PC Stürzt plötzlich beim Gaming ab und startet neu

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

ich habe momentan das Problem das mein PC das Problem vorweist das er plötzlich und nicht reproduzierbar sich von selber neustartet währen ich am Spielen bin.
(Escape from Tarkov)
An was kann der Neustart liegen? Ich habe bereits Memtest aus den Bios durchgeführt und die Arbeitsspeicherdiagnose von Windows - beide erfolgreich ohne Errors.
Ich verlinke euch hier unten noch meine Komponenten + die Fehlermeldung die in der Ereignisanzeige vorkommt.
Komponenten:
1706109832619.png
1706109851859.png
1706109882201.png
1706109919577.png

Hier noch die Ereignisanzeige:
1706110013033.png

1706110052205.png


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Das System läuft jetzt schon 1 Jahr ca. und immer ohne Probleme.
Falls noch mehr Infos benötigt werden oder Tests durchgeführt werden - bin ich natürlich offen dazu.


Mit Freundlichen Grüssen
danilestiatzer
 
Seasonic Focus PX (850 W)
be quiet! Pure Base 500DX (ATX, mATX, Mini ITX)

Die Temperaturen kann ich mal überwachen auf dem 2. Monitor aber ich denke nicht das wen der PC abstürzt und neustartet ich noch sehe wie die Temperaturen aussehen.
Welche Temperaturen sind relevant zu monitoren?
 
Nur bei diesem Game?
GPU-Z installieren oder HardwareInfo.
 
Ergänzung ()

joel schrieb:
Nur bei diesem Game?
GPU-Z installieren oder HardwareInfo.
Ich Spiele nur dieses Game darum fällt es mir da auf.
Heute ist es aber nach einem Absturz/Neustart nach ca. 1 min nochmals passiert dies aber ohne das ich im Game war.

Ok werde ich machen.
Ich gehe davon aus das die Temepraturen wichtig sind während ich das Gme offen habe - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danilestiatzer schrieb:
aber ich denke nicht das wen der PC abstürzt und neustartet ich noch sehe wie die Temperaturen aussehen.

Aber Du siehst die Temperaturen auf dem Weg dahin! 😉

Wenn Deine CPU oder Gpu beim Zocken über 100‘ werden bevor Sicherheitsmechanismen greifen, hat man ja einen Ansatz.

Vermute hier zu hohe Temperaturen oder ein defektes Netzteil.
 
danilestiatzer schrieb:
Ich gehe davon aus das die Temepraturen wichtig sind während ich das Gme offen habe - oder?
Yes. Wie @Sinatra81 schon schrieb sind die Temperaturen auf dem Weg bis zum Absturz interessant; wenn es zu hohe sind, dann würde man das ja sehen und die Sicherheitsmechanismen würden greifen, sodass kein Schaden an z. B. CPU, GPU und Co. entsteht.

Wie alt ist denn das Netzteil genau? Wieviel Gehäuselüfter sind im Gehäuse? Passt der Airflow soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
midwed schrieb:
Yes. Wie @Sinatra81 schon schrieb sind die Temperaturen auf dem Weg bis zum Absturz interessant; wenn es zu hohe sind, dann würde man das ja sehen und die Sicherheitsmechanismen würden greifen, sodass kein Schaden an z. B. CPU, GPU und Co. entsteht.

Wie alt ist denn das Netzteil genau? Wieviel Gehäuselüfter sind im Gehäuse? Passt der Airflow soweit?
Das Netzteil wurde im 2023 gekauft. - es sind 3 Gehäuselüfter einegbaut einer frontal mittig, einer an der oberen seite hinten praktisch über dem CPU Kühler und einer an der hinteren seite Oben, hinter dem CPU Kühler.

redjack1000 schrieb:
Zeige mal die Details zu den Volmgr Fehlern.

CU
redjack
1706113569064.png
 
Mit wie vielen PCIe-Kabeln wurde die Grafikkarte angeschlossen. Wenn nicht erfolgt, dann auf jeden Fall jeden PCIe-Anschluss der Grafikkarte mit einem eigenem PCIe-Kabel mit dem Netzteilverbinden.
 
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Mit wie vielen PCIe-Kabeln wurde die Grafikkarte angeschlossen. Wenn nicht erfolgt, dann auf jeden Fall jeden PCIe-Anschluss der Grafikkarte mit einem eigenem PCIe-Kabel mit dem Netzteilverbinden.
DIe Grafikkarte wurde mit 2 separate PCIe-Kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

Hier die Temperaturen nach 30 Min Spielen.
Werde am Abend länger spielen und dies mal beobachten.
1706115558646.png




Was ich jetzt aber noch gemacht habe ist im BIOS die Einstellungen auf die "Optimizied Default Settings" zurückgesetzt.
+
Ich habe bemerkt das bei meinem Netzteil den HybridModus Knopf meiner Meinung nach auf ein war- habe den jetzt mal auf Aus gesetzt.

