pc stürzt oftmals ab

kusne

Lt. Commander
hallo,
seit einigen wochen/monaten hab ich ein problem mit meinem pc.
der stürzt oftmals ab, aber nur dann, wenn ich counter-strike zocke (spiele nur cs, daher kann ich nicht sagen obs bei anderen spielen anders wäre, vermutlich schon!). also im normalen office betrieb stürzt er nicht ab.

ich hab 4x 1gb riegel von corsair xms. ich hab probeweise ein pärchen rausgemacht, abstürze traten auf, hab das andere stattdessen reingemacht, abstürze treten trotzdem auf.

der pc wurde auch schon formatiert, trotzdem traten die probleme auf.

wie verläuft der absturz?
wenn ich zocke, kommt dieser typische penetrante hängengebliebene sound und der pc startet einfach neu, ohne bluescreen.

so die frage ist, kommt nur der arbeitsspeicher als fehlerquelle in betracht (hab memtest 1-2 stunden laufen lassen ohne treffer, ich weiß ist nicht gerade lang aber nunja...) oder kann das auch am mainboard liegen? die cpu dürfte gut gekühlt sein.

abit ip35-e
intel e2160 @ 3ghz (dazu sei gesagt, manchmal startet der pc mit 3ghz und macnhmal mit den std 1,80 kA warum)
geforce 7600gs

Zuletzt bearbeitet:
Teste den RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Prüfe aber bitte ohne Übertaktung (mit Default Settings).
Bringt Memtest86+ Fehler, jeden Riegel einzeln testen.

Unabhängig davon wirst du mit Vollbestückung die Spannung der RAM im Bios leicht anheben müssen (z.B. 2,0V - 2,1V). Evtl. wird auch die Northbridge etwas mehr Spannung benötigen.
Teste aber zunächst mit Memtest.

wie lange muss memtest denn laufen damit ich sicher sein kann?

Würd ich auch sagen, also mindestens 3-4 stunden müssen drin sein.

Um genaue Ergebnisse zu bekommen die Speicher auch einzeln testen und Steckplätze wechseln.

Bei Crossair ist es wichtig die richtige Spannung einzutragen, ist dies zugering stürzt er bei spielen ab

Und wenn es am Spiel liegt? Von Star Craft 2 ist bekannt dass es Probleme mit Nvida gibt. Wenn der PC ne Weile nicht benutzt wurde schaltet das Spiel auf einen besonderen (Power-) Modus der den Chip überhitzen und beschädigen kann.

Zurück
Oben