PC Stürzt plötzlich beim Gaming ab und startet neu

Hab mich wieder mit dem Undervolting befasst und habe dies mal mit den Powerlimits getestet.
Ich weiss aber nicht wie relevant die Punktunterschiede sind bei diesen Cinebencht Tests und inwiefern ich dies beim Gaming spüren würde.
Von den Punkten her und den Temnperaturen habe ich soweit ich dies beurteilen kann bei 190W die goldene Mitte - wobei ich ja davon ausgehe das die Temperaturen beim Gaming nicht soweit rauf gehen, dann würde ich nicht über die 95°steigen.
Was meint ihr dazu?
Sollte ich trotzdem eine neue Kühlung in Betracht ziehen?
Habe jeweils folgende Powerlimits getestet für PL1 und PL2 : 180W/190W/200W/210W
Hier die Ergebnisse:
180W - 1427 Punkte Cinebench 24
PL_180W-1427.png

190W - 1440 Punkte Cinebench 24
1706178631183.png

200W - 1458 Punkte Cinebench 24
1706178665881.png

210W - 1459 Punkte Cinebench 24
1706178694350.png


Habe Abend/Nacht bemerkt dass wenn ich XMP Aktiv habe die Temperaturen während dem Zocken leider auch sehr hoch gehen 95° + für kurze Momente, dies hatte ich die letzten 1-2 Tage nicht mit dem XMP deaktiviert.

Ich weiss nicht inwiefern eine bessere Kühlung was bringen würde - falls es aber gute möglichkeiten gibt die Temperaturen erheblich runterzubringen wäre ich für eine Lösung offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost - irgendwelche Empfehlungen wie ich vorgehen soll?
Die Abstürze/Neustart müsen wohl am Hybrid Modus vom Netzteil gelegen haben.
Die hohen Temperaturen bereiten mir aber auf Dauer schon sorgen...
 
Threads wie dieser werden nicht geschlossen, die bleiben offen und man lässt sie "auslaufen". Entweder findet sich irgendwann die/eine Lösung oder aber es verläuft sich dann ("leider") mit der Zeit; sollte sich (deutlich) zeitversetzt noch was ergeben kann der Thread weiter genutzt werden.
 
Zurück
Oben