PC stürzt ohne Regelmäßigkeit ab

Aremion

Cadet 3rd Year
Hallo! :)
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC, welches ich leider trotz intensivem Suchen nicht beheben kann:

*) CPU: Intel Core i5-3450, nicht übertaktet
*) GPU: Raedon HD 6870, nicht übertaktet
*) RAM: 8 GB DDR3 (https://www.alternate.at/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333(1500)_Kit/979459/?)
*) Mainboard: Gigabyte H77-D3H
*) Netzteil: be quiet! E-6 500W Straight Power
*) OS: Windows 8 64 Bit (unter Windows 7 traten dieselben Probleme auf)
*) Festplatten: WD Caviar Green 1TB & Crucial SSD C300 64GB (Systemplatte)
*) WLAN-Erweiterungskarte
Wenn ich am Computer sitze, stürzt er hin und wieder (~2-3 Mal am Tag) ab. Manchmal passiert einfach gar nichts mehr und er reagiert nicht auf Eingaben; also, das Bild bleibt einfach immer gleich und z.B. der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, und manchmal "stottert" er kurz (~2 Sekunden), bevor er sich dann aufhängt. Bei der 2. Variante kommt außerdem ein unangenehmer "Rausch"-Ton aus den Boxen.
Was die Ursache von diesem Problem ist konnte ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden. Manchmal stürzt der PC nach 10 Minuten ab, manchmal kann ich mehrere Stunden dran arbeiten und spielen. Mir ist keinerlei Regelmäßigkeit aufgefallen.
Bereits probiert/gemacht habe ich:
*) Computer mit prime95 und Furmark auslasten: Kein Absturz
*) PC von Staub befreien
*) RAM mit Memtest86+ testen: keine Fehler gefunden
*) Aktuelles BIOS installieren
*) Treiber aktualisieren von GPU und fürs Mainboard (Sound etc.)
*) Virenprüfung
*) Windows-Neuinstallation

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bin für jeden Tipp dankbar. Google hat mir leider keine funktionierende Lösung aufgezeigt.
lg. Aremion

Zuletzt bearbeitet:
War es vor Win8 auch schon so ?

Ja, wie ich schon oben geschrieben habe, gab es die Probleme auch unter Windows 7.

Übertaktet ?

Zeig mal Bilder von CPUz ( alle ).

@Robo32: Nein, habe nichts übertaktet.
Im Anhang sind die Bilder + Bericht von CPUZ.

@emeraldmine: Das Programm "CrystalDiskInfo" zeigt mir an: Firmware: 0007
Also die aktuellste Firmware, wie ich glaube.

Anhänge

• CPUZ_Bericht_Aremion.txt
    CPUZ_Bericht_Aremion.txt
    80,8 KB · Aufrufe: 130
  • CPUZ_Screenshots_Aremion.png
    CPUZ_Screenshots_Aremion.png
    131,2 KB · Aufrufe: 155
Also die Firmware müßte die 1st Release sein, also uralt ;) (dachte Crucial M4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt, hamit es keiner lädt)
Danke für die Antwort, doch ist die Firmware von deinem Link auch zu meiner C300 64 gb SSD kompatibel? Auf der Herstellerseite finde ich für die C300 nur die 0007 als aktuellste Firmware zum Download.

Ein Bekannter meinte, es könnte vielleicht am Netzteil (be quiet! Straight Power E6 500W) liegen, weil es zu alt sei. Aber dann müsste ich doch eigentlich den Fehler reproduzieren können, wenn ich meinen PC unter Volllast laufen lasse, was aber nicht der Fall ist?

Ein Bekannter meinte, es könnte vielleicht am Netzteil (be quiet! Straight Power E6 500W) liegen, weil es zu alt sei
Dein NT könnte zwar in die Sparte BQ Bug fallen, allerdings zeichnen sich diese NT mehr durch Startprobleme aus. Wenn sie mal laufen, laufen sie und dein System zeigt halt andere Anzeichen.

Schon mal eine andere Steckdose und/oder Leiste versucht? Ist schon vorgekommen, dass Schwankungen in der Stromversorgung durch "ältere" Steckdosen und/oder alte Leisten aufgetreten sind. Ein Versuch wäre es wert. ;)
-------------------------------------------------
Edit: Setz mal die CR auf 2T im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry, für C300 , :freak: da habsch einen Fehler gemacht.

Edit:

Könntest die "Command Rate" im BIOS auf den Wert 2 setzen und schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Steckdose zu benutzen hat leider nichts gebracht.

Und ich habe auch jetzt mal die "Command Rate" auf 2 gesetzt, doch hat auch dies überhaupt nichts gebracht.

Passen vielleicht meine Computerbauteile nicht "gut" zusammen? Wobei ich eigentlich nicht wüsste, was an meiner Konfiguration falsch sein sollte.

Teste es ohne die WLAN-Karte und deren Treiber.

So, wie es scheint, ist das Problem jetzt gelöst, mein PC ist zumindest die letzten Tage nicht mehr abgestürzt.

Habe wie von Robo32 vorgeschlagen, WLAN-Treiber deinstalliert + Karte ausgebaut, und nun funktionierts.

Danke an Euch für die hilfreichen Antworten :)

Zurück
Oben