PC stürzt regelmäßig ab

• Ersteller Ersteller DerErzengel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerErzengel

Gast
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC letztens zusammen gebaut. Anfangs lief auch alles gut und ich war sehr zufrieden mit ihm. Nur seit kurzem stürzt er ständig bei Programmen wie Chrome oder dem Internet Explorer bzw. ich glaube bei allgemein vielen Programmen ab, nur dass sind eben die Programme die ich viel nutzte. Das komische hierbei ist, dass wenn ich z.B. Battelfield 1 spiele (auf Höchsten Einstellungen wohl gemerkt) er ohne Probleme läuft auch über zwei Stunden!
Könnte es ein seltsamer Treiber Defekt sein? Woran könnte es liegen?

Mein PC:
Ryzen 2700X
Asus Crosshair VII Hero
Gskill trident z RGB 3400Mhz
GTX 1080 Asus ROG Strix
Corsair AX 780W
NZXT Wakü Kraken X64
Diverse Corsair RGB Lüfter

Abstürzen heist Bluescreen,Freeze oder ausgehen ?

Welche Add-ons hast du bei den Browsern hinzugefügt? Eventuell mal die Add-ons deaktivieren und dann nochmal probieren...

Edit: Einige Browser bieten auch einen abgesicherten Modus (Safe-Mode), dann muss man sich nicht durch die Add-on-Liste klicken und alles verstellen.

Also ich habe dasselbe Problem auch letztes Jahr im Sommer gehabt. Der Grund bei mir war, dass mein CPU-Kühler total verstaubt war und nicht mehr richtig kühlen konnte. Einmal mit dem Staubsauger richtig drüber und seit dem ist er nie wieder abgestürzt. Öffne deinen PC mal und schau nach ob alles soweit staubfrei ist. Wenn nicht, dann reinigen. (Staubsaugen reicht. VORSICHTIG!). Seit dem säubere ich meinen PC immer alle 2 Monate von innen und hatte nie wieder einen Absturz.

Liebe Grüße

Ja, bei mir scheint es auch die CPU zu sein. Bei der Ereignisanzeige steht der Kritische Fehler: "Kernel-Power"
wird wohl meine Wasserkühlung daran Schuld sein. Obwohl alles neu ist :heul:

Dann check alles mal durch und lass dir die Temperaturen anzeigen.
Im Hochsommer sind es oft die Temperaturen, die zum absturz führen. Es gibt viele kostenlose tools mit denen du deine Temperatur ausmessen kannst. Einfach mal googeln.

Pi * Daumen kann man sagen, dass alles ab 90°C (+-) nicht gut für die CPU ist. Empfohlen wird jedoch, dauerhaft nicht über 70°C zu kommen. Achte darauf, dass dein Wasserkühler die Wärme richtig abführt und genau auf der CPU angeschlossen ist sowie die Zirkulation ausreichend erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Wie kommst du zu dieser Annahme?

DerErzengel schrieb:
Ja, bei mir scheint es auch die CPU zu sein. Bei der Ereignisanzeige steht der Kritische Fehler: "Kernel-Power"

Der Fehler "Kernel Power" hat nicht unbedingt etwas mit der CPU zu tun. Es kann auch RAM, Graka, oder HDD/SDD sein.

Nur so als Beispiel wird hier z.B. diskutiert was es denn nun sein kann. https://answers.microsoft.com/de-de...er-id-41/4c89b57a-ab21-4410-9a1b-9379e933074c

Dabei geht es um den Fehler Kernel-Power Fehler ID 41 Kategorie 63 Kritisch

Hat deine Kernel Power auch noch irgendwelche IDs ?

mfg

@Grumpy: Dann dürfte aber Battlefield 1 bei ihm auch nicht laufen, wenn es an den Temperaturen liegen soll...

Hatte zufällig auch unlängst ein "Kernel Power" Problem, verursacht durch ein defektes RAM Modul. Könntest mal testen und eventuell RAM Einstellungen ändern.

die freezes und neustarts sind typisch für instabilen ram.

allerdings kann es auch gut sein, dass die vcore bei lastwechseln (immer probleme bei niedrig-last szenarien), in instabile spannungsbereiche abrutscht.

läuft das board auf auto oder hast du selbst alles eingestellt?

probiere mal 3200 cl14 ram mit 1,4v vdimm, 1,1v vsoc, 53,3 ohm proc odt, cpu fixed voltage fixed multiplier für die cpu bei 3,8 ghz mit 1,3v ohne c3/c6/cool n quiet und PBO/XFR.

das sind alles relativ hohe, aber sichere spannungen für den betrieb. schau mal, ob das dann immer noch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Baal Netbeck
So, hatte viel zutun und konnte mich eben erst endlich an den PC setzten.
Also der RAM lässt sich auf 3200Mhz Taktung stellen allerdings die Voltage lässt sich nicht ändern sowie allle anderen Einstellung finde ich nicht bzw. weiß nicht wie ich die umsetzten kann.
Gibt es da eine Anleitung oder so?

Ich äußere mal eine "Idee" , hebe mal die South-Bridge-Spannung im BIOS/UEFI von 1.05 Volt auf den nächst höheren Wert und teste dann nochmal.

emeraldmine schrieb:
Ich äußere mal eine "Idee" , hebe mal die South-Bridge-Spannung im BIOS/UEFI von 1.05 Volt auf den nächst höheren Wert und teste dann nochmal.
Ist scheinbar schon eingeschaltet auf 1.05 Volt. Lässt sich aber auch nicht ändern.

DerErzengel schrieb:
sich aber auch nicht ändern.

Da gibts optional ein PANEL dazu, weis jetzt nicht ob Du das schon hast in der Mainboard-Verpackung !?

Vielleich ists auch eine art Tool bei ASUS dass man einfach mitinstallieren muß ?

ok steckt in der ASUS AI Suite 3 , da ist es die Einstellung "PCH Core Voltage" bitteschön.

Edit: Schade das hier kein Feedback kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben