TeamViewer Motive 4

Pc stürzt nach ner Zeit ab...

Majestic1

Ensign
Hallo, habe folgendes Problem:

Habe einen Athlon xp2500+ barton auf 2,2 ghz übertaktet, bei einer spannung von 1,75 V. Temp. steigt selbst unter vollast nicht über 51° C. Desweiteren habe ich ein Abit NF7-S mit neuestem bios drauf. Jetzt habe ich mir eine Gainward 6800 le gekauft mit neuester Forceware (66.93). Wollte mit Rivatuner version 15.2 freischalten, hat aber nicht geklappt. Also hab ich auf version 15.3 warten müssen. Bis dato lief alles gut. Habe Schlacht um Mittelerde problemlos spielen können.
Vor 3 tagen habe ich mit dem neuen Rivatuner 16 pipes, 6vp freigeschaltet. Der eine chip war fehlerhaft, zeige artifacts bei 3dmark 05. Also läuft die Graka jetzt mit (12x1,6). Habe 3d mark 05 und artifact tester laufen lasse, keine Probleme. habe auch noch prime95 für den prozessor laufen lassen. War auch kein Problem.
Jetzt stürzt mein Pc aber nach ner Zeit ab, wenn ich Schlacht um Mittelerde spiele. Er bootet nicht neu, sondern bleibt einfach hängen. Denke mir also, das freischalten der Grafikkarte muss schuld sein. Andererseits zieht die Graka ja jetzt mehr strom nach der Freischaltung, und ich hab nur ein billig netzteil für 30 euro mit 420 watt von goldenfield (k.a. ob das jmd. was sagt...). Habe auch 3 leuchtende und 2 normale lüfter, 2 festplatten, zwei laufwerke, ein floppy am netzteil dran.

Jetzt frage ich mich, ob es auch an dem netzteil liegen könnte, das der pc abstürzt und ob es sich lohnt in ein neues Netzteil zu investieren. Wenn ja, könntet ihr mir ein empfehlen? habe an das neue sharkoon mit 480 watt gedacht oder an ein enermax...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, mfg mj

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Ich habe bei mir nen Wattmeter vor den PC geschaltet und komme nie über 320W egal wieviel ich mache. Mein Netzteil kann 380 (Tagan). Wichtig ist bei Netzteilen nicht unbedingt die Wattzahl, sondern die Auslastung (Ampere je Leitung).

Versuch mal die Temperatur deiner Graka bei Volllast heraus zu bekommen.
Ich habe eine 9800 auf 9800pro verraucht.

Viel Glück

Die Watt sind beim Netzteil aber nicht das einzige was zählt! Wenns ein billiges 420Watt Netzteil ist kann es trotzdem größere Schwankungen bei den Spannungswerten haben als ein teures 350Watt Netzteil - das gabs schon ein paar mal, dass jemand auf ein neues NT mit mehr Watt umstieg und dass es im Schnitt aber schlechter war als das alte...kannst mal versuchen die Spannungswerte zu beobachten (z.b. mit Everest), wenn die relativ weit drüber bzw. drunter liegen wärs eine Erklärung...

Wenn das Problem erst nach der Freischaltung auftrat dann wirds vermutlich höchstens am Netzteil oder an der Grafikkarte liegen - kannst du die zusätzlichen Pipelines vorübergehend (!) deaktiveren (also nit wieder komplett ausschalten und so)? Weiß nit ob sowas möglich ist...oder senk den Takt der Karte ein wenig...

hi es ist ien ziemlich billiges netzteil meiner meinung nach. werd mal die spannungen mit dem everest beobachten, danach mal die pipelines wieder deaktivieren und schauen, was da kommt....

mfg mj

Alsoooo.....

1.) wieviel A hat jede Leitung deines NT's (also 3,3V; 5V; 12V)?
2.) Wie hoch ist laut Hersteller die combine Leistung deines NT's)
3.) Wieviele Stränge hat dein NT? Denn wenn es nur sehr wenige sind, und die Graka. vll ......NICHT an einem eigenen Strang hängt, könnte es durchaus sein,
......dass sie durch das Freischalten zu wenig Strom bekommt! -->
......wenn möglich an einen eignen Strang hängen!
4.) (wie schon gesgat wurde): eventuelle Spannungsschwankungen beobachten (z.b. mit
......Everest)
5.) mal anderen Treiber probieren (Graka.)!
6.) kommt vll nach mehrmaligen drücken irgendeiner Taste wenn der PC hängt ein Bluescreen?
......Wenn ja mal den Fehlercode posten!

so long

Gruß
Twist

Also zu den einzelnen Punkten:

1. +3,3V = 28A ; +5V = 36A; +12V = 20A ; Total 272W
-12A = 1A; -5V = 0,5A; +5VSB = 2.0 A
2. k.a. was damit gemeint ist, schätze du meinst die 272W
3. Hat sehr wenige Stränge...Graka hängt z.b. noch an der Festplatte...bekomme es auch nicht hin, einen einzelnen strang nur für die Graka zu reservieren.
4. hab es mit motherboard monitor 5 probiert, doch weiß ich nicht genau, wie ich es machen soll bzw wie ich das bei spielen laufen lasse...wie hoch dürfen denn die toleranzen sein? über +- 10%?
5. es kommt kein bluescreen. pc bleibt einfach hängen und sound stottert und bildschirm schaltet sich aus...sehe also überhaupt nichts...

MFG mj

eben mit prime95 kam doch ein bluescreen....mit folgendem Fehlercode:

Driver_irql_not_less_or_equal

Dann stand unten noch:

stop 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xF7C7FS16)

nv4_mini.sys - Adress F7C7FS16 base at F7C4D000, Datestamp 4182ec49

ok hab jetzt die spannung auf 1,75 V bei VCore erhöht (hab ein abit NF7-S)....jetzt kommt bei prime95 kein bluescreen mehr, sondern der Test bricht ab bei 10k mit der meldung, dass ein Hardwarefehler gefunden wurde..

Also ist jetzt folgendes: Hatte vorher selbe übertaktung und ne geforce 4 Ti drin. Test lief ohne Probleme durch. Jetzt neue Graka rein...und test bricht ab nach ner Zeit...

Woran könnte das also liegen? denke doch nur am Netzteil, oder?

Mfg Mj

Hallo Majestic

Ich habe genau das gleiche Board und dieselbe CPU. Ich denke es liegt am NETZTEIL, da ich vorher AUCH das Enermax hatte! Nach Kauf eines LC-Power LC6550 mit 550 Watt waren die Probleme dahin :p
Kostete übrigens nur 35 EUR, und ist in mehreren Tests als prima no-name-netzteil gewürdigt worden. Dem kann ich nur zustimmen... ich hab mit dem Enermax maximal 2,1 Ghz bei 1,85 VCore aus dem 2500+ rausholen können, mit dem LC-Power gingen dann auf einmal 2,2 Ghz mit 1,725 Volt Prime Stable 8 Stunden! (VCore im Bios ist gemeint, real wie wir wissen weniger beim Abit NF-7 oder NF-7 S :schluck:
Daten des Netzteils:
550 Watt, davon 305 Watt combined Power 3,3 + 5 Volt,
12 Volt hat 24 AMP, 3,3 Volt hat 32 AMP und 5 Volt hat 40 AMP...
na wenn das nicht reicht...
Ich hab jetzt auch noch statt ner GF 4 TI 4200 eine 9800 pro drin, kein Thema weiterhin.
Schau doch mal in Ebay nach "LC6550" da gibts das für 23,50 EUR in Gold mit einem 120er Lüfter.
Seitdem ist das Wort "Markennetzteil" für MICH jedenfalls Geschichte... :D
Übrigens hab ich noch das alte Bios 18 drauf, läuft für mich am besten.
mfg bronson

Ach ja: Bei einigen Ebay - Anbietern stehen links zu den Tests für das NT... :)

Zuletzt bearbeitet: (Noch was vergessen...)
hi hab grad nen test gelesen, dass das lc power wohl nicht so gut sein soll

hier der link:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/index.shtml

denke das chromus von Revoltec sollte es werden oder ein bequiet. von Enermax hab ich auch schon gehört, dass die nicht so gut sein sollte...die haben wohl ein Problem bei der +5V schiene...

MFG Mj

P.S. hab momentan kein Enermax, sondern ein LC Power mit 420W...

Oha, ich hab das was falsch gelesen gehabt... aber ich bin trotzdem der Meinung, das das Goldenfield Netzteil schuld ist... 420 Watt sind nicht immer gleich 420 Watt... manche 300-Watt "Marken"-Netzteile haben mehr power als ein No-Name-500er! Bei dem LC-Power was ich hab das ist mehr wohl eine Ausnahme... sonst hätte ich mir wohl DOCH wieder ein Markending gekauft... kenne mich halt ... :D

Viele No-Name Netzteile "schwanken" und halten die Werte nicht stabil genug, ausserdem verbrauchst Du jetzt ja auch noch viel mehr Power mit der neuen Grafikkarte... Da kann es schon eng werden bei nicht-so-stabilen NT... die neueren Karten ziehen ja bis zu ... 60 oder mehr Watt aus der Leitung als bei z.B. den GF 4 - Karten "dazumal". Und das Du einen Extra-Stecker auf Deine neuen Karte hast glaub ich sowieso... Einige NVidia-Karten haben sogar 2 glaub ich, schau besser mal nach. ;)

mfg bronson

ja meine Graka hat einen stromanschluss...hinzu kommt noch, dass an dem Grakastrang noch nen Lüfter und 2 Laufwerke dran sind...geht nicht anders, habe einfach zu wenig anschlüsse sonst. Denke, werde entweder das Revoltec oder das bequiet kaufen, wobei ich mich frage, ob es schlimm ist, dass das Revoltec "nur" ATX 1.3 hat und nicht 2.0 (Denke da schon an ein Prozessor- und Motherboard upgrade im kommenden Jahr:-) )

MFG MJ

Hm... also als TEST des Netzteils würde ich das NICHT bezeichnen... wenn Du genau hinliest werde ich das Gefühl nicht los, das sie es extra runterbuttern! Die Markennetzteile wurden ja VIEL genauer beschrieben als das LC-Power... was die da hingeschrieben haben sind Daten, die man halt ablesen kann in der Beschreibung des NT, mehr aber auch nicht.

Warum bloss? Haben die nen Vertrag mit Antec und Enermax ect.? :D

Einen S-ATA Stecker habe ich dazu bekommen, einen 4 - Poligen Stecker hat es auch usw.
Für ein heutiges AMD 64er oder Sockel A - System ist das NT auf jeden Fall Vollkommen ausreichend finde ich.

Ich warte übrigens auf mein Abit AV8 3rd - Eye MB mit Amd 64 3000+ Winchester und Thermaltake Silent Boos K8 Lüfter... liefert UPS eigentlich auch Samstags aus? :rolleyes:

Im übrigen ist der Lüfter des NT TEMPERATURGEREGELT d.h. automatisch geregelt, was die da schreiben ist Blödsinn !
Nur weil das Teil keinen Poti hat am Gehäuse? Lächerlich.... Das hat bei meinem Enermax nachher auch nix geholfen.... und das LC läuft hier IMMER im leisesten Modus mit 18 dB!
Es ist leiser als das Enermax je war! Enermax war übrigens das 365haumichtot mit Poti und ACTIVE PFC, ok, das LC hat passiv... aber es läuft TROTZDEM stabiler! HA! :utbiorifle:

Lass Dir von abhängigen Websites nicht immer alles vorgaukeln, die backen auch nur mit Mehl ihre Brötchen... und ausserdem schien es ja um die neuen NT-Versionen 2.0 zu gehen die jetzt "bald" Standart werden sollen, oder? Da ist es klar, das sie es nicht SO genau testen.... vertrau mir einfach, und zur Not nimmst Du es für Deinen 2.-PC... genauso hab ich es nämlich zuerst AUCH gemacht, bis ich die Qualitäten zu schätzen lernte von dem Ding... :D

meine Freundin hat genau das selbe system auf das du wartest (Netzteil LC Power 550W, Abit AV8 3rd-eye, winchester 3200+) und da läuft es auch ohne Probleme. Die hat aber auch nichts übertaktet und "nur" eine geforce 4ti, die hat auch keinen separaten stromanschluss...

zum test...denke der war schon sehr ausführlich (einer der besten, den ich im netz gefunden habe) und das lc power nt ist halt in die Luft geflogen, deswegen keine ausführlichen tests...natürlich kann ich nicht ausschließen, dass die nen vertrag mit tagan und bequiet haben..

mfg mj

p.s denke übrigens ups liefert auch samstags aus:-))

Ah, dann ist das 420er also AUCH von LC-Power? Hm... ok... dann ist denen halt mal ein Glückstreffer gelandet mit dem 550ern, ne? :D

Was solls... und wenn Du JETZT schon an nächstes Jahr denkst... da fliesst viel Wasser den Rhein runter, und ausserdem: ein Netzteil in Reserve ist nie verkehrt .... oder 2 oder 3... ich hab 4 in Reserve....! :king:

2 Davon sind LC 550er, und die sind in Betrieb! (Sind sie es? ich höre sie nicht....) :p

Wie gesagt, ich hab hier meinen 2500+ Barton auf 2,2 Ghz @ 1,70 Volt mit ner 9800 pro von Saphirre laufen, mit Brenner, DVD-Rom LW und insgesamt 6 Lüftern und 2 Kaltlichtkathoden... hab ich was vergessen....? ;)

Läuft erste Sahne, und wenn mal eins abraucht kann das ja auch mal bei Marken-NT passieren. Wegen dem Abrauchen machen viele Webseiten dann oft einen auf total Negativ... aber wenn mal z.B. ein ASUS-MB abraucht, dann "kann das ja maaaaal" passieren heisst es dann... und zwar OFT.

nu ja, musst es halt selbst wissen zum Schluss, nicht war?

mfg bronson

Ach ja, nochwas: Ein Freund von mir hat mal den Verbrauch gemessen von meinem PC, mit so nem Gerät was aussieht wie eine Zeitschaltuhr: overclocked max. 246 Watt ohne Monitor... ist ja was oder? (OHA)

Ich spar schonmal für die Stromrechnung dieses Jahr... :D

Im ausgeschalteten Zustand zieht es noch 6 Watt; ist nicht zuviel für ein No-Name NT, oder?
Er nannte das Leckströme...
Trotzdem.... ich mach den Hebel vom Mehrfachstecker jetzt immer mit aus... hehe

sag ja nicht dass das netzteil schlecht ist...denke mir nur ich geh da auf nummer sich mit übertaktetem cpu, übertakteter graka und 6 leuchtenden lüftern:-) eher ein markennetzteil zu nehmen. hab schon von mehreren gehört, dass das revoltec sehr gut sein soll. Werde jetzt heute mal in frankfurt schauen, ob ich ein bekomme und dann mal posten, ob das Problem sich dann lösen lies. Werde dann auch mal das netzteil meiner Freundin bei mir dranmachen und dann sehen, ob es läuft:-))
Werde es dann posten.

MFG MJ

Jo, DAS wollte ich gerade noch vorschlagen! Wenn Deine Freudin schon eins hat, warum nicht testen in Deiner Kiste? :)

Bin ja mal gespannt! Ich mach solange mal :schaf:

Ist gut für mich.... lol

übrigens kann man den 3000+ ja halt auch gut übertakten; wie es genau geht weiss ich jetzt schon... FSB ist ja kein FSB mehr und so... die, die schreiben 2250 Mhz läuft stabil, lassen ihren Speicher z.B. mit 416, 25 Mhz laufen... ist nicht so prickelnd, da gibts bessere Einstellungen.
Berechnung dazu: Referenztakt auf 250:200 Normaltakt= 1,5*333er Speichereinstellung im BIOS= 416,25 Mhz Speichertakt REAL.
HT auf 800 oder *4 weil 4*250 = 1000 HT-Takt.

Nur mal so am Rande...

Wenn ihr es mal versuchen wollt, dann macht doch mal das: Zuerst den Speicher auf 266 Mhz im Bios einstellen (steht vielleicht 133 im Bios, ist dann ja 266 realtakt) Das gilt jetzt alles für 400er Ram übrigens, also vorsicht!
Danach das HT auf *3 stellen (eventuell als HT 600 (!!!) im Bios) *5 ist 1000, *4 ist 800 ect.

Den Referenztakt dann auf 300 stellen, und das ganze dann von 9x auf 7x Multi stellen.
Denn: DOWNgraden geht mit dem Multi !
Das klingt jetzt so als würde er langsamer, STIMMT ABER NICHT weil:

300:200 = 1,5 * 266 = 399 Speichertakt (200 ist der Teiler für den Referenztakt)
UND
3*300 = 900 HT Takt
UND
7x300 = 2100 MHZ CPU-Takt ! oder für Mutige dann 8x300 = 2400 MHZ CPU-Takt
Rest würde GLEICH BLEIBEN.

;-)

falls ihr "nur" 333er Speicher habt:

den Speicher im Bios auf 200 Mhz (im Bios 100 eventuell)

dann sinds 1,5*200 = 300 Speichertakt :D

und so kann man alles berechnen; ist alles voneinander abhängig bei der jew. Berechnung der Taktfrequenzen...

mfg bronson

Zuletzt bearbeitet:
Ne speicher ist schon nen 400er. Sie hat den gleichen wie ich, und ich muss bei mir ja auch 400er haben, um gut übertakten zu können. dualchannel lässt grüßen:-))

MFG MJ

Sapphire Forum
Zurück
Oben