.4V Spannung auf den Speicher gibst. Wenn das nicht reicht, dann versuch mal XMP und dann händisch den RAM Takt wieder auf 2933MHz reduzieren.
 
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