PC stürzt plötzlich ab bei jeglicher Aktivität

Zerthar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4, 4x8 gb, Trident Z, 3200
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2 B550
  • Netzteil: 800 W, beQuiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rtx 2080 resp. rx 6800 xt
  • HDD / SSD: SSD 970 Evo Plus 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis gestern habe ich meinen Computer normal genutzt und dann sogar ca. 4h Diablo 4 gezockt. Als ich den Rechner heute Abend aufgestartet habe, wurde der Bildschirm nach ein paar Minuten schwarz und der Monitor hat kein Display Port Signal mehr gefunden. Daraufhin habe ich mehrfach neu starten müssen, bis ich wieder normal im Win11 war. Dann hat sich der PC aber immer wieder aufgehängt: Bild eingefroren, kein Display Signal, Windows Blue Screen. Wann genau was passiert, kann ich nicht sagen.
Da ich noch meine alte RTX2080 bei mir habe, habe ich die Radeon RX 6800XT rausgenommen und die RTX eingesetzt - ich dachte, dass die Graka defekt war. Aber auch mit der RTX das gleiche Problem. Der Computer stürzt einfach immer wieder ab. Ein "weicher" Reset hilft nichts. Ich muss den PC komplett abwürgen, Strom aus, und erst dann kann ich wieder starten.
In der kurzen Zeit, in der er läuft, habe ich die Temperaturen geprüft. Weder CPU, Graka, noch SSD auf der Win 11 läuft, zeigen erhöhte Temps.
Wenn ich gar nichts mache auf dem PC, läuft er weiter. Sobald ich aber irgendetwas mache, z.B. surfen oder Dateien kopiere, stürzt der PC nach ein paar Sek. oder Min. ab. Ich kann kein Win Update durchführen und keinen Virenscan. Selbst im abgesicherten Modus stürzt der PC ab. Komischerweise wirft mir mein Bitdefender bei einem Scanversuch eine Fehlermeldung und bricht den Scan ab (Scan konnte nicht gestartet werden. Soll mich an Support wenden).
Ich verstehe es einfach nicht, wie das von einem Tag auf den anderen passieren kann. An der HW habe ich nichts geändert. Ich bin am Ende von meinem Latein.
Ein nächster Schritt wäre vielleicht Windows neu installieren. Aber ich bin nicht sicher, ob es ein SW Problem ist. Die Abstürze sind so plötzlich und immer wenn ich aktiv etwas mache. Es ist auch schon vorgekommen, dass der PC im Boot Screen, wo das Mainboard Logo gezeigt wird, hängengeblieben ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben: Graka ausgetauscht -> selbes Problem, Win11 im abgesicherten Modus gestartet -> gleiches Problem.
Windows Update gestartet -> kann nicht zu Ende geführt werden, weil PC vorher abstürzt.
Virenscan nicht möglich, auch im abgesicherten Modus nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil, RAM.

Wie sehen die Temperaturen aus? (HWINFO), Zustand SSD? (Crystal Disk Info oder Samsung Magican).

RAM testen mit einem RAM Test!

Anderes NT zur Hand?
 
Erst mal RAM checken.
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abrechen.
"MemTest86 Free 10.5"
Ergänzung ()

Zerthar schrieb:
800 W, beQuiet ... rtx 2080 resp. rx 6800 xt
Welches genau?
Und die empfohlenen Anschlüsse nehmen am Netzteil,
mit zwei Kabel. BeQuiets sind MultiRail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Update von heute morgen:
Der PC startet gar nicht mehr ins Windows und ich glaube, das BIOS startet auch nicht mehr richtig. Ich schalte den PC ein und der Bildschirm ist einfach schwarz. Kein Input Signal. Die Lüfter drehen alle, wo es LEDs gibt, leuchten diese.
Beim Netzteil habe ich mal ein anderes Stromkabel verwendet um auszuschliessen, dass das Kabel defekt ist. Leider habe ich kein anderes NT zur Hand zum Testen.

Edit 2:
RAM ausgebaut und nun konnte ich den RAM Test starten. Werde alle 4 Bausteine auf allen 4 Slots durchchecken - ohne XMP erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps! Es war tatsächlich einer der vier RAM Riegel.
Ein Kit von 2 Riegeln lief ohne Probleme durch. Beim 2. Paar gabs schon Probleme beim booten. Also einzeln eingebaut und dann war klar, welcher kaputt war. Auf diesem konnte ich den Memory Test nur knapp starten, dann ist der PC wieder eingefroren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben