PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab!

Muuhmann

Lieutenant
Hi,
mein PC stürzt seit heute! bzw seit heute nachmittag ohne grund ab! das ist vollkommen neu und ich weiß nicht wieso er abstürzt! ich wollte heute mittag nur Dawn of War zocken, welches dann beim laden vom savegame abgestürzt ist und dann ist das danach shcon immer beim laden vom game abgestürzt.. und ich hab das gefühl, dass das seit diesem Zeitpunkt ist! ich hatte grad eben auch noch einen Worm drauf, der aber mittlerweile wieder weg ist! aber an dem kanns eigentlich nicht liegen, da der pc schön vorher abgestürzt ist.. kann es sein dass irgendwas mit dem RAM ist oder so?
temperaturen sind alle super!

hoffe ihr wisst was!

MfG Muuhmann

hab ich schon gemacht...
AntiVir Personal Edition.. Komplett durchlaufen lassen.. naja soweit es ging... wenns zwischendurch nicht abgestürzt wäre.. aber rein theoretisch müsste ich alle partitionen durchhaben..

Zeigt der PC einen Bluescreen wenn er abstürzt oder startet er einfach neu? Oder geht er aus?
Was hast du für ein Netzteil? Marke, Bezeichnung, Amperezahlen? Spannungen mit EVEREST kontrollieren!

Scanne mal alternativ damit: Trend Micro, kann sein, daß immer noch was drauf ist...;)

Alternativ mal MemTest laufen lassen (Link in meiner Sig)!

der pc startet einfach neu..

Netzteil ist ein BeQuiet blackline ATX 1.3 400 W

was muss ich denn von MemTest runterladen?

Wenn er einfach neustartet, solltest du mal unter Systemsteuerung => System => Erweitert => STartup und Wiederherstellungsoptionen (unten) => "Automatischen Neustart" selbigen weghaken. Dann kriegst du einen Bluescreen und man kann die Ursache vielleicht eingrenzen. :)

Für Memtest lädst du die Datei aus dem CB-Downloadberiech und erstellst, wie in der enthaltenen readme beschrieben, eine Diskette.

so von memtest habsch mir jetzt die iso runtergeladen.. hab keinen bock diskette zu suchen ;D müsste aber iegentlich auch gehn oder?

und Everest ist ja mal ein cooles programm! da wird ja einfach ALLES angezeigt! wow!

achja... zum problem.. eben wollte ich nochmal antivir durchlaufen lassen dann ists aber anscheinend nochma neugestartet (ich war essen und konnte nicht vorm pc sitzen)

bis jetzt ist er jedenfalls nicht nochma neugestartet...

die Spannungen sind alle schön standart würde ich sagen...

Spannungswerte:
CPU Core -- 1.70 V
CPU AUX -- 1.70 V
+3.3 V -- 3.34 V
+5 V -- 4.97 V
+12 V -- 12.61 V
-12 V -- -12.52 V
-5 V -- -4.74 V
Debug Info V -- 6A 6A D1 B8 C5 C5 C5 22 (01)
Debug Info T -- 34 31 127

Muuhmann schrieb:
so von memtest habsch mir jetzt die iso runtergeladen.. hab keinen bock diskette zu suchen ;D müsste aber iegentlich auch gehn oder?

und Everest ist ja mal ein cooles programm! da wird ja einfach ALLES angezeigt! wow!

achja... zum problem.. eben wollte ich nochmal antivir durchlaufen lassen dann ists aber anscheinend nochma neugestartet (ich war essen und konnte nicht vorm pc sitzen)

Klar, dafür ist die *.iso da! ;)

Everest: :daumen:

Boote im abgesicherten Modus (beim Bootscreen F8 drücken) und dann AntiVir updaten und laufen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem zuletzt bei einem Kumpel...;)

Ich habe grad mal die ersten 7 Tests von MemCheck durchlaufen lassen (also bis da 100% stand und der wieder bei Test 1 und 0% angefangen hat) woran erkenn ich denn da ob Errors gefunden werden oder nicht oder muss ich erst den 2. durchlauf auch noch laufen lassen? An dem Feld "Errors" ? Da stand 0.

Achja.,. nochetwas, dass mich stark verwunderte: Mir wurde ein FSB von 166 angezeigt, was so auch richtig ist, aber dann stand bei RAM Settings: 166Mhz (DDR332) Cas: 2,5-3-3-7 / Dual Channel
Mich verwirrt dieses 166Mhz und DDR332 beim RAM, da ich eigentlich 1024MB DDR 333Mhz PC2700 habe.. oder bedeutet das das gleiche?

Hört sich erst mal gut an, Speicher ist iO (Ja, wenn bei Errors 0 steht, bedeutet, daß alles passt)!

Hast Du mal im abgesicherten Modus AntiVir laufen lassen?

nein mach ich aber jetzt mal

edit: gemacht. wurden keine weiteren Viren gefunden! Es scheint, aber mittlerweile, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat... der PC ist bis jetzt kein weiteres Mal abgestürzt.. kA woran es lag.
Vielleicht nur eine überlagerung von zuvielen abstürzen! u.a. wegen z.b. Dawn of War.. naja ich hab den pc einmal ganz normal runtergefahren, hochgefahren und wieder runtergefahren, und danach kam das problem nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben