neuer PC stürzt oft ab, aber immer nur nach dem Start.

F

ftpmasch

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe einen PC zusammengebaut. Der läuft eigentlich traumhaft gut, bis auf das folgende Problem:
Nachdem der PC hochgefahren ist und Windows vollständig gestartet ist, friert die Maus ein und das System stürzt ab. Dies ereignet ich jedoch nur innerhalb der ersten 5-10 Minuten nach dem Start.
Danach kann ich den Computer ein zweites Mal hochfahren und alles läuft perfekt.
Dieser Fehler tritt nur beim allerersten einschalten nach einer langen Unterbrechung (z.B. Nacht) auf.

Nach dem Einfrieren erscheint der blaue Windows - Screen mit abwechselnd folgenden Fehlermeldungen:
clock watchdog timeout,
IRQL not less or equal,
whea uncorrectable error,
kernel mode heap corruption oder
machine check exception ...
Aber: Dies ereignet sich nur beim allerersten hochfahren, dann nicht mehr.

Ich habe sämtliche Autostartprogramme abgestellt und in der Energiespareinstellung die maximale Prozessorleistung auf 90% begrenzt
Am Bios habe ich die Werkseinstellungen, die Taktfrequenzen und Overclocking betreffen, im Werkszustand belassen. Diese stehen auf "Automatisch".
Treiber usw. sind auf dem aktuellsten Stand.

Hier noch die Hardware:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Processor
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600 @ 2.80GHz 2.81 GHz
RAM
16,0GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B560 HD3 (U3E1)
Graphics
EB275K (3840x2160@60Hz)
Intel UHD Graphics 750 (Gigabyte)
2047MB NVIDIA GeForce GT 1030 (MSI) 45 °C
SLI Disabled
Storage
465GB Samsung SSD 980 PRO 500GB (Unknown (SSD))
223GB GIGABYTE GP-GSTFS31240GNTD (SATA (SSD)) 33 °C
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 (SATA ) 31 °C
Optical Drives
ATA hp DVD-RAM GH40L
Audio
Realtek High Definition Audio

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Ich bin inzwischen völlig ratlos.....

Viele liebe Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist ein "Intel Processor @ 2.80GHz" für eine CPU?
Und die Ursache ist, das irgendetwas nicht funktioniert 👍
Wie wär's mit "mehr Infos"? Oder soll ich die Glaskugel rausholen?
Wenn dir Windows schon mit einem BlueScreen kommt, wie wärs dann mit dem FehlerCode? Wie lautet der?
 
cmos Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das Mainboard ist ganz neu.
Und alle Tastenbefehle beim hochfahren funktionieren einwandfrei
 
Ein sehr ähnliches Fehlerbild hatte ich vor Jahren als mein RAM sich verabschiedet hat. Probiere Mal diesen auf richtigen Sitz zu prüfen, andere Slots nur ein Riegel oder testweise kannst du dir evtl. Einen leihen und testen.
Defekter RAM produziert die buntesten Fehler.
 
Sorry, der Prozessor ist:
Intel Processor
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600 @ 2.80GHz 2.81 GHz
Cores 6
Threads 12
Family 6
Extended Family 6
Model 7
Extended Model A7
Stepping 1
Instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64, NX, VMX, AES, AVX, AVX2, FMA3
Virtualization Supported, Enabled
Hyperthreading Supported, Enabled

Du meinst, der Prozessor verursacht das Schlamassel?
 
Bios Update schon gemacht ?
Alles OC mässige mal ausschalten - nicht auf auto
Ansonsten siehts erstmal nach RAM aus...
 
Kannst auch mal die Spannungen an der CPU und ram etwas erhöhen testweise
 
Mongoo schrieb:
Kannst auch mal die Spannungen an der CPU und ram etwas erhöhen testweise
Wieviel ist für einen Laien "etwas"? Schrittweise um 0,1 V erhöhen und Stabilität testen oder so ähnlich . . . oder bis etwa der Rauch entweicht?

Denn: Rauch ist ein immanenter Bestandteil von Hardware; wenn der entwichen ist, ist die Hardware kaputt.
 
Boar diese Mumpitz Artikel dann auch noch mit verweis auf deren eigene Mumpitz SW. Die Artikel sind so allgemein gehalten das sie in 95% der Fälle nicht funktionieren...
 
OK,
MEM-TEST habe ich ausgeführt.
Es wurde kein Fehler gefunden. Die beiden RAM sind OK.

Was mich ratlos macht ist der Aspekt, dass sich ein Absturz ausschließlich in den ersten Minuten nach dem Einschalten ereignet.
Das System funktioniert nach den ersten 10 Minuten problemlos.
Eigentlich müsste ja bei einem Hardwareproblem oder beim OC der Fehler während der ganzen Betriebszeit auftreten.
Der Rechner ist jedoch nach den ersten Minuten bislang niemals abgestürzt. ....
 
Welcher Memtest und wie lange ?
 
Eine kalte Lötstelle kommt ebenso in Betracht. Diese kann sämtlche elektronische Bauteile "befallen".
Hast du ein Ersatznetzteil oder generell Ersatzteile zur Hand?
 
Den Memtest habe ich vom obigen Link heruntergeladen und auf einem USB-Stick installiert.
Den PC dann vom USB-Stick gestartet und im Menu Config den Testdurchlauf gestartet.
Sämtliche Tests, es waren so um die 10, habe 2 x durchlaufen lassen. Jeder der beiden Durchläufe dauerte ca. 30 Minuten.

Leider habe ich kein Ersatznetzteil zur Verfügung
 
Hallo Mongoo!
Den Pc habe ich nicht übergetaktet. Ich denke, er sollte ersteinmal fehlerfrei laufen, bevor ich die Geschwindigkeit erhöhe....
 
Hallo zusammen!
Es hat etwas gedauert, aber inzwischen könnte ich den Fehler eingrenzen.
Der Fehler ist, dass der PC kurz nach dem ersten Starten einfriert und abstürzt. Es werden Fehlermeldungen wie "clock watchdog timeout" und ähnlich geartete angezeigt.
Nach einem Neustart läuft alles bestens.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich den PC unmittelbar nach dem ersten Hochfahren noch einmal neu starte, er ohne weiteren Absturz problemlos läuft.
Diesen Ablauf habe ich oft wiederholt.
Daher denke ich, das dies nicht auf eine defekte Hardware hindeutet.

Derzeit vermute ich, dass die Ursache in den Bioseinstellungen zu finden ist?

Im Bios habe ich für alle Spannungs-, Taktfrequenz- und Temperatureinstellungen die werkseitigen Voreinstellungen belassen. Die stehen also alle auf "automatisch".
Welche Möglichkeiten bestehen, dies optimaler einzustellen?
Oder liege ich völlig daneben?
 
Zurück
Oben