Pc stürzt oft ab

Hugoq671

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
21
Hallo,
wenn ich leistungsintensive Spiele wie Fifa oder R6 spiele, wird mein Bildschirm schwarz oder er freezt oder kein Signal. Ich habe keinen Ton mehr und meine Eingabe funktioniert auch in keinster Weise mehr. Pc läuft hörbar weiter und alle Leds von pc Tastatur und Maus sind noch an. Entweder kommt es zum "Absturz" wenn ich nach kurzer Zeit im Spiel bin so 10 bis 15 Minuten. Oder wenn ich das Spiel schließe kommt es kurz danach zum Freeze oder Blackscreen und eben zum "Absturz". Wenn ich aber Rocket League oder Overwatch zocke (auch leistungsintensiv) habe ich dieses Problem nicht. GPU Temperatur zwischen 50 und 70 Grad. CPU zu 50 bis 80% ausgelastet (meines Erachtens normal) beim Spielen. Starte den Pc dann per Knopdruck neu. Kann danach manchmal reibungslos spielen, manchmal wiederholt sich der Freeze oder Blackscreen in irgendeiner Weise, manchmal freezt oder eben Blackscreen oder kein Signal schon beim Hochfahren. Das nun schon knappe 2 Monate, aber fast täglich eben einmalig oder manchmal mehrmals. Grakiktreiber und Windowsupdates aktuell (Windows 10), Festplatten nach Fehlern gescannt, auf Virengeprüft, Energieoptionen geändert und Grafikkarteneinstellungen geändert um eben die Leistung zu erhöhen oder Störfaktoren zu beseitigen. (erfolglos oder eben keine Fehler gefunden). Vermute Graka in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt entweder "Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren", Kernelpowerevent 141 oder 117/116/193 oder Bluescreen 116 oder 117 an. Wenn ich keine leistungsintensiven Anwendungen wie Terraria oder YouTube nutze keine Komplikationen. Habe schon ausgiebig recherchiert mit wenig Erfolg.
Was könnte der Fehler sein oder wie behebe ich das Problem? Danke vielmals schon mal im voraus.
Graka: 2060 super
CPU: Intel i5 10400
Fertigpc, deshalb wenige Informationen zu Hardware :)
 
Zunächst wäre vermutlich der Grafikkarten: Probleme mit Nvidia Bereich die richtige Anlaufstelle gewesen.
Hugoq671 schrieb:
Graka: 2060 super
CPU: Intel i5 10400
Fertigpc, deshalb wenige Informationen zu Hardware :)
Aufschrauben und reinschauen? :D Informationen über Netzteil z.b sind essentiell um hier halbswegs vernünftig differentieren zu können. Normalerweise sind solche Informationen aber doch auch bei Fertig-PC's angegeben, zumindest wenn es sich um einen seriösen Verkäufer handelt.
 
Für Informationen zur Hardware kann Software wie HWiNFO (Download hier bei Computerbase) genutzt werden, hier wäre ein Screenshot der Zusammenfassung/Übersicht hilfreich, auf der die einzelnen Komponenten zu erkennen. sind.
 
Wenn du wirklich Hilfe willst, solltest du auch lesen und beherzigen, was zu deinem Problem geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und dB150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Dawhite

Pc: MSI MAG Infinite S 10SC, Windows 10 Home, Intel i5 Prozessor , 16 GB RAM , 512 GB SSD , 1 TB HDD , GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC​

 
Tippe mal auf das nicht genannte Netzteil
 
Hätte ich auch gedacht, aber das müßte reichen.
Es ist vom FSP und bringt 450W auf den drei 12V Leitungen.

@ Hugoq671: Die Kühler / Lüfter sind sauber?
 
Woher hast du die Info @wuselsurfer hab dazu nichts gefunden.

Aber evtl. Leistungsspitzen die das Netzteil nicht mehr mitmacht?

@Hugoq671 wie siehts mit dem Lüfter vom Netzteil aus?
 
Dawhite schrieb:
Woher hast du die Info @wuselsurfer hab dazu nichts gefunden.
Aus dem Gebrauchtwarenhandel:

MSI MAG Infinite S10SC Netzteil 450W.jpg
.

Dawhite schrieb:
Aber evtl. Leistungsspitzen die das Netzteil nicht mehr mitmacht?
Na ja, das sollte das FSP packen.



@ Hugoq671:

Wie wäre es mal mit ein paar Bildern vom Innenren des PCs?

Wird der PC sehr warm?

Was sagt HWInfo zu den Temperaturen und Spannungen:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?
 
Netzteil hat keinen eigenen Lüfter. Warm wird er aber nicht zu heiß da is alles ok
 
Zurück
Oben