neuer PC stürzt oft ab, aber immer nur nach dem Start.

ftpmasch schrieb:
Im Bios habe ich für alle Spannungs-, Taktfrequenz- und Temperatureinstellungen die werkseitigen Voreinstellungen belassen. Die stehen also alle auf "automatisch".
Welche Möglichkeiten bestehen, dies optimaler einzustellen?
Oder liege ich völlig daneben?
Die Sache ist doch die, dass eigentlich alles 'out of the box' funktionieren müsste wenn es sich um Grundeinstellungen handelt. In der reinen Theorie müsstest Du also gar nichts verändern müssen damit da System stabil läuft ...
 
Ja, heute habe ich das aktuellste Bios installiert. Das Ergebnis war wie folgt: Der Pc lief zunächst perfekt, ist dann aber im Abstand von 20 - 45 Minuten abgestürzt - regelmäßig!.
Daraufhin habe ich die drei Versionsnummern rückwärts "down"gedatet. Erst bei der ursprünglichen Version lief der Pc wieder wie vorher.
Das heißt:
Wird der PC nach einer längeren Pause (>3h) wieder hochgefahren, stürzt er ein einziges Mal innerhalb von 10 Minuten nach dem Hochfahren ab. Danach nicht mehr!
Inzwischen habe ich folgendes ausprobiert:
Ich starte den PC. Wenn er hochgefahren ist, dann führe ich sofort einen Neustart aus. Das hilft. Danach stürzt er nicht mehr ab.
Innerhalb dieser beiden Möglichkeiten funktioniert der PC.
Aufgrund dieser Regelmäßigkeit (Korrelation?) vermute ich, dass die Ursache in der internen Steuerung des Mainbords liegt. Andere Fehler würden sich nicht so regelmäßig ereignen?
Ansonsten bin ich völlig ratlos......
 
So, ich glaube, dass ich das Problem gelöst habe!!!!
Die Ursache, das unmittelbar nach dem jeweils ersten Hochfahren der Computer abstürzte, liegt wohl an der automatischen Prozessorsteuerung.
Zur Erinnerung: Bei mir läuft kein einziger Lüfter. Das System hat eine passive Kühlung.
Im Bios habe ich die Kühlrichtlinie auf Passiv gestellt. Und unter Windows die maximale Prozessorleistung auf 95% begrenzt.
Beide Einstellungen für sich allein hatten einen kaum wahrnehmbaren bzw. gar keinen Effekt. Erst durch das Zusammenspiel dieser beiden Einstellungen kann ich seit einer Woche morgens den PC hochfahren, ohne das er abstürzt.
 
Hi. Gleiches/ähnliches Problem. Is zwar schon älter, aber, wo ist jetzt diese automatische Prozessorsteuerung? In Windows oder im BIOS/UEFI? Also was genau ist da gemacht worden? Google findet da so viel das sich das schlecht ausklammern lässt. Oder ist da ein Schreibfehler? - automatische Prozess-steuerung?
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

=> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
 
Zurück
Oben