Hier die Temperaturen nach 3 Stunden spielen
ich hatte bisher keine Abstürze mehr
1706131593273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach nicht ausreichender Kühlung aus obwohl ich denke das das nicht die Ausfallursache ist.
Kerndrosselung zieht keine Abstürze nach sich.
Dennochh zeigt es das deine Kühlung erher zu schwach ist.
Was für einen Kühler hast du denn?
Eigentlich verwendet man für einen K-Prozessor ein Z-Mainboard bei dem auch die Möglichkeit zum Undervolting (mit Overclocking) besteht. ( Daszu gibt es im Netz viel Infos!)
Die Leistung deines Kühlkörpers sollte bei mindestens 220W liegen.

Beim Zocken liegen die Temperaturen der CPU so bei max 70°C und nicht bei 97.
Die Temperaturern deiner GPU sind im grünen Bereich.

Was mich wundert ist das noch niemand erwähnt hat das Escape von Tarcov ein Game ist was scheinbar
schlecht programmiert ist und es dadurch immer wieder zu Abstürzen kommt.
Da solltest du mal Googeln.
 
Ergänzung ()

joel schrieb:
Sieht für mich nach nicht ausreichender Kühlung aus obwohl ich denke das das nicht die Ausfallursache ist.
Kerndrosselung zieht keine Abstürze nach sich.
Dennochh zeigt es das deine Kühlung erher zu schwach ist.
Was für einen Kühler hast du denn?
Eigentlich verwendet man für einen K-Prozessor ein Z-Mainboard bei dem auch die Möglichkeit zum Undervolting (mit Overclocking) besteht. ( Daszu gibt es im Netz viel Infos!)
Die Leistung deines Kühlkörpers sollte bei mindestens 220W liegen.

Beim Zocken liegen die Temperaturen der CPU so bei max 70°C und nicht bei 97.
Die Temperaturern deiner GPU sind im grünen Bereich.

Was mich wundert ist das noch niemand erwähnt hat das Escape von Tarcov ein Game ist was scheinbar
schlecht programmiert ist und es dadurch immer wieder zu Abstürzen kommt.
Da solltest du mal Googeln.
Schonmal vorweg Escape from Tarkov kann es meiner Meinung nach nicht sein - spiele ja seit einem Jahr mit diesem Build und hatte ja mehr als 3/4 jahr überhaupt keine Probleme.

Kühler habe ich den Scythe FUMA 2 Rev. B (154.50 mm) und Mainboard ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI (LGA 1700, Intel B660, ATX).
Soweit mir bekannt ist sollte ich OC/Undervolten können. mit diesen Komponenten
 
Dann lass mal CineBench24 laufen (multicore) und beobachte die Temperaturen deiner CPU mit HWI das gibt dir einen realistisches Feedback zu deiner Kühlung.
Die Temperaturen sollten die 95°C nie überschreiten.

Dann solltest du dich zu deinem Board im Netz informieren wie du Undervolten kannst. (Geht i.d.R ohne Leistungsverlust!)
Ergänzung ()

Der von dir verwendete Kühler bringt etwa 208W (lt. Toms Hardware)
Das ist für den 13700K etwas knapp!

Was das Thema Undervolting angeht sollte dir das hier eventuell helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Cinebench test gemacht - es ging keine 20/30s und die Temperaturen von den PCores stiegen auf über 95°.
Ich werde mich in das Undervolting reinlesen. - bringt das massive Verbesserungen oder würde es besser sein einen neuen CPU Kühler zu kaufen?
Finde es nur lustig das mir dieser Build hier im Forum empfohlen wurde
 
So wie ich dies jetzt recherchiert habe ist dies normal ohne eine Custom Kühlung das diese CPU bei den Benchmarks hohe Temperaturen hat...
 
Eine selbstgebastelte Kühlung?

Ich frage mal anders - würde mir mit diesem System eine andere Kühlung grosse Temperaturunterschiede bringen?
Wenn ja was für Möglichkeiten habe ich? - bei meiner recherche stosse ich nur immer auf Threads die reklamieren das diese CPU einen hitzkopf ist...
 
Eigentlich ist alles gesagt!
Ließ dich ein und entscheide dann wie du vorgehen willst.

Edit:
Hatte garnicht bemerkt das du dir bereits im März 23 der Tatsache bewusst wast das dein Board kein Undervolting kann. Daher vermutlich auch der Drang zu einem besseren Kühler!?
Wird auch funktionieren, ich vermute mal mit ner AIO sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben