PC stürzt immer wieder ab oder startet nicht richtig

Jannibal

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Ich weiss leider nicht genau, wo das Problem liegt.
Mein Wissen reicht nicht über das eines Hobby-Anweders hinaus, deshalb schildere ich einfach mal alles so genau wie möglich:

Wir hatten hier im Haushalt jahrelang einen PC rumstehen, der nicht mehr funktionierte. Darum hat sich einfach nie jemand gekümmert. Jetzt wollten wir uns den wieder einmal anschauen und hofften, ihn zum Laufen zu bringen.

Der PC lief früher einwandfrei. Wir haben seit dem Kauf einmal die Grafikkarte und einmal den Arbeitsspeicher aufgerüstet, das hat damals auch problemlos funktioniert. Irgendwann fing er dann an, einfach einzufrieren und wenig darauf abzustürzen. Irgendwann konnten wir ihn nicht einmal mehr einschalten. Schon vor dem Anmeldebildschirm, blieb er einfach schwarz. Dann verlief sich das ganze irgendwie im Sande.

Ich habe jetzt als erstes den PC aufgeschraubt und abgestaubt, weil er so lange rumgestanden war. Dann beim Einschalten kamen wir auch direkt bis zum Anmeldebildschirm. Kurz nach dem Anmelden fror er aber wieder ein und stürzte ab. Ich habe den PC dann im abgesicherten Modus gestartet. So lief er dann auch länger. Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass die Datenträgerauslastung fast konstant 100 % betrug und die Festplatte schepperte auch ziemlich laut. Kurze Suche im Internet ergab, dass sie vermutlich bald hinüber ist.

Zuerst haben wir den PC einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von der Festplatte gelöscht. Der PC lief danach deutlich besser. Wir konnten ein paar Programme installieren, doch beim ersten Versuch, ein Spiel zu starten, stürzte er wieder ab. Und danach dauerte es eine ganze Weile, bis er wieder normal anging.

Die Datenträgerauslastung lag immer noch konstant bei 100 % und da ich keinen anderen Lösungsansatz hatte, haben wir die Festplatte durch eine neue SSD ersetzt. Hat auch problemlos geklappt. Danach lief eigentlich alles wunderbar. Wir haben alle Updates gemacht, alle möglichen Treiber neu installiert, Programme installiert und konnten auch darauf spielen.

Etwa eine Woche ging alles reibungslos - jetzt sind wir wieder genau da, wo wir am Anfang waren. Angefangen hat es damit, dass der PC komplett random neugestartet hat. Ohne Vorwarnung, aber auch ohne Probleme danach. Nachdem das ein paar mal passiert ist, hat er jetzt wieder angefangen, das Bild einzufrieren. Manchmal stürzt er daraufhin ab, manchmal auch nicht. Dann läuft z.B. im Hintergrund einfach Musik oder Youtube weiter, aber das Bild bleibt eingefroren.

Das hat sich jetzt dahingehend verschlimmert, dass ich ihn momentan wieder gar nicht mehr anbringe. Wenn ich ihn anschalte, kommt kurz ein Startbildschirm von Intel, noch vor dem Windows-Logo bleibt er allerdings schwarz.
Das verhält sich aber sehr unterschiedlich. Auch schon haben wir ihn wieder angebracht und er ist kurz darauf wieder eingefroren. Auch schon ist er angegangen und hat dann kurz nacheinander wieder neugestartet. Auch schon ist nach dem automatischen Neustart der hier angehängte blaue Bildschirm angezeigt worden (aber nur selten).

Ich habe jetzt einfach überhaupt keinen Lösungsansatz mehr und keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich hatte noch die Grafikkarte im Verdacht, weil hautpsächlich das Bild einfror, doch die hat den Stresstest mit FurMark problemlos überstanden und um irgendwelche Diagnosedaten auszulesen, fehlt mir leider das Wissen.

Es würde mich extrem freuen, wenn jemand irgendwie helfen könnte. Ich weiss leider gerade nicht die genauen Spezifikationen, bringe ihn wie gesagt gerade nicht zum Laufen und möchte ihn nicht überstrapazieren. Ich kann sagen, dass es ein Intel i5 Prozessor ist und eine Nvidia Geforce GTX 960 Grafikkarte. Die SSD ist eine SAMSUNG 860 QVO (SATA-III, 1 TB). Wenn ihr zu einem bestimmten Teil genaue Angaben braucht, einfach sagen. Dann versuche ich, ihn wieder anzubringen und möglichst viel herauszufinden. Ich will nur jetzt gerade nicht noch mehr kaputt machen, als es schon ist.

Vielen Dank im Voraus
Gruss
 

Anhänge

  • 20200419_125946.jpg
    20200419_125946.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 299
Das regelmäßige komplette Einfrieren, bluescreens, neues Widerhochfahren könnte ein defektes Netzteil sein... Hatte mal sehr ähnliche Probleme, Netzteil getauscht, danach gings problemlos. Wenn der Netzteiltausch nichts bringt, müsste danach Windows mal neuaufgesetzt werden
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Netzteil wurde sogar auch einmal aufgerüstet. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir das jedoch nicht selber gemacht, sondern vom Fachmann machen lassen.

Das Netzteil an sich ist (glaube ich) eigentlich nicht schlecht. Ich hänge hier mal ein Bild der Spezifikationen an.
Aber kann auch einfach sein, dass es mittlerweile kaputt ist, nehme ich an? Gibt es eine Möglichkeit, da sicherzugehen? Irgendein Diagnose-Tool, das vlt. Fehler am Netzteil erkennt?

Ich warte mal noch weitere Antworten ab und sonst probieren wir es noch mit einem neuen Netzteil.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 288
RAM habe ich bereits mit der "Windows-Speicherdiagnose" überprüft, da wurden zumindest keine Fehler gefunden. Soll ich es mit diesem Tool trotzdem nochmals versuchen? ChrystalDiskInfo versuche ich und melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.
 
Benutze lieber das oben genannte Tool, da es als "Livesystem" arbeitet. Entweder die ISO brennen oder auf einen Stick "packen" (z.B. mit Rufus)
 
Also

1. Memtest86 hat keine Fehler gefunden, ich hänge hier ein Foto an.
2. Von CrystalDiskInfo hänge ich einen Screenshot an
3. Ich hänge noch zwei Screenshots an von GPU und CPU Daten
4. Währenddem ich CrystalDiskInfo installiert habe, ist der PC wieder kurz hängen geblieben und hat dann neugestartet. Nach dem Neustart war eine Benachrichtigung zu sehen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich hänge sie hier ebenfalls an. Weiss aber nicht, was genau mit Anzeigetreiber gemeint ist. Der neuste Nvidia Treiber ist installiert, Windwos Update ist auch auf dem neusten Stand.

Danke für alle Antworten bis jetzt.
Gruss
 

Anhänge

  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 287
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    172,7 KB · Aufrufe: 285
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 298
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    92 KB · Aufrufe: 285
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 290
Weiss niemand mehr etwas? 😕
Dann schaue ich mir das Netzteil mal genauer an.
Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben