PC stürzt nach Sekunden ab.

Vladilod

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws 32GB 3600Mhz CL16
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: NZXT 750W Gold
  • Gehäuse: MPG GUNGNIR 111R
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston KC3000
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower

Zum Problem: PC schaltete sich plötzlich beim zocken aus, jedoch liefen Lüfter(außer Graka Lüfter) weiter. PC lies sich auch nicht mehr ausschalten. Also Strom an und aus und versucht neu zustarten. PC ging an aber es gab kein Bild und anscheinend fuhr er nicht hoch. LED der CPU im Mainboard leuchtete dabei auch Rot.

BIOS Reset manuell gemacht, dann ging der PC an. SFC scannow gestartet, stürzte beim aber Vorgang ab. Über Windows PE gebootet, stürzte jedoch wieder ab. Kühler abgemacht, neue Paste drauf gemacht, um überhitzung auszuschließen, selbes Problem. Die Abstürtze tauchen innerhalb Sekunden oder paar Minuten auf. Angehen tut er meist dann nur, wenn man Ram wechselt oder Bios Reset durchführt(wobei auch nicht immer!). Habe auch mal das Mainboard geupdatet ohne CPU, über Flash Bios, lief ohne Probleme durch, jedoch sind die Abstürtze nicht behoben. Habe auch ein anderes Netzteil verwendet, ohne erfolg. Auch eine andere CPU (Ryzen 5600x) probiert, ohne Erfolg.
Der Absutz ist dabei fast immer gleich, sprich direkt ein Schwarzes Bild und PC Lüfter liefen weiter. Manchmal hat der PC sich neugestartet und wollte dabei eine automatische Reparatur starten. Auch im BIOS stürzt der PC ab.

Aus purer Neugier würde ich gern verstehen wo das Problem liegt und vielleicht auch bekannt. Ich vermute mal das Mainboard ist hin aber müsste das dann nicht eindeutig sein, dass er z.B. die CPU nicht mehr richtig ansteuert und damit gar nicht angeht? Ich bin mehr als verwirrt und würde gerne wissen was da schiefläuft. Die Hardware wurde übrigens vor ca. 6 Monaten neu gekauft bei Mindfactory und von mir auch zusammengebaut.

Vielen Dank im voraus.
Grüße Vladi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du auf einem AM4 board eine AM5 CPU betreiben?
 
Höchste Wahrscheinlichkeit: Netzteil defekt falls das System nicht mal per Windows Rep. per USB Stick läuft, da der Installer erstmal nichts in die Platten schreibt und das System ausgeht oder andere Symptome da sind...

2. Höchste Wahrscheinlichkeit: Eine der RAM Riegel ist defektooooo.. Daher teste diese mal einzeln und auch auf den anderen Bänken.




//EDIT: Also wenn das System sogar im BIOS abstürzt, dann sind es wirklich nur der NT....
 
Hier liegt ein Tippfehler vor, der genannte "Ryzen 5 7800X3D" passt nicht zu den restlichen Komponenten.

Zusätzlich:
Mit welchem Takt läuft der Speicher? - Wenn 3600 MHz eingestellt sind, dann ist dies für die verwendeten CPUs zu viel, versuche es mal mit 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
er hat wohl nen zahlendreher drin , Ryzen 7 5800 X3D denke ich
 
Skudrinka schrieb:
Wie kannst du auf einem AM4 board eine AM5 CPU betreiben?
Sorry, hab hier das System verwechselt, meinte natürlich die Ryzen 7 5800X3D
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Hier liegt ein Tippfehler vor, der genannte "Ryzen 5 7800X3D" passt nicht zu den restlichen Komponenten.

Zusätzlich:
Mit welchem Takt läuft der Speicher? - Wenn 3600 MHz eingestellt sind, dann ist dies für die verwendeten CPUs zu viel, versuche es mal mit 3200 MHz.
Hm, ist mir neu aber gut zu wissen, auf einem anderem System mit der exakt gleichen Hardware läuft alles ohne Probleme. Da ich aber auch ein Bios Reset durchgeführt habe, liegts wohl nicht daran.

ColdGlow schrieb:
Höchste Wahrscheinlichkeit: Netzteil defekt falls das System nicht mal per Windows Rep. per USB Stick läuft, da der Installer erstmal nichts in die Platten schreibt und das System ausgeht oder andere Symptome da sind...

2. Höchste Wahrscheinlichkeit: Eine der RAM Riegel ist defektooooo.. Daher teste diese mal einzeln und auch auf den anderen Bänken.




//EDIT: Also wenn das System sogar im BIOS abstürzt, dann sind es wirklich nur der NT....
Wie schon erwähnt auch ein anderes Netzteil wurde geprüft. Anderen RAM habe ich auch probiert und auch mal in anderen RAM blöcken. Selbes Problemchen
 
ok hast du schon n BIOS Flashback probiert? wenn dieser sogar abbrechen sollte und das system nicht mehr hochfährt, dann ist das Mainboard zu 100% hin, da der BIOS Flashback unabhängig von anderen Komponenten läuft ausgenommen Mainboard (natürlich) & Netzteil. Da das Netzteil wohl einwandfrei zu laufen scheint wie du schriebst, sollte das eig. kein Problem sein.

// EDIT: ups hast das schon probiert wa?
 
Der PC ist neu zusammen gebaut oder lief vorher ohne Probleme?
Geht aus deinem Post nicht so hervor.
Schonmal die RaM Kompatibilitätsliste durch geschaut?
Ich hatte mit dem MSI b550 Tomahawk WiFi und ripjaws RAM nur probleme( von geil die Trident z Serie ging ohne Probleme). Habe mir dann ein Gigabyte aorus pro V2 gekauft und da liefen dann die ripjaws ohne probleme. Mir wurde auf dem MSI Board aber beim booten RAM oder CPU Debug leuchte beim booten angezeigt.
 
Da du schon so ziemlich alles versucht hast was auch mir einfallen würde tippe ich auch aufs Mainboard.
Kannst du Komponenten deines Rechners in dem zweiten Baugleichen gegentesten? Wenn alles (bis auf Mainboard) von deinem PC in dem anderen Läuft liegts am Brett.
 
feidl74 schrieb:
Der PC ist neu zusammen gebaut oder lief vorher ohne Probleme?
Geht aus deinem Post nicht so hervor.
Schonmal die RaM Kompatibilitätsliste durch geschaut?
Ich hatte mit dem MSI b550 Tomahawk WiFi und ripjaws RAM nur probleme( von geil die Trident z Serie ging ohne Probleme). Habe mir dann ein Gigabyte aorus pro V2 gekauft und da liefen dann die ripjaws ohne probleme. Mir wurde auf dem MSI Board aber beim booten RAM oder CPU Debug leuchte beim booten angezeigt.
Naja, hab die Hardware vor 6 Monaten bestellt wie im Text beschrieben. Seit dem lief der ohne Probleme. In der Liste sind die RAM's dabei und sollten laufen, aber das habe ich auch schon öfter gehört, dass G.Skill Probleme macht. Werde evtl auch einen anderen RAM Kit beschaffen...
just_f schrieb:
Da du schon so ziemlich alles versucht hast was auch mir einfallen würde tippe ich auch aufs Mainboard.
Kannst du Komponenten deines Rechners in dem zweiten Baugleichen gegentesten? Wenn alles (bis auf Mainboard) von deinem PC in dem anderen Läuft liegts am Brett.
Sobald der Rechner vom Kollegen, bei mir ist probiere ich mal alles aus. Dennoch würds mich echt brennend interessieren was da kaputt gegangen ist und wieso das so "zufällig" ist. Fixen lässt sich da wohl nichts mehr. Gewährleistung besteht ja noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben