Pc stürzt ab ohne ersichtlichen Grund

MeisterEder28

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem. Dieser fährt ab und zu nicht mehr hoch, die Lüfter drehen sich zwar und die Beleuchtung geht auch an aber die Monitore und die Maus und Tastatur kriegen kein Signal. Ich habe den Pc mit einem Bekannten komplett zerlegt und wieder alles eingebaut, danach hat er auch wieder Funktioniert. Wir haben dann noch etwas im Bios rumgespielt, also den Baseclock der Cpu etwas höhergesetzt und den Ram ein bisschen übertaktet. Der Rechner lief dann auch einwandfrei bis er sich beim Zocken einfach ausgeschaltet hat und das gleiche Problem wie vorher genannt wieder aufgetreten ist. Ich habe dann das Bios zurückgesetzt und dass hat wieder alles funktioniert, bis er sich beim zocken wieder abgeschaltet hat und ich ihn wieder neu starten musste. Weis vielleicht jemand woran das liegen könnte?

System:
Intel i7- 9700K x 3,6 Ghz
Geforce RTX 2070 Super 8 GB
16 GB Ram
Msi z390 a-Pro
Maxpro 600 Watt
 
Wie alt ist dein Netzteil? Hast du die Möglichkeit ein anders zu testen?
 
Ich vermute auch das Netzteil, dass ggf. langsam die Grätsche macht.
 
Könnte wie schon gesagt am Netzteil ... oder am Mainboard liegen, wo dann jeweils Defekte vorhanden sein können.

Wie sehen die Temps von CPU, GPU und Datenträgern aus?

Gibt es ein Optischen Datenträger oder andere ältere Geräte? -> Diese bitte mal vorübergehend entfernen.

Und weiter geht's mit Nullmethode ...
 
chinaböller netzteil und alt was sagt uns das .... bitte austauschen gegen ein gutes netzteil dann sind deine probleme auch weg.
 
Enermax produziert leider gar nichts mehr, die labeln nur noch um. Und die Qualität ist auch nicht mehr wie vor 10-20 Jahren.
Passiert das Einschaltproblem auch wenn der PC länger vorher aus war oder ist es so das er im Betrieb ausgeht und dann länger nicht einzuschalten geht? Dreht sich der Lüfter noch im Netzteil?
 
Bequit Straight Power 650 W werfe ich mal in den Raum.
 
Hi

Wenn ich das aber Richtig verstanden habe , geht er aber schon noch an oder ?

Weil im Post lese ich , fährt nicht mehr hoch !!

Falls ja BIOS zurücksetzen , und dann Mal so laufen lassen , vlt. war es nur zuviel OC . !!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denniss
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, sie lassen fremd-fertigen, quasi wie jeder große Industriebetrieb, Schaltungen, Designs, Komponentenauswahl etc. finden jedoch im eigenen Hause statt. Genausogut könnte man sagen AMD labelt nur ihre Prozessoren oder GPUs was natürlich völliger Quatsch und höchstens eine bescheidene Stammtischparole ist.
Hier wurde ja schon BeQuiet empfohlen (ist immerhin neben Seasonic die Standard Empfehlung im Forum) und diese Netzteile stammen nochmal von welchem Listan/BeQuiet-Werk ? ;)

Zu den Vorschlägen Zwecks OC raus nehmen, steht doch im Eingangspost, dass dies bereits gemacht wurde, ebenfalls der Turnaround auf BIOS Standard Einstellungen. Die Null-Methode ist hier mMn. auch nicht zielführend, da der PC ja offensichtlich bootet und ohne größere Belastungen läuft. Ein direktes abschalten bei höhere Auslastung deutet sehr stark auf das Netzteil hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben