PC stürzt plötzlich ab!

Schoka

Ensign
Hey alle miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich mir durch euch einen neuen PC zusammengestellt, der auch gut und schnell läuft. Nur jetzt hab ich ein dickes Problem, was mir ziemlich Sorgen macht. Ich spiele viel World of Warcraft, Anno 1404, NBA 2k10, Bad Company 2, und seit heute auch Starcraft II.

In Bad Company II und Starcraft II stürzt der PC bei Empfohlenen Grafikeinstellungen irgendwann ab. Einfach so, von der ein auf die andere Sekunde ist der PC aus. Sofort! Ich weiß nicht wieso...das trat bei Starcraft II heute 3 (!) mal auf! 2x beim spielen, und einmal einfach im Menü, nachdem ich den PC dort eine halbe Stunde drin ließ.
Dann hab ich die Grafikeinstellungen niedriger gestellt als empfohlen, er stürtze trotzdem einmal ab...

Bei Bad Company II stürzte er bisher nur einmal ab.

Bei WoW nur einmal, und seit ich es von Ultra auch Hoch gestellt hatte, gar nicht mehr.

Alle Spiele laufen komplett RUCKELFREI und FLÜSSIG bis sie abstürzen. Ich kanns mir nicht erklären...
Hier mein System:

CPU: AMD Athlon II X4 635 4x2,90 GHZ

RAM: 4 GB DDR3 RAM

Grafikkarte: ATI HD 4850 512

Ich habe Windows 7 Professional 64xBit drauf

Für die Grafikkarte benutz ich den allerneusten Catalyst Treiber

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...Und ich hoffe dass ich hierfür im richtigen Forum bin!

Danke und Peace Out

Schoka

Edith: Vielleicht interressiert es euch noch, dass ich auf 32" spiele, vielleicht hat das etwas damit zu tun.

Hört sich sehr stark nach Überhitzung an.

Starte die Spiele mal im Fenstermodus und beachte
die Temparaturen.

Gruß

jo coretemp mal laden bzw gpuz um die temps von graka und cpu auszulesen.

temps von da graka kannste auch mitm catalyst anzeigen lassen...

könnte bei starcraft dieses rpoblem mit den temperatur problemen sein....

1. CPU: AMD Athlon II X4 635 4x2,90 GHZ? warum das?

2. Netzteil hat PFC aktiv? ein sehr guter netzteil LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W, ATX 2.3. Eventuell 2-te Netzteil testen.

3. Hast du selber die Teile zusammengebaut? Überprüfen, ob CPU Lüfter richtig angebracht wurde. ob alles richtig gesteckt ist, ob alle Lüfter einwandfrei funktionieren.
Eventuell, ob irgendetwas sehr heiß ist, normalerweise muss kein teil über 60° C gehen.
CPU muss zwischen 30-50° heiß sein.

4. 4 GB DDR3 RAM - welche marke?

5. Overclocking deaktivieren, falls vorhanden.

6. Mainboard?

Geht der PC ganz aus oder ist nur der Monitor schwarz? Wenn nur der Monitor schwarz wird, könnte die Grafikkarte zu heiß sein. Dann kannst du in Starcraft mal das versuchen:

"A temporary workaround is to go to your Documents\StarCraft II\variables.txt file and add these lines:
frameratecapglue=30
frameratecap=60
You may replace these numbers if you want to."

Wenn allerdings der PC komplett ausgeht, könnte es eher die CPU sein, die zu heiß wird.

Ich hab meine CPU einfach hingeschrieben, damit ihr wisst welche ich habe... @ Taxishop

Ich konnte zurzeit auf Mittleren einstellungen online spielen, die CPU temperatur kroch nie über 50°...das ist doch normal oder? Ich probiers jetzt mal, die Einstellungen ein wenig höher zu stellen, und berichte dann wieder...

Ich weiß nicht was PFC ist, mein Netzteil hat 460 Watt

Mein Mainboard ist ein MSI 870- G54

Mein RAM ist von Mushkin Silverline Stiletto

Ich habe keine Ahnung ob ich OC überhaupt an habe...

Danke für eure Antworten!

den "taxishop" kannste ma getrost ignorieren. Wer LC-Power Netzteile empfiehlt hat keine Ahnung -.-
Wenn der PC direkt aus ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil.
Hab aus einem anderen Post von dir erfahren, dass du Enermax EG465AX-VE besitzt. Prinzipiell gut, aber könnte trotzdem das Problem sein -> Altersschwäche -.-

Würde erstmal die anderen mögliche Ursachen behandeln. CPU Temperatur ist OK.
Vielleicht die Graka zu sehr zugestaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ja mein Netzteil ist schon relativ alt...ich könnte mir mal ein neues zulegen...
Das Problem ist AUFS ERSTE behoben, ich habe die grafik ein wenig höher als Mittel gesetzt, und es läuft ohne abzustürzen...Starcraft II soll bekanntlich viele Grafikkarten schmelzen, von dem her ist es besser ich lasse die Einstellungen unter den Emphohlenen Werten...

Ehrlich gesagt könnte es an der Verstaubung liegen, weil ich einfach keine Ahnung habe, wie ich diesen eng anliegenden Lüfter säubern könnte, von der HD 4850... Ich trau mich auch nicht, etwas aufzuschrauben...

Danke für die Hifreichen Antorten

fireball,

abgesehen davon, dass du anscheinend wenig ahnung hat, muss ich dir mitteilen, dass ich mehrere hundert rechner zusammengebaut habe und ganz sicher ein wenig mehr erfahrung habe als du. abgesehen davon arbeite ich mit vielen it-profis, die sich nicht wie du an irgendwelchen bezahlten tests orientieren. ich empfehle LC ohne wenn und aber, wenn du mal so ein teil öffnest, siehst du, dass dort fast das gleiche steckt wie in den anderen auch. mit einem unterschied. LC is billiger.

ich zitiere mal für dich:

Moin Moin!

Sry wenn ich gleich so loslege, aber nachdem ich diese vielen Meinungen gelesen
habe, mußte ich mich doch erstmal registrieren, um mal ein paar Sachen los zu werden:

Als Erstes mal:
Ich baue seit mehr als 20 Jahren Rechner für alle möglichen Anwendungen zusammen
und habe daher sehr verschiedene Preisvorgaben, die gerade die Frage nch den
passenden Netzteilen immer wieder aukommen läßt...

Jetzt lese ich immer und immer wieder diesen geistigen Durchfall von sehr vielen Foren-
teilnehmern, die immernoch glauben, man könnte sich auf irgendwelche Tests verlassen,
die überall im Netz zu finden sind, komischerweise aber vermehrt auf solchen Seiten,
die von irgendwoher gesponsert werden, damit sie überhaupt überleben können...

Glaubt hier denn wirklich jemand, daß solche Seiten ein Sponsoren-Netzteil von einem
`namhaften´ Hersteller so anpreist, wie es sein sollte, nämlich EHRLICH und OHNE
VORBEHALTE ????

Wieviel von denen, die in all diesen Foren immerwieder sofort schreien: "Kauf´ Dir was
`Ordentliches´!", haben denn überhaupt schon selbst mal REELLE und
AUSSAGEKRÄFTIGE !MESSUNGEN! an diesen Netzteilen vorgenommen!?

Ich selbst habe bisher derart viele `günstige´ Netzteile u.A. auch oft Geräte von
LC-Power verbaut, daß ich sie nicht mehr zählen kann, und hatte bis zum heutigen Tag
noch KEINEN EINZIGEN AUSFALL eines dieser Netzteile zu verzeichnen!

Bei den von mir verbauten `COBA´, `Thermaltake´ und `Be Quiet!´ (nicht zu verwechseln
mit `BeQuiet´ !)-Netzteilen sah´ die Sache alllerdings gegenteilig aus:
3 von 7 `COBA´, 2 von 3 `Thermaltake´ und 1 von 8 `Be Quiet!´-Netzteilen waren
bereits DEFEKT geliefert worden!

Meine Bitte also an all diese `halbwissenden Schreihälse´ (entschuldigt bitte den
Ausdruck, aber er ist hier denke ich sehr passend...):
BEVOR Ihr irgendwem gutgemeinte Ratschläge zu irgendwelchen Geräten gebt,
solltet Ihr mal nachdenken, ob Ihr überhaupt slbst schon ERFAHRUNGEN mit den Teilen
gemacht habt, zu denen hier Ratschläge erbeten werden...

...und wenn nicht: Einfach mal usw...

MfG
Foxen

Übrigens, ich habe zurzeit ein ocz 600W eingebaut, läuft sehr, sehr gut...seit jahren.
Und kenne noname Netzteile für 10 euro, die auch seit jahren einwandfrei laufen.
hier die liste, aus der man wählen kann:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=p&xf=360_400~364_aktiv~395_3

LC-Power Silent Giant LC6450GP2 würde ich auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schoka:
Also der Lüfter musst nicht 100 prozentig sauber sein, aber halte einfach mal mit dem Staubsauger drauf. Wichtig: Den Lüfter dabei mit einem kleinen Gegenstand (Schraubzieher oder so) blockieren, damit der durch den Staubsauger nicht hochdreht.
Das ganze natürlich bei ausgeschaltetem Rechner.

@taxishop:
Ich hatte selber schon LC-Power drin und bei mir lief es auch. Bei einem Kumpel ist dann eins abgeraucht. Ich will auch garnicht sagen, dass die Dinger öfter ausfallen.
Aber wenn sie ausfallen, dann sind zu 90% auch andere Komponenten frittiert.
Noch ein paar Unterscheidungspunkte zu Markennetzteilen:
- Fehlende Schutzmechanismen
- KEIN aktives PFC (falsche Info bei geizhals -> http://www.lc-power.de/index.php?id=212)
- geringe Effizienz (dadurch logischerweise höhere Abwärme)
- wenig Leistung auf der heutzutage wichtigen 12V-Schiene

Und dann kannst du dich ja mal im Netzteil-Forum umgucken, wieviel Leute da schon Ärger mit Billig-NTs hatten. Oder meinste die werden auch alle gesponsert?^^

Zurück
Oben