PC stürzt oft ab (Hardware error?)

Können wir das Mainboard jetzt nicht mal vorne weg lassen? Mir gehts mehr darum, ob man den Bluescreen vllt noch präziser auslesen kann, dass er einem vllt direkt zeigt, durch z.B. welchen Treiber der Error hervorgerufen wurde. Denn mein PC läuft seit 3 Tagen jetzt auf einmal ohne Absturz, seit der Bildschirm, welcher über HDMI verbunden war, abgesteckt & eine alte WD IDE Festplatte mit 80 GB getrennt wurde.
Könnte es denn theoretisch auch an der Grafikkarte liegen?
 
Das Bild kann ich zur Zeit nicht hochladen, da der Pc jetzt alle paar Minuten abschmiert. Es läuft so: Ich schalte den PC ein, mache nichts oder irgendwas aufn Desktop. Dann ganz plötzlich ohne Vorwarnung geht der Instant aus und startet wieder. Lüfter etc bleiben dabei permanent an. Danach kommt die Meldung, dass der PC nicht richtig heruntergefahren wurde. Bluescreen oder sowas erscheint dabei nicht.
 
Dein Bluescreen ist 0x124, mit dem 2. Parameter 0x0, beides deutet definitiv auf die CPU hin.
Zum Sicher gehen kannst du noch einen Dump hier hochladen und ich analysiere ihn. Suche auch mal.in der Ereignisanzeige unter administrativen Ereignissen nach "Whea-Logger" und mach ein Bild davon.

@Aizu: Das klingt mir nach Netzteil.oder Mainboard. Random Reboots passieren auch gerne bei Kurzschlüssen, sind alle Abstandshalter montiert?
 
Ja, die Abstandshalter sind alle Montiert. Wie kann ich denn prüfen ob es denn wirklich das Netzteil ist das Probleme macht? ( Ohne den PC dafür anzumachen. ) Aber wenn das Netzteil kaputt ist, dürfte der doch nachdem er abgeschmiert ist nicht mehr anspringen oder? Oder sehe ich das falsch?
 
Ok. Prüfen kannst du es eigentlich nur durch tauschen,
nein, das muss nicht sein, das ist nur der Fall, wenn das Netzteil komplett defekt ist. Wenn der PC einfach neustartet ist das in jedem Fall ein fataler Hardware-Fehler. Da ihr das Board schon mal getauscht habt, ist dieses auszuschließen (hattet ihr eig. bei beidem Boards diese Reboots?)
Der Ram könnte allerdings auch schuld sein, würde das mit den Treiberproblemen erklären. Entferne da erst mal 1 Riegel und teste dann weiter.
 
Die Reboots hatten wir auf beiden Boards, Die Ram haben wir auch schonmal komplett ausgetauscht. Ich probier demnächst mal ein anderes Netzteil einzubauen.
 
schließe mich thompson an, klingt erstmal sehr nach netzteil.
 
Könnte es evtl auch möglich sein, dass ich das ohne neues Netzteil hinbekomme? Sprich etwas im BIOS verändern mit der Spannungsversorgung für den CPU. Weil momentan hab ich kein Netzteil parat, und das wäre ja auch ne möglichkeit. Nur weiss ich nicht wo im BIOS das sein sollte und um wie viel ich es veringern müsste.
 
cup.png

Die Dump Files hatte ich schonmal hochgeladen (Kann keine direkten Links posten)
real-software.de/misc/minidumps/031314-24772-01.dmp
 
Zurück
Oben