PC stürzt oft ab, manchmal ohne Fehlermeldung

AL3X707

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hi,

in letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab und teilweise auch einfach ohne Bluescreen. Die einzige Fehlermeldung die mir spontan einfällt ist IRQL NOT LESS OR EQUAL oder so ähnlich. Temperaturen sollten auch nicht das Problem sein, zumindest nicht die von der Grafikkarte und der CPU. Von außen kann ich auch keine erhöhten Temperaturen feststellen. Meine Vermutung liegt ja stark auf dem Netzteil, das entweder einfach eine Fehlfunktion hat, oder zu wenig Strom liefert, was jedoch unwahrscheinlich ist. Es ist auch wohlerwähnt sehr alt und macht gerne mal Probleme beim Einstecken. Ansonsten könnte eventuell auch der RAM einen Defekt haben, was die häufigen Bluescreens teilweise erklärt (wenn ich mir so manche Fehlermeldung anschaue).
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Temperaturen kann man messen (sich anzeigen lassen) und es wäre bestimmt auch nützlich uns deine komplette Hardware aufzulisten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
Ja, und welcher RAM, DDR3, DDR4 oder sogar älter.
Null Angaben zum System hier mal wieder.
Thread erstellt und offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
muh0rsen schrieb:
Um welche CPU handelt es sich denn genau?
Bzw was für ein System: RAM/CPU/Mainboard/PSU
HyperX Fury DDR4 2x8GB 2666MHz zusammen mit einem Ryzen 5 3600 und einer RX 580 auf einem Gigabyte B450M S2H. Stromversorgung durch ein älteres Netzteil von be quiet! mit 500W.
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Temperaturen kann man messen (sich anzeigen lassen) und es wäre bestimmt auch nützlich uns deine komplette Hardware aufzulisten. ^^
In der Radeon Software werden mir nur CPU und GPU Temperaturen angezeigt und diese sind noch im normalen Bereich.
 
Ich hatte mit meinem r5 3600 auch regelmäßig Bluescreens in Windows die nicht reproduzierbar waren.
Hatte es mit verschiedenen RAMs getestet aber nix hat geholfen. Hab ein Gigabyte Auros b450m.
Bin dann in nem Forum drauf gestoßen das es bei einigen Ryzen 3000 ein Problem mit der IDLE voltage gibt, zumindest bei neueren AGESA Versionen was wohl auch ein RMA Grund sein kann.
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/752965/bsod-while-idling-or-low-activity/page-4

Was bei mir letztendlich geholfen hat ist mein BIOS auf AGESA 1.0.0.2 DOWNzugraden.
Bei meinem Board ist das das erste BIOS was die 3000er Serie unterstützt, Version F40.
Vorher hatte ich immer das Aktuelle BIOS drauf es ist damit aber nicht besser geworden.

Das ist nicht optimal aber seitdem hab ich keinen Bluescreen mehr gehabt, vorher mindestens zweimal am Tag.
Leider ist dadurch bei mir der Idle Stromverbrauch um ca. 10-15 Watt gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich nehme an das Ergebnis ist nicht zu gut?
20220215_201137.jpg

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, und welcher RAM, DDR3, DDR4 oder sogar älter.
Null Angaben zum System hier mal wieder.
Thread erstellt und offline.
DDR4 HyperX Fury 2666MHz 2x8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest86 Fehler bringt, liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am RAM.
OC oder Defekt. Bei DDR4@2666MHz denke ich mal eher defekt.
Evtl. noch BIOS Update machen, hier wird nicht selten die Ram-Kompatibilität verbessert.
Was aber eher das erkennen von RAM betrifft.
Aber mit einem instabilen System ein BIOS Update machen ist nicht ohne Risiko.
Mach das dann mit nur einem Modul in dem im Handbuch empfohlenen Slot.
Ist in der Regel Slot "Dimm_A2".
Aber es wird wohl auf neuen RAM hinlaufen.
 
Nickel schrieb:
Wenn Memtest86 Fehler bringt, liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am RAM.
OC oder Defekt. Bei DDR4@2666MHz denke ich mal eher defekt.
Evtl. noch BIOS Update machen, hier wird nicht selten die Ram-Kompatibilität verbessert.
Was aber eher das erkennen von RAM betrifft.
Aber mit einem instabilen System ein BIOS Update machen ist nicht ohne Risiko.
Mach das dann mit nur einem Modul in dem im Handbuch empfohlenen Slot.
Ist in der Regel Slot "Dimm_A2".
Aber es wird wohl auf neuen RAM hinlaufen.
Sind die Abstürze ohne Bluescreen auch dadurch erklärbar?
 
Du hast Fehler in Memtest86, versuch es mit anderem RAM.
Defekter RAM kann alle möglichen Fehler verursachen,
mit oder auch ohne Bluescreen. In der Regel gibt's aber Bluescreens.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • dmp.rar
    964,2 KB · Aufrufe: 178
Nickel schrieb:
Du hast Fehler in Memtest86, versuch es mit anderem RAM.
Defekter RAM kann alle möglichen Fehler verursachen,
mit oder auch ohne Bluescreen. In der Regel gibt's aber Bluescreens.
Dafür müsste ich erstmal neuen RAM bestellen. Ich werde das innerhalb der nächsten Tagen mal machen.
Nickel schrieb:
Sinnfrei, diese auszuwerten, da du Fehler unter Memtest86 hast.
Ich habe die trotzdem nochmal hochgeladen, eventuell kann man da noch was anderes feststellen.
 
Da gebe ich Nickel Recht. Wenn der Memtest Fehler aufgezeigt hat sollte man erst mal den Arbeitsspeicher auswechseln. Sollte dann noch mal blue screen auftreten sehe ich mir die dann gerne an.
 
Silver Server schrieb:
Da gebe ich Nickel Recht. Wenn der Memtest Fehler aufgezeigt hat sollte man erst mal den Arbeitsspeicher auswechseln. Sollte dann noch mal blue screen auftreten sehe ich mir die dann gerne an.
Alles klar, ich bedanke mich für die ganze Hilfe! Ich melde mich wieder sobald ich neuen RAM gekauft und getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